Release Market Overhauled

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TerryDoneLLi

Freund des Hauses
Hallo =)

Mal ein kleiner Release von mir aus meiner Overhauled Reihe, ich hab mein "Projekt für zwischendurch" fertiggestellt und möchte das gerne (vorerst) exklusiv beim Raben hochladen lassen. Wenn dann später alles 100% so is wies sein soll wird es wohl auch dann im StädtePaket erscheinen, welches ihr hier finden könnt.

- Market Overhauled -




Der Markt in der Kaiserstadt ist ein vielbesuchter Platz: Einerseits sind dort viele NPCs (was schwächeren Computern ziemlich zusetzen kann und sich natürlich auch bei HighEnd Rechnern bemerkbar macht, wer HighRes Body-Texturen und QTP3 benutzt, weiss das es sich nunmal alles rechnet), andererseits tummeln sich dort viele Mods. Die BC Markt Variante ist meiner Meinung nach kein schlechter Anfang, allerdings fand ich es dort einfach "zu voll". Darum habe ich mir vorgenommen mal von Grund auf alles neu zu machen. Ich hab die neuen Läden gesetzt, die Marktplätze komplett neu gestaltet und und und, eine Liste habe ich hier mal vorbereitet:

- Bodenparent auf Tamriel 2 geändert. (Kurze Erklärung: Normalerweise haben die InteriorZellen der Kaiserstadtbezirke den selben Boden wie der Worldspace draussen. Legt man einen 2. Parent an und gibt den dem Markt, kann man innerhalb der IC den Boden verändern ohne aussen in Tamriel eine Änderung zu haben. Somit fällt jede Kompatbilitätsfrage um die IC rum weg, dort gibt es dann keinerlei Probleme mehr (zb fallen alle Patches für die UL IC Imperial Isle weg ect). Durch das Zurücksetzen dieses neuen Parents musste ich die Landmasse komplett neu gestalten, Form, Texturen sowie Vertex stammen also komplett von mir. Bitte beachtet aber auch: Das Ändern des Parents erfordert, das man die Mod nach JEDER Mod laden muss die etwas am Markt ändert. Darauf werde ich nachher nochmal bei der Ladereihenfolge hinweisen.)

- Komplette Integration folgender Läden: Montfords Bäckerei, Badehaus, Schrift Zubehör, Blausand Haushaltswaren, Fischhändler, Der schnelle Schuster, Des Kaiserreichs beste Schneiderei & Auriels Bücher. Hinzu kommt noch eine komplette (!) Integration der Imperial Furniture Mod von AM7, natürlich mit seinem vollen Einverständnis.

- 2 komplett neue Marktplätze: Auf der Seite vom Futtertrog habe ich das Cafe des BBC Markts übernommen, den Rest habe ich neu gemacht. Es gibt nun einen Stand mit Obst, Früchten und Brot (ist leider noch nicht ganz ausgereift, kommt aber noch ;) ) sowie ein Stand für Stoffe.

- Die Dächer des Markts: Ich habe viele Veränderungen mit der Zeit gesehen, welche die Dächer des Markts geschmückt haben. Ich habe mich hier für eine einfache, saubere Art und Weise entschieden. Keine gross begehbaren Treppen, Läden oder sonstwas da oben. Es ist ganz simpel: unbegehbare Wohnungen oben drauf > fürs Ambiente & jeder Laden hat nun eine Dachluke durch die man einbrechen kann (diese haben zwar noch keinen Schlüssel aber ich arbeite dran ;) ich müsste einfach nur nen Generalschlüssel machen und dem einer zuständigen Person geben, das ist alles).

Wie ihr seht >> schon einiges geschafft, aber ein paar Sachen müssen noch =) Was das angeht wollte ich aber nicht mehr warten, ich möchte ersma ein paar Meinungen sammeln. Der Verkauf an dem Obststand, dem BrotStand und dem Stoffstand wird dann noch fertig gemacht, sowie das Dachlukensystem. Sonst ist der Markt ja auch vollkommen funktionstüchtig, es steht einem Release also nix mehr im Weg.

Vorraussetzungen & Installation:

Um diese Mod spielen zu können braucht ihr aus unserem Städtepaket die Haupt-BSA sowie die BetterCitiesResources.esm. Sonst nichts =) Wer es also sowieso schon nutzt, braucht nur die esp in seinen Data Ordner zu kopieren, aktivieren wie immer, und los gehts.

Wichtig: Ihr braucht vom Städtepaket die Version 1.2, welche Threed am 08.06.2009 hochgeladen hat.

Ladereihenfolge:

Wie vorhin schon angesprochen, besitzt diese Mod einen neuen Parent. Jedwegliche Änderung an der Zelle, die nach der Mod geladen wird, wird diesen Parent also wieder zurücksetzen. Ein gutes Beispiel ist da zB das allgemein bekannte Supreme Magicka. Es setzt einen Marker in den Markt, wenn man diese Mod also vor meinem Markt lädt, hat alles seine Richtigkeit.

Alle Credits zu den in der esm und bsa enthaltenen Sachen findet ihr in der dazugehörigen Readme, natürlich hier nochmal ein Danke an die EVler für die Erlaubnis sie zu nutzen. Des weiteren natürlich ein Danke an Threed für seine Hilfe und AM7 für seine Imperial Furniture Mod, sowie ebeneezersquid für seine hervorragenden Stände.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, ich freue mich auf eure Vorschläge und Anmerkungen =)
PS: Ich hoffe ich hab nix vergessen ^^

Gruss, Terry
 
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schöne arbeit, aber wieso meinst du BBC sei zu voll?

das ist es doch gerade was einen markt heimisch macht,bzw. auszeichnet: überall gestapelte Kisten und Fässer, Taschendiebe und Gaukler, Prügeleinen, Menschenmengen, Stände, einfach ein Gewühl...

vllt. noch ein bisschen voller, so wie BBC, dann fände ichs perfekt....

aber sonst isses klasse!
 
Der BC-Markt (Oh mann, diese grausame Treppe und die obere Ebene...) ist wirklich zu voll. Der BBC-Markt, meiner Meinung nach, nicht. Ich fände für das Städtepaket eine Kombination deines und des BBC Marktbezirks optimal.
 
schöne arbeit, aber wieso meinst du BBC sei zu voll?

das ist es doch gerade was einen markt heimisch macht,bzw. auszeichnet: überall gestapelte Kisten und Fässer, Taschendiebe und Gaukler, Prügeleinen, Menschenmengen, Stände, einfach ein Gewühl...

vllt. noch ein bisschen voller, so wie BBC, dann fände ichs perfekt....

aber sonst isses klasse!

Ich bin es ehrlich gesagt Leid das immer wieder erklären zu müssen ^^

Hier also mal ein kurzes Statement, was ich unter "zu voll" verstehe.

Es sind ganz einfache Gründe warum man einige Gebiete in Oblivion nicht mit Kram vollschmeissen soll. Ich erkläre es euch mal anhand eines Beispiels:

Nehmen wir an ihr wollt euch einen Mod Ordner machen. Neue Zusammenstellung, und ihr wollt es so gut wie möglich im spielbaren Bereich halten, bei einem mittelklasse-Rechner.

1. Solltet ihr euch mal den Vanilla Markt anschauen. Es sind so schon mehr als 15 NPCs in dem Gebiet unterwegs, die aktiven AIs die dort unterwegs sind können an sich schon sehr an der Performance ziehen. Am besten testet ihr das, wenn ihr euch mal vor den Elfengarten-Bezirk Ausgang stellt, und in Richtung Arena Tür schaut. Ihr werdet feststellen das dabei nicht grade wenig Frames verloren gehen.

2. Geht diese Framerate noch weiter runter, wenn ich qtp benutze.

3. Geht sie noch weiter runter wenn ich hochauflösende Körpertexturen für die ganzen NPCs benutze.

4. Kann man mit weniger Teilen, richtig angewendet, sehr viel mehr für das Optische tun. Man muss nich zwanghaft 4 Häuser, 1 Durchgang und 2 Bretter und Treppen in eine Ecke setzen, damit man einen neuen Laden darstellt, ich finde das nunmal "übertrieben". Ich möchte einen Markt haben, ohne ewig viele Teile ineinander schieben zu müssen, denn überlegt mal: User von Qtp3 sind die, die am meisten unter sowas leiden. Sieht zwar schön aus wenn man 3 Häuser ineinander steckt, aber ihr müsst auch bedenken das dort dann 3 hochauflösende Texturen berechnet werden.

Alles rechnet sich, das ist mein Statement. Ich habe und werde nie sagen das die EVler und Banana da schlechte Arbeit geleistet haben, aber das alles neu aufzusetzen bringt mehr als nur einen Vorteil.

Zudem würde ich noch etwas von dir zitieren:

das ist es doch gerade was einen markt heimisch macht,bzw. auszeichnet: überall gestapelte Kisten und Fässer, Taschendiebe und Gaukler, Prügeleinen, Menschenmengen, Stände, einfach ein Gewühl...

Kisten überall >> überall sicherlich nicht ^^ Wofür haben die sonst da so geräumige Läden? Und ein Lagerhaus? Ich denke, was das angeht sollte man es einfach nicht übertreiben. Steht doch genug rum

Taschendiebe, Gaukler und Prügelleien sowie Menschenmengen >> wurden noch nie durch die BBCs eingefügt, für sowas sind immer Overhauls zuständig gewesen.

Stände >> gabs auch nie in den BBCs, nun gibt es einen Obst und Brotstand ;)

Ich hoffe das beantwortet all deine Fragen.

Gruss, Terry

/edit @ Sindoril

Du verstehst da etwas falsch: Es IST eine Kreuzung aus meinem Markt und dem BBC Markt. Ich habe die besten Teile von dem Markt übernommen wie zB das Cafe und die neuen Läden ;)

So gesehn ist das was du hier siehst also genau das was du beschreibst, die besten Sachen von BBC (+ Imperial Furniture von AM7 und ebeneezersquid's MarktstandRessourcen) und meine Vorstellung vom Performance-schonenden Exterior.
 
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Sorry, ich steig da leider leider nicht durch:
Was muss ich nun wo herunterladen, um die Mod nutzen zu können?
 
Hallo Fennighor =)

Es ist recht simpel: Du brauchst die Haupt-BSA aus unserem Stadtpaket, und die Haupt.esm aus dem Paket (Better Cities.bsa und Better Cities Resources.esm. Wichtig: Es muss die aktuelle Version 1.2 der esm sein!) Dazu noch beim Raben den Link vom Megaupload unter den Bildern nutzen um dir die esp und die Ressourcen von AM7 (welches ich alles zusammengepackt hab) zu ziehen, das wars auch schon

Gruss, Terry
 
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Siehste, genau das kapier ich nicht, da tauchen diverse Links zu Downloads auf wenn ich deinem Link zum Raben folge und ich hab null Plan welchen davon ich brauche. ;)
 
Hier ist das Paket bei Megaupload, ich werd den Link auch ma in den 1. Post tun bis der Rabe es bei sich hochgeladen hat.

Dazu Haupt bsa und esm aus dem StadtPaket, und fertig ;)

Gruss, Terry
 
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Ich unterscheide zwischen BC (Amerikanisches Modpaket) und BBC (Bananasplits Original). Im Original gibt es gar keine extra Läden usw. Von daher meinte ich eine Kombination der Exteriors.
 
Oh mein Gott! Ich sehe die Marktschilder auf den Screenshots! Wie hast du das den gemacht? ;)

Gute Arbeit von dir, auch wenn ich nicht viel Nutzen daraus ziehen werde, da ich eh kaum spiele. Aber ich bin mir sicher, dass viele andere dran Gefallen finden werden. :good:
 
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Jaa was meinste wie ich mich gefreut hab LOL

Weisstu woher das kam? Durch ne andere Mod oO

Irgendeine Mod in meiner Ladeliste hatte wohl genau die selben IDs zugewiesen bekommen wie die ganzen Schilder, so dämlich dieser Zufall auch war, aber kaum hab ich nen neuen Ordner angelegt waren die Schilder auch da...

verblüffend? nein, beknackt wie immer *g*

Jetz muss ich nur noch rausfinden welche Mod das genau war..

Und doch, du wirst es nutzen ^^ -hypnotisier- wenigstens wenn ich deinen Kram in meinem neuen Laden verscherbel... =)

Gruss, Terry
 
Da schließe ich mich gerne an. BBC ist toll, zerrt aber kräftig an der Performance. So gesehen ist diese Mod für mich höchst willkommen.
 
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Ich bin es ehrlich gesagt Leid das immer wieder erklären zu müssen ^^

Hier also mal ein kurzes Statement, was ich unter "zu voll" verstehe.

Es sind ganz einfache Gründe warum man einige Gebiete in Oblivion nicht mit Kram vollschmeissen soll. Ich erkläre es euch mal anhand eines Beispiels:

Nehmen wir an ihr wollt euch einen Mod Ordner machen. Neue Zusammenstellung, und ihr wollt es so gut wie möglich im spielbaren Bereich halten, bei einem mittelklasse-Rechner.

1. Solltet ihr euch mal den Vanilla Markt anschauen. Es sind so schon mehr als 15 NPCs in dem Gebiet unterwegs, die aktiven AIs die dort unterwegs sind können an sich schon sehr an der Performance ziehen. Am besten testet ihr das, wenn ihr euch mal vor den Elfengarten-Bezirk Ausgang stellt, und in Richtung Arena Tür schaut. Ihr werdet feststellen das dabei nicht grade wenig Frames verloren gehen.

2. Geht diese Framerate noch weiter runter, wenn ich qtp benutze.

3. Geht sie noch weiter runter wenn ich hochauflösende Körpertexturen für die ganzen NPCs benutze.

4. Kann man mit weniger Teilen, richtig angewendet, sehr viel mehr für das Optische tun. Man muss nich zwanghaft 4 Häuser, 1 Durchgang und 2 Bretter und Treppen in eine Ecke setzen, damit man einen neuen Laden darstellt, ich finde das nunmal "übertrieben". Ich möchte einen Markt haben, ohne ewig viele Teile ineinander schieben zu müssen, denn überlegt mal: User von Qtp3 sind die, die am meisten unter sowas leiden. Sieht zwar schön aus wenn man 3 Häuser ineinander steckt, aber ihr müsst auch bedenken das dort dann 3 hochauflösende Texturen berechnet werden.

Alles rechnet sich, das ist mein Statement. Ich habe und werde nie sagen das die EVler und Banana da schlechte Arbeit geleistet haben, aber das alles neu aufzusetzen bringt mehr als nur einen Vorteil.

Zudem würde ich noch etwas von dir zitieren:



Kisten überall >> überall sicherlich nicht ^^ Wofür haben die sonst da so geräumige Läden? Und ein Lagerhaus? Ich denke, was das angeht sollte man es einfach nicht übertreiben. Steht doch genug rum

Taschendiebe, Gaukler und Prügelleien sowie Menschenmengen >> wurden noch nie durch die BBCs eingefügt, für sowas sind immer Overhauls zuständig gewesen.

Stände >> gabs auch nie in den BBCs, nun gibt es einen Obst und Brotstand ;)

Ich hoffe das beantwortet all deine Fragen.

Gruss, Terry

/edit @ Sindoril

Du verstehst da etwas falsch: Es IST eine Kreuzung aus meinem Markt und dem BBC Markt. Ich habe die besten Teile von dem Markt übernommen wie zB das Cafe und die neuen Läden ;)

So gesehn ist das was du hier siehst also genau das was du beschreibst, die besten Sachen von BBC (+ Imperial Furniture von AM7 und ebeneezersquid's MarktstandRessourcen) und meine Vorstellung vom Performance-schonenden Exterior.

achso, ok jetzt hab ichs auch verstanden, sorry^^

nichts für ungut, aber vllt. als kleine verbesserungsidee, noch ein paar kisten und fässer, so stapel in den ecken???:-D
 
Ich werd mal schauen, in wie fern sich das noch realisieren lässt, aber wie schon gesagt: Dort ist ein Lagerhaus, und es steht schon viel in der Gegend rum, ob sich da noch viel adden lässt kann ich so nich sagen. Man wills ja auch nich übertreiben ;)

Ist numa nich einfach: ich muss ja genau die Mitte treffen. In den BBCs gab es Skripte zum entfernen des ganzen Krams, hier muss ich das nach eigenem persönlichen Einschätzen entscheiden. Das da jmd sagt "ich möchte mehr Kisten" kann ich dann natürlich schon irgendwie verstehen, andererseits möcht ichs halt nich übertreiben denn andere widerrum wollen weniger ^^

@Arynn und TheSentinel

Freut mich das es euch gefällt =) Danke
 
Toller Mod, hab ihn mir gleich geladen.
Allerdings ist bei mir ein Problem aufgetreten:

Wenn ich in die neuen Läden geh (außer Fischhändler, dem Bücherladen und dem Badehaus) kommt bei mir ein Blacksreen (ja hab Nvidia Karte hab aber HDR schon ausgeschalten;)).
Woran könnte das liegen??
 
Weiss ich nich, hab das Problem nich

Der Download wurde von den EVlern verboten, hier kann geschlossen werden (ich dachte ich hätte überall den Link rausgenommen, hab ich natürlich jetzt nachgeholt)

Terry

PS man sollte beachten das das hier auch nicht die fertige Version war, sie war unclean und mein Laden war auch noch nicht gemacht.
 
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