Was ist Magic: The Gathering (MTG)?
MTG ist ein 1993 erschienenes Sammelkartenspiel des US-Unternehmens Wizards of the Coast (WotC), das seit 1999 zur Hasbro-Unternehmensgruppe gehört. Im Spiel treten zwei (oder mehr) Spieler gegeneinander mit ihren Karten (das Deck) an. Magic war das erste Sammelkartenspiel dieser Art und inspirierte viele andere Spiele in diesem Genre (Yu-Gi-Oh, Pokemon, Hearthstone uvm). Seit 1993 erscheinen ständig neue Erweiterungen (Editionen) mit neuen Karten.
Die Lore
Im Multiversum gibt es viele verschiedene Ebenen (Plains), in denen meist auf die eine oder andere Weise ein Kampf zwischen den fünf Elementen (dargestellt durch die fünf Farben weiß W, blau U, schwarz B, rot R und grün G) stattfindet. Einige mächtige Magier (Planeswalker) sind in der Lage zwischen diesen Ebenen zu reisen. Typischerweise spielt jede Edition in einer bestimmten Ebene und erzählt die dortige Geschichte. Zu Beginn gab es Bücher, die die Geschichten weitererzählt und vertieft haben. Seit einigen Jahren wird jede Editionen von mehreren Kurzgeschichten begleitet, die online verfügbar sind.
Es gibt einige Planeswalker, die durch die verschiednene Editionen hindurch immer wieder auftauchen, sozusagen ein Main-Cast. In Zukunft ill sich WotC nach eigenen Angaben noch stärker auf einen Teil dieses Casts konstruieren: Die fünf Planeswalker, deren Ursprung die (zum Zeitpunkt dieses Posts) aktuelle Edition Origins erzählt (natürlich je eine Person pro Farbe):
- Gideon (bzw. Kytheon) Jura, eine Art altgriechischer Held
- Jace Beleren, ein Telepath
- Liliana Vess, eine Nekromantin
- Chandra Nalaar, eine Feuermagierin
- Nissa Revane, eine elfische Naturmagierin
Wie kann ich Magic lernen?
Ich finde dieses Tutorial (Englisch) sehr gut geschrieben. Optional auch das offizielle Einführungsheftchen (Achtung: großes PDF). Der Vollständigkeit halber verlinke ich das offizielle Regelbuch; ich halte es aber für vollkommen ungeeignet, das Spiel zu erklären.
Für eine etwas interaktivere Erfahrung, empfehle ich das kürzlich erschienene Magic Duels herunterzuladen (s. weiter unten).
Wer mit den Grundregeln vertraut ist und ein paar einfache Spiele in angenehmer Athmosphäre anschauen möchte, dem empfehle ich die Spellslingers-Serie mit Day [9]
Wie komme ich an Karten?
- Booster-Packs: Ein Magic Booster besteht aus 15 zufälligen Karten einer bestimmten Edition. Sie setzen sich zusammen aus einer Rare, drei Uncommons, 10 Commons und einem Land. In ca. jedem achten Booster wird die Rare durch eine Mythic ersetzt. Zusätzlich gibt es Produkte (z.B. Fatpacks), die mehrere Booster und einige zusätzliche Dinge enthalten. Generell ist das die kostspieliegste Methode, um seine Kartensammlung mit Verstand zu vergrößern
- Vorkonstruierte Decks, z.B. Duel-Decks oder Clash-Packs. Besonders die Duel-Decks sind empfehlenswert für Einsteiger, die einen Freund/eine Freundin haben, die ebenfalls Magic spielen lernen will. Sie bestehen aus je zwei Decks, die gegeneinader ausbalanciert wurden.
- Einzelkartenmarkt: Obwohl es natürlich einen ganz eigenen Reiz hat, sein Deck aus einem bestehenden Kartenpool zusammenzustellen, wird man so meist kein perfekt abgestimmtes und starkes Deck erhalten. Um bestimmte Einzelkarten direkt zu kaufen schwören manche Leute auf ebay, aber ich persönlich empfehle magickartenmarkt.de. Alternativ kann man auch in einigen Läden Einzelkarten kaufen. Diese Methode ist mit Abstand die billigste, um starke Decks zu bauen, aber für Anfänger eher ungeeignet, da sie eine gewisse Erfahrung voraussetzt, was in ein Deck soll und was nicht.
Wo kann ich MTG spielen?
Im echten Leben (Papier-Magic oder Paper-Magic)
- Der einfachste und billigste Weg ist, mit Freunden eine eigene Gruppe aufzubauen. Da es dabei nur um Spaß geht, könnt ihr euch einfach auf ein bestimmtes Niveau festlegen, das ihr für angenehm erachtet. Denn das Problem bei Magic ist, wie bei den meisten anderen Sammelkartenspielen auch, dass bessere Decks mehr Geld kosten. In meiner Gruppe z.B. gibt es kaum Decks, die alles in allem mehr als 15€ kosten. Außerdem verbringt man einen netten Abend mit seinen Freunden
- Kompetitiver geht es typischerweise in eurem Local Game Store (LGS) zu. Viele Spieleläden veranstalten jeden Freitag-Abend Magic-Turniere (Friday Night Magic). Oft muss man dabei Eintritt bezahlen und der Gewinner bekommt Preisgeld in Form von Boostern oder Kredit für Einzelkarten. Ihr könnt euren nächsten LGS über diesen Link finden.
Digital
- Magic: The Gathering Online (MTGO) ist der offizielle Online-Ableger des Kartenspiels. Die Anmeldung ist (soweit ich weiß) kostenlos, aber wie im echten Kartenspiel muss man Geld für Booster zahlen. Es gib einen integrierten Gebrauchtkartenmarkt und Unterstützung für verschiedene Formate, u.a. Draft. Ich kann nicht aus Erfahrung sprechen, aber Posts in anderen Foren nach zu urteilen, ist es überhaupt kein Problem, mehrere hundert Euro pro Monat in MTGO zu stecken. Gerade Anfänger sollten die Finger davon lassen.
- Magic Duels ist für PC, XBone, PS4 und iOS als F2P-Titel verfügbar. Es ist der Nachfolger der bisher jährlich erschienen Duel of the Planeswalker-Spiele und richtet sich vor allem an Anfänger. Magic Duels umfasst nur einen ausgewählten Kartenpool (Momentan hauptsächlich aus der aktuellen Edition Origins), der aber mit jeder neuen Edition erweitert werden soll. Gold für Booster kann durch gewonne Duelle gewonnen werden. Am ehesten ist es mit Hearthstone vergleichbar. Wichtig: Die Accounts werden nicht zwischen verschiedenen Geräten synchronisiert; euer iOS-Accont ist nicht mit dem PS4-Account verknüpft.
- Cockatrice ist eine Art Paper-Magic-Simulation. Das Programm selbst liefert nur das Interface und ein funktionales Grunsgerüst, in das eine Kartendatenbank eingebunden wird. Das Programm weiß allerdings nicht, was die Karten tun, d.h. die Spieler müssen alles von Hand machen, wie im echten Leben auch. Da es sich um eine inoffizielle Software handelt, gibt es auch keine Möglichkeit Geld auszugeben; jeder hat unendlich viele Exemplae jeder Karte zur Verfügung. Wenn man lieb in der Lobby fragt findet sich auch meist jemand, der einen in die etwas komplizierte Steuerung einweist.
Welche Spielmodi gibt es?
Constructed
Typicherweise weden Decks aus 60 Karten aufgebaut. Jede Karte (außer Standardländer) darf max. 4 mal enthalten sein.
1v1-Spielmodi
- Standard: Alle Karten, die in Editionen der letzten anderthalb Jahren erschienen sind, sind erlaubt. Nicht erlaubt sind Karten, die während dieser Zeit nur in Zusatzprodukten (z.B. Duel-Decks) erschienen sind.
- Modern: Alle Karten, die seit der achten Edition jemals im Standard waren, ausgenommen gebannter Karten.
- Legacy: Alle Karten, die jemals gedruckt wurden, ausgenommen gebannter Karten.
- Vintage: Alle Karten, die jemals gedruckt wurden. Ist meines Wissens nach kein Turnierformat; es kann lokale Bannlisten geben.
- Pauper: Nur Common-Karten
Multiplayer
- Free for all: Jeder gegen jeden, Spieleranzahl egal
- Two-Headed-Giant: Je zwei Spieler sind ein Team und spielen gleichzeitig. Sie teilen sich die Lebenspunkte und Giftmarken (30 zu Beginn) und können für den jeweils anderen blocken aber Manapool, Friedhof, etc. sind seperat. Wenn ein Spieler des Teams gewinnt oder verliert, gewinnt oder verliert das ganze Team.
- EDH/Commander: Das Deck besteht aus 99 Karten (nur ein Exemplar pro Karte außer Standardländer) und einem Commander (muss eine Legendäre Kreatur sein). Der Commander kann jederzeit aus der Command-Zone ins Spiel gebracht werden. Sollte er das Spielfeld verlassen, wird er stattdessen in die Command-Zone zurückgelegt. Er kostet beim nächsten zwei Mana mehr als beim mal davor.
- Sonstige Multiplayerformate, die nicht populär genug sind, damit ich sie in die Liste aufnehme. Wer interessiert ist, kann sich die entsprechende Sektion im vollständigen Regelbuch durchlesen.
Limited
Im Gegensatz zu Constructed mus sman hier sein Deck spontan aus einem Kartenpool zusammenstellen. Typischerweise haben Limited-Decks nur 40 Karten und keine Maximalanzahl der Exemplare einer Karte. Standardländer stehen in unbegrenzter Anzahl zur Verfügung.
- Sealed: Jeder Spieler öffnet 6 Booster (120 Karten) und baut daraus sein Deck.
- Draft: Die Spieler (idealerweise acht) sitzen in einem Kreis mit je drei Booster vor sich. Jeder öffnet je ein Booster, nimmt sich eine Karte daraus und gibt den Rest an seinen Nachbar weiter. Von den 14 Karten, die er von seinem anderen Nachbar erhalten hat sucht er sich wieder eine aus und gibt den Rest weiter. Das wird solange fortgesetzt, bis alle Karten aufgebraucht sind und somi jeder einen Pool aus 45 Karten besitzt.
Professionelles Spielen
Ähnlich zu E-Sports gibt es auch professionelle Magic-Spieler. Das wichtigste Standard-Turnier ist die Pro-Tour, die einmal pro Standard (d.h. einmal pro Edition) stattfindet. Zusätzlich gibt es noch über das Jahr verteilt mehrere große Turniere (Grand Prix) in den Formaten Standard, Modern und Legacy. Den Beginn für eine Karriere als Magic-Spieler solltet ihr bei offiziellen Turnieren in eurem LGS machen.
Große Turniere finden immer am Wochenende statt. Die meisten werden entweder direkt von WotC gestreamt (Twitch-Link) oder von StarCityGames (Twitch-Link)
Fürs Protokoll: Es gibt einen veralteten MTG-Thread.
Zuletzt bearbeitet: