Idee Man kann ausrutschen...

Hadrian

Bürger
Hi Leute,

als ich gestern nacht mit ein paar Freunden unterwegs war und dabei wegen der kalten Temperaturen öfters beinahe ausgerutscht und mich langgelegt hätte, kam mir eben ein Gedanke:

Wie wärs mit einer Mod, die dafür sorgt, dass man auf den eisigen Objekten im Norden Himmelsrands (Eisschollen, Gletscher, gefrorenes Wasser u.Ä.) Gefahr läuft nach einer gewissen Zeit auszurutschen und hinzufallen, z.B. so gescriptet das wenn man läuft die Wahrscheinlichkeit bei 10-20% liegt, wenn man rennt bei etwa 40-60% und wenn man sprintet bei 80-90%? Außerdem, vielleicht als optionaler Inhalt um auch richtig mies zu sein, dass bei Kämpfen sowas schonmal sehr schnell passieren kann? ;)

Ich habe von Scripten keine Ahnung und weiß deshalb auch nicht, ob sowas einfach oder eher schwer umsetzbar sein wird, aber in Vanilla Skyrim existiert z.B. ja schonmal eine Hinfall-und Aufsteh- Animation...

Auf jeden Fall würde so eine Mod m.M.n. sehr viel Immersion hinzufügen und dafür sorgen, dass man sich auf eisigem Untergrund schonmal vorsichtiger fortbewegt...

Was haltet ihr davon?


Grüße und hoffend dem ein oder anderen Modder einen Modanstoß gegeben zu haben,


Hadrian :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Basic Needs verwendet ein Script dass einen Random "stolpern" lässt wenn man betrunken ist. Schwieriger wäre dem Script zu sagen, wo das Eis ist.
 
Ich sehe das Problem eher darin, wie du dich umsichtiger bewegen willst. Skyrim bietet dir da nicht sonderlich viele Möglichkeiten, gut, du kannst zwischen gehen und rennen umschalten, aber das wars auch schon. Ich halte sehr viel von immersive Mods, aber wenn dir die Spielengine einfach nicht die Möglichkeit gibt, dich entsprechend zu verhalten ist es manchmal besser, einfach die Phantasie ein bisschen zu bemühen.
 
Man könnte Schleichen als sichere Fortbewegung definieren, dass würde imo reichen, immerhin bedeutet schleichen nichts anderes, als dass man sehr darauf achtet wohin man tritt.

Was die Applikation des Scripts angeht, kann ich nichts sagen, dazu habe ich schlicht viel zu wenig Ahnung von der Skyrim-Script-Engine oder den möglichkeiten von SKSE.
 
  • Like
Reaktionen: Hadrian
Man könnte Schleichen als sichere Fortbewegung definieren, dass würde imo reichen, immerhin bedeutet schleichen nichts anderes, als dass man sehr darauf achtet wohin man tritt.

Die Idee ist verdammt gut, ja! Stimmt, so gibts sogar 5 Fortbewegungsarten: Laufen, Rennen, Sprinten, Schleichen-laufen, Schleichen-rennen! Damit ließe sich doch locker was anfangen oder?

Wie schwer wäre denn die Umsetzung des Scriptes?
 
Ich habe mal ein wenig im Bethesda Forum und im Papyrus API nachgeschaut, es gibt anscheinend leider keine Möglichkeit, das Terrain herauszufinden. Footprints wurde nicht auf der Basis von Skripten erstellt. Man müsste beim SKSE nachfragen, ob so etwas möglich wäre und wenn ja, ob sie es in der nächsten Version einfügen könnten.
 
Oder man schaut sich die Bewegungen aus Frostfall an!
Oder war es doch von Wet & Cold ?

Jeden falls verwendet eine der beiden Mods ein Trägheitsfeature,
welches einen immer langsamer laufen lässt sobald man eine zu niedrige Tempertaur hat.
 
Das würde aber über ein anderes System ablaufen. Frostfall erkennt die Temperatur meines Wissens nach nicht an der Bodentextur, sondern an den Klimaeinstellungen für die Region (korrigiert mich, wenn ich mich irre). Hier wird dann extern der Temperaturzähler betrieben und der setzt wiederum den Player.Speedmult herunter, wenn er zu niedrig wird.