Mass Effect kaputt??

Mad_Mojo

Neuankömmling
Tach auch, ich hab mir vor ungefähr einer Woche den Shooter Mass Effect für PC gekauft. Hab auch gleich angezoggt, aber dann: Nach Eineinhalb Stunden stürtzt das Spiel ab. Schwarzer Bildschirm, aber Sound läuft immer noch. Hab dann alle Treiber aktualisiert und mich auf verschiedensten Supportseiten schlau gemacht. Das Problem hat sich aber nicht verflüchtigt, im gegenteil: Jetzt sind es nur noch 45 Minuten zum Absturz:cry:. Ich hab extra auf die Uhr geguggt. Des doofe is, dass ich echt nicht mehr weiter weiß. Ich hab schon überlegt, ob es mit meiner Soundkarte( so'n komisches Teil von Sweex oder so) oder doch mit meinem DVD-Laufwerk zusammenhängt. Vielleicht is es ja zur Spiel-DVD inkompatibel. Da ich aber im moment gar nix mehr weiß, hoffe ich einfach mal auf eure Hilfe. Danke im vorraus:?
greetz Mad_Mojo
P.S.: Hier mal mein PC
Mobo: AsRock 4Core1333-Glan/M
Graka:nVidia GeForce 8800 GT 1GB
Proz.: Intel Quad Q6600
RAM: 1GB (ich weiß, büsschen wenig)
Soundkarte: sweex 5.1 PCI Soundcard
 
Könnte am RAM liegen ... Wenn das limitiert kann es schon zu Abstürzen kommen, dh das RAM ist voll und kann nix mehr aufnehmen ... btw: OS?
 
Also, laut Hersteller sind 1 GB Ram in Ordnung, aber werds mal testen.Das komische is: Bei Obl. spiel ich auch auf den höchsten Einstellungen, und da schmiert er nie ab, manchmal kommst zu kleinen Rucklern, aber sonst nix. Und zu btw: OS(fals du Mac meinst) hab ich net drauf, sondern Windows XP SP2

edit: also, dPüm das is so: Immer wenn ich ein Spiel starte( neu oder geladen), läufts 45 Minuten. Dann wird der Bildschirm schwarz und nach einer oder zwei Sekunden kommt wieder Sound, aber kein Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, das wusste ich nicht, dass das reicht, dann wirds wohl nicht daran liegen ...

OS = Operating System = Betriebssystem
 
Also, laut Hersteller sind 1 GB Ram in Ordnung, aber werds mal testen.Das komische is: Bei Obl. spiel ich auch auf den höchsten Einstellungen, und da schmiert er nie ab, manchmal kommst zu kleinen Rucklern, aber sonst nix. Und zu btw: OS(fals du Mac meinst) hab ich net drauf, sondern Windows XP SP2

edit: also, dPüm das is so: Immer wenn ich ein Spiel starte( neu oder geladen), läufts 45 Minuten. Dann wird der Bildschirm schwarz und nach einer oder zwei Sekunden kommt wieder Sound, aber kein Bild.

Kann auch einfach nur daran liegen das die Kopierschutzvorrichtungen von Mass effect die ganze Zeit ins Spiel eingreifen, und dass das Spiel sowieso buggy ist ;)
 
Zitatvon Antonio
Kann auch einfach nur daran liegen das die Kopierschutzvorrichtungen von Mass effect die ganze Zeit ins Spiel eingreifen, und dass das Spiel sowieso buggy ist ;)
Schätze mal, dass es das auch ist, hab eben nochmal nen neuen Versuch gestartet, neues+geladenes Spiel. Wieder genau nach 45 Minuten Bild weg. Echt Schade, da das Spiel eigentlich cool ist. Ich werd mich nochmal bei EA schlau machen und dann auf nen Patch warten.
greetz Mad_Mojo
 
Ich hab das game auch und schon fertig, ohne einen einzigen absurz.
Lass doch einfach mal RivaTuner neben her laufen um eine überlastung deines systems auszuschließen. klar normal solltest du das game locker spielen können.
 
Also an die von dir vermuteten DVD-Probleme glaub ich nicht, da das Spiel nach dem installieren nie wieder auf die DVD zugreift - benötigst du auch nicht zum Spielen.

Ansonsten kann ich dir aber zustimmen, dass das Spiel arg verbuggt ist ... hatte schon verschiedene Fehler wie etwa fehlende Texturen (da hat man dann so schwarze Flecken aufm Bildschirm), fehlende Objekte (z.B. der letzte Keeper wurde mir erst nach ein paar mal neuladen dargestellt) und am schlimmsten ist der Lade-Bug - dabei hängt sich das Spiel in ca. 40% der Fälle auf wo der Ladebildschirm zu sehen ist, hab deshalb schon immer die Schnellreisestationen auf der Citadel gemieden und jetzt hab ich das Spiel erstmal entnervt ganz beiseite gelegt als nach nem schweren Kampf mit anschließender Zwischensequenz ohne Speichermöglichkeit dazwischen das Spiel beim Ladebildschirm abgeschmiert ist.
 
Ja, dass mit der DVD is mir eben auch klar geworden^^. Aber den "Ladebug" hatte ich zum Beispiel noch nicht...
@Corben: Werd ich mal ausprobieren, denke aber nicht, dass es hilft...
greetz Mad_Mojo
 
schade dass es bei euch so probleme gibt, ich hatte wirklich keine abstürze. Ich hab eigendlich nur einen Bug war genommen, dass man immer 99 von den gel dingern im fahrzeug hat. Gut das hat mich jetzt nicht sonderlich gestört :)

Aber es soll bald einen Patch geben, vielleicht wartest du ja noch so lange:
http://www.the-mass-effect.de/
 
Also, dass mit den 99 Gel Dingern im Fahrzeug habe ich auch, aber ich hatte auch schon weniger (d.h. ist bei mir also kein Bug)
Wegen dem Patch: yupp, des wusst ich auch schon, hab aber gedacht, dass es vielleicht noch ne andere Lösung gibt...
 
hmm, es stürzt also egal an welcher stelle du gerade bist immer nach 45 min ab? hast du auch mal ein neues spiel gestartet und 45 min einfach nichts gemacht? xD
ist ja schon merkwürdig.. wende dich am besten wirklich mal an bioware. (ggf ea)
 
Guten Morgen!! Also, ich hab jetzt mittlerweile etliche Mass Effect-Foren durch. Auf einem (des in Corbens Link) stand tatsächlich was zu meinem Problem. Auch dort friert das Spiel ein. Nun wird auf den Kopierschutz gezeigt, welcher für manche Bugs verantwortlich sein soll. Käufer, die das Spiel in anderen Regionen gekauft haben sollen wohl weniger Probleme haben. Da dort aber auch nur der Patch empfohlen wird, heißt es jetzt erst mal warten.... Ich hoffe der kommt bald:?
greetz Mad_Mojo
P.S.: Wer noch ein paar Hilfevorschläge hat: Bitte immer weiter Posten:D
 
beim kopierschutz ist es allerdings meist so, dass das spiel während des ladens der galaxy map abstürzt. da fällt dein problem wieder aus der reihe.

(mein mass effect stürzte immer beim laden ab, habe selber schon sämtliche foren durch. xD)
 
Also bei mir wars am Ende
Da wo man zur Citadel zurückkommt um saren aufzuhalten
mit den Abstürzen am schlimmsten, da wars dann zwischen 15/30 Minuten spieldauer zu ende (mit'm Bild). Hab's jetzt noch mal neu installiert, aber schon der Ladescreen nach Evon Prime (Saren's wutausbruch) hat sich aufeghängt. Mal sehen ob sich noch was ändert:?
 
Also wenn sich der Ladescreen aufhängt dann is es der Lade-Bug, den relativ viele Leute haben. Kann man relativ gut erkennen, da sich ja auf den Ladebildschirm immer irgendwas bewegt - sobald sich also nix mehr dreht oder blinkert und nicht ins Spiel gegangen wird hat sich das Spiel aufgehangen. Da hilft dann nur noch das killen des Programms mit dem Taskmanager mit anschließendem Neustart und nochmal probieren ... beim Laden eines Spielstands bzw. nach einer Zwischensequenz dann solange probieren bis es klappt und gegebenenfalls immer wieder den Task killen und neustarten.
 
ja, genau den hatte ich auch, tommy. funktionierte auch erst nach formatieren der festplatte. xD

ich hatte es auch schon mal, dass meine waffe nicht mehr abkühlte. im endkampf gegen [//edit: *hüstel* spoiler] fand ich das gar nicht witzig.
 
Hm, klingt ja alles ziemlich komisch.
Ich für meinen Teil hatte nie Bugs, zumindest keine, die mir aufgefallen wären oder gravierend waren.
Nur einmal ist es mir passiert, dass ich mich mitten im Kampf einfach nicht mehr bewegen konnte und die komplette Steuerung ausgefallen ist...
Ansonsten kam mir keiner der hier beschriebenen Bugs bekannt vor... Da hab ich wohl Glück gehabt. ^^

Gruß, Doom
 
Ganz ehrlich, bei dem Kopierschutz würde ich mir eher einen crack holen...
Das Spiel kaufen und dann einen crack runterladen, denn der Kopierschutz ist einfach nur eine Frechheit!