Lohnt es sich noch, Morrowind zu kaufen?

brandy hat ja eigentlich schon das wichtigste geschrieben...
Wirklich neues werde ich nicht schreiben aber ich führe das noch etwas aus. :D

Das man für Morrowind, wenn man es zum ersten mal spielt, eine gewisse Einarbeitungszeit braucht kann ich nur bestätigen aber wirklich schlimm finde ich das nicht.

Was die Mods an sich angeht. Die installation von diesen ist ja wohl mit das leichteste überhaupt. Das einzige was man braucht ist ein Programm zum entpacken von .zip Dateien oder ähnlichem, diese gibt es aber schon als Verlinkung auf dieser Seite. Danach gibt es wohl nichts leichteres als 1-2 Klicks zu machen und schon hat man den Mod. :roll:
Aber wirklich brauchen tut man die Mods gerade zu Anfang nicht wirklich, da sollte man sich sowieso mehr Gedanken um das eigentliche Spiel machen.

Instabil würde ich das Spiel nicht unbedingt nennen. Gut, es stürzt ab und an mal ab, aber mit einem relativ gutem PC ist das auch kein Problem. Selbst wenn dieser schon etwas älter ist, Morrowind ist auch älter und eigentlich sollte das so ziemlich jeder PC schaffen ohne übermäßige Abstürze.

Das gleiche auch mit der Performance. Selbst mit meiner alten Schrottkiste, die ich vor einiger Zeit noch benutzt hatte und obwohl ich ca. 1000 Mods an hatte, hatte ich nicht wirklich mit Leistungseinbrüchen zu kämpfen. Und was die abstürze anging, davon hatte ich auch nicht wirklich welche.

Das sind also nicht wirklich Dinge weswegen man sich den kauf des Spiels nochmal überlegen sollte.
Und ich kann wirklich nur wiederholen, Morrowind ist ein Muss für jeden der auch nur annähernd etwas auf RPG-Spiele gibt.

Achja, was das lesen angeht. Lesen sollte man schon können wenn man sich ein Spiel wie Morrowind kauft, aber lieber lese ich Seitenweise Text als ich unabhängig von Rasse oder Klasse von immer der selben Stimme die meistens überhaupt nicht passt zutexten zu lassen.
Soviel dazu...

Edit: Das an meinem textende auch das gleiche stand wie an deinem brandy war nicht beabsichtigt. ;)
 
Dann muss man sehr viel Lesen. das kann einem schon den Spielspaß verderben.

habt ihr alle kein baldurs gate gespielt?

Das Game ist auch ziemlich instabiel. Man hat immer wieder Probleme mit abstürzen. Und die Performance ist auch nicht so der Brüller.

mein game läuft auf meiner krücke einwandfrei. abstürze scheinen eher was mit dem mondstand zu tun zu haben, denn mal passiert es öfter und manchmal gar nicht. an mods kanns nicht liegen, ich habe bestimmt 200 - 220 drauf.

Solltest Du vorhaben viele Mod´s zu Instalieren, tu Dir einen gefallen und mach Dich mit dem Mod Manager vertraut. Instaliere damit Deine Mods´s. Dauert zwar etwas länger ersparst Dir aber ne menge Ärger. :)

unnötig. wrye mash reicht völlig. vll noch n cleaner, wenn man moddet.

Und ein frohes Fest an euch alle.

ebenso :)
 
Ich habe hier nen AM3 System. X3-720 BE 4870 Vapor-X 1gb. 4gb Ram. Wohl nicht das langsamste? :)
Und in Städten gehn die FPS schon mal auf 20 runter. Was mich allerdings nicht stört. Soll aber Leute geben, bei denen es mit 50 FPS noch ruckelt.

Noch ne frage zum bg_balancing Mod. Habe mir mal die Readme durchgelesen. Find ich erstmal recht nett. aber der scheint wohl doch ne ganze menge an dem Spiel zu verändern?
Wie sehen das die Profis. Für nen Anfänger zu empfehlen?

Gruß
Guenni
 
Morrowind ist der inbegriff von Rollenspiel :D

Kann es sein, dass hier jemand noch kein Baldurs Gate 2, Planescape Torment oder Fallout 1 gespielt hat
smilie_0073.gif


zum Topic: Vom Grafischen her ist Morrowind (auch mit Mods) ein witzt gegen Oblivion, vom gameplaytechnischen her verhält es sich grad andersrum.

Die Spielwelt von Morrowind ist viel größer, es gibt mehr zu entdecken und ich finde das verhalten der NPCs dem Spieler gegenüber um einiges besser.
Kurzum viel bessere Atmo als in Oblivion.

Edith meint:
mit 50 FPS noch ruckelt.

Das kommt bei mir in anderen Games oft vor:

Gründe gibt es viele: Mikroruckler, spontane Framerate Einbrüche, manche Shooter wie z.B. UT sind imo auch erst ab 60fps spielbar.


Mal ein Beispiel: Wenn ich in Battlefield 2 am noobs kloppen bin und eine Nuss wirft mal wieder ne Smokenade, wodurch die FPS von 80 auf 60 sinken, spühr ich einen deutlich zu vernehmenten Ruckler.
Andere Situation: Hast du schonmal versucht mit 40 fps zu Snipern? Nein? Ist auch besser so, da triffste nämlich nichts.

so genug OT

Edith²:
an mods kanns nicht liegen,

Kann ich nicht bestätigen.
Ich würde mal spontan Behaupten je mehr mods drauf sind desto mehr Abstürze und Fehler wirst du haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit das mal aufhört mit dem ewigen "die Grafik in Morrowind sei schlecht":
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Avatar - Blue Betty II

Soundtrack

und zum Vergleich Oblivion

[Game Arts] Primal Hunt

Soundtrack

Beide Bilder erzielten auf Texnexus im gleichen Zeitraum die gleiche Resonanz!
Manches, was wir zu MW vs OB lesen, beruht scheinbar weniger auf eigenen
Erfahrungen, sondern eher schon auf leichtfertig wiederholten Mutmassungen.

bunny.gif
oooh yeah!

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mani
Zunächst muss man ja davon augehen, wie beide Spiele im Original aussehen. MW ist nun mal fast acht Jahre alt. :)

Für Oblivion gibt es auch zig Mod´s, die das Spiel weit Verbessern.

Aber was soll´s, mir ist die Grafik nicht sooo wichtig. Habe sogar noch mit Diablo2 angefangen. Bei 800-600 mit nem 24 Zoll Moni. :-D

Gruß aus Berlin.
 
Kann ich nicht bestätigen.
Ich würde mal spontan Behaupten je mehr mods drauf sind desto mehr Abstürze und Fehler wirst du haben.
kann ich so nicht bestätigen. wenn man sein save freundlich behandelt, die esp richtig mergt und die ladeliste richtig abstimmt, hat man nicht mehr abstürze. meine erfahrung. aber ich mache auch ausgiebigen gebrauch von wrye mash.
 
Sinn meines Postings, Guenni, war es, eine Lanze für die Grafik Morrowinds zu brechen, denn sie unterliegt sehr stark einem zweifachen Mythos:

• Veteranen spielten MW noch unter der schwachen 5000er Nvidia Klasse
• Frischlinge verwechseln die Grafik ihrer Spielfigur mit der Grafik an sich.

Aus beidem entsteht dann das gemeinschaftliche Bild von der schwachen Grafik Morrowinds. Doch wenn du heute MW spielst mit OB Equipment, dann gelten die alten Regeln nicht mehr und - ich wiederhole das - wer seiner eigenen Figur nicht ständig krankhaft ins Gesicht guckt, für den ist Morrowind das Spiel mit der größten Inflationsrate, was den Kaufpreis angeht. Wer jetzt nicht kauft ist selber schuld.

bunny.gif
oooh yeah!

 
@tamrielle
Bin doch ganz Deiner Meinung. :)
Leider wird es soche Games wie MW kaum noch geben. Verkaufen sich in der heutigen Zeit nicht mehr gut.
In der heutigen Spielegeneration zählen meist nur noch Grafik und Ballern, Ballern und Grafik. :)

Das ist allerdings die Sicht eines alten Sack´s von 51, der schon mit der guten alten Brotkiste (C-64) gezockt hat. :-D

Gruß
Guenni
 
Das Game ist auch ziemlich instabiel. Man hat immer wieder Probleme mit abstürzen. Und die Performance ist auch nicht so der Brüller.

Es wird immer mal wieder behauptet, dass Morrowind instabil oder verbuggt sei. Das ist einfach nicht wahr. Wer jemals Oblivion oder KOTOR 2 (die fallen mir grad ein) gespielt hat, weiß, dass Morrowind ziemlich stabil läuft ud sehr wenige Bugs hat. In der deutschen Auslieferungsversion (entspricht der gepatchten US-Version) ist mir ein einzige schwerer Bug bekannt, der das Durchspielen einer der Hauptfraktionen unmöglich machen kann, Betonung liegt auf kann. Ich hatte mit Abstürzen nie Probleme. Einfach regelmäßig speichern (~15 min) und es sollte kein Problem sein. Außerdem konnte ich fast alle meine Abstürze eindeutig auf Probleme mit Mods zurückführen (und dort meistens ungünstige Scripts).

Außerdem ist es in Morrowind sehr viel schwerer (nahezu unmöglich) sich seine Spielstände oder gar das Spiel an sich dauerhaft zu zerschießen, was bei Oblivion an der Tagesordnung war.

Zur Performance: Morrowind stellt hier alle vor Rätsel. Auf meinem alten PC (2 GHz Singlecore, 256 MB SD-RAM, GeForce 460-MX) lief es genauso schnell wie auf meinem neueren PC (3,2 GHz Dualcore, 2 GB RAM, GeForce 7900 GTX). Das Spiel brauchte für seine damalige Zeit richtig viele Ressourcen, heute sollten die kein Problem sein. Selbst mein reines Arbeitsnotebook kann Morrowind auf allen Details genauso schnell spielen, allerdings scheint das Spiel selbst bei höherer Leistung nicht schneller zu werden als eine bestimmte Grenze. Warum das so ist, wurde schon viel gerätselt und keine wirkliche Lösung gefunden.

Actionman93 schrieb:
Die Spielwelt von Morrowind ist viel größer, es gibt mehr zu entdecken und ich finde das verhalten der NPCs dem Spieler gegenüber um einiges besser.
Kurzum viel bessere Atmo als in Oblivion.

Nicht ganz. Die Spielwelt von Oblivion ist etwa doppelt so groß wie die von Morrowind. Außerdem ist die Hälfte der Landschaft von Morrowind trostloses Aschland. Auch gibt es in Oblivion viel zu entdecken, man muss nur wissen, wo man zu suchen hat ;)
Morrowind hat den Vorteil der Fremde. Während Cyrodiil wie das europäische Mittelalter wirkt, hat Vvardenfell mit den Pilzbäumen und der völlig fremden Fauna einen Flair wie von einem anderen Planeten. ZUsätzlich sehen die Charaktere in Morrowind tatsächlich wie unterschiedliche Rassen aus (sie haben sogar unterschiedliche Animationen) und wirken nicht wie ein Dummy, dem man einfach eine andere Haut überzieht.
 
... Morrowind hat den Vorteil der Fremde. Während Cyrodiil wie das europäische Mittelalter wirkt, hat Vvardenfell mit den Pilzbäumen und der völlig fremden Fauna einen Flair wie von einem anderen Planeten...
Darum habe ich ja u.a. die Bilder zu MW und OB gepostet. Der Wechsel von den ausserirdischen Pilzbäumen zu den bekannten Tannen- und Laubbäumen signalisert einen fünfjährigen Trend zur Phantasielosigkeit am Markt, der erst jetzt, durch Avatar und die Welt der Na'vi, wieder zu kippen scheint.

bunny.gif
oooh yeah!
 
Klar ist Cyrodiil kein besonders exotischer Spielort. Aber rein von der Hintergrundgeschichte wird und wurde diese Provinz als "bodenständig" beschrieben. Ob die Designentscheidung, Cyrodiil als Hauptspielort zu nehmen, vielleicht aus der Intention entstand, eine größere Käuferschicht zu finden, kann nur spekuliert werden.

Achja, mir sind die Gesichter die gezeichneten Gesichter in Morrowind tausendmal lieber, als dieser Schiebereglereinheitsbrei, den es in Oblivion gibt.
 
Hallo noch mal.
Da hier ja schon das viele Lesen angesprochen wurde, eine frage zu den vielen Büchern.
Kann man einen Tip geben woran man erkennt welches Buch wichtig ist zu lesen? (Ist das überhaubt wichtig?) Kann mir nicht vorstellen, das ihr euch jedes einzelne Buch in MW durchlest.:-D

Gruß
Guenni
 
Klar ist Cyrodiil kein besonders exotischer Spielort. Aber rein von der Hintergrundgeschichte wird und wurde diese Provinz als "bodenständig" beschrieben. Ob die Designentscheidung, Cyrodiil als Hauptspielort zu nehmen, vielleicht aus der Intention entstand, eine größere Käuferschicht zu finden, kann nur spekuliert werden.

Achja, mir sind die Gesichter die gezeichneten Gesichter in Morrowind tausendmal lieber, als dieser Schiebereglereinheitsbrei, den es in Oblivion gibt.

Bodenständig ist wohl etwas untertrieben, speudo-historisch trifft es da wohl schon eher - die Schlachten von Agincourt und Waterloo sind bereits in Mickey Mouse Version vorhanden und am Horizont erscheint zweifelsfrei ein kaiserlicher Trupp Marines in der Wüste Elsewhere im Zweistromland um die Bodenschätze im vegetationslosen Sand für das Kaiserhaus zu sichern...
OB-Schiebereglereinheitsbrei? Na, dann fehlt dir da doch wohl etwas der Szene-Überblick, muss ich sagen, denn es gibt unique Figuren, ohne Zweifel - man muss die Augen nur aufmachen.
Beides hat aber nichts mit der unumstösslichen Tatsache zu tun, dass sich der Kauf von Morrowind lohnt...

@Guenni
"Die Lektüre einiger der unglaublich vielen in Morrowind zu findenden Bücher bewirkt nämlich ebenfalls eine Verbesserung mancher Fertigkeiten um einen Punkt - das geht aber pro Buch nur einmal. Entwarnung: Man muß die Bücher nicht wirklich lesen (die Textmenge ist enorm!), es reicht aus, sie aufzuklappen. Man muß sie nicht einmal kaufen - die Bewohner Morrowinds sind sehr tolerant und haben nichts dagegen, wenn ihr jedes Buch lest, das in ihren Wohnungen oder Buchläden herumliegt."
tami
bunny.gif
oooh yeah!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir nicht vorstellen, das ihr euch jedes einzelne Buch in MW durchlest.:-D

Doch. :lol:
Und da wirst du hier einige finden. Weil für Beiwerk, dass nicht für das Spiel wichtig ist, sind die Bücher extrem gut geschrieben und spannend. Natürlich habe ich die Bücher nicht ingame gelesen, sondern in einschlägigen Datenbanken im Internet, die diese Bücher alle etwas schöner zu lesen aufführen.

Kann man einen Tip geben woran man erkennt welches Buch wichtig ist zu lesen? (Ist das überhaubt wichtig?)

Um das Spiel durchzuspielen, muss man meines Wissens nach ein einziges Buch tatsächlich lesen und dies ist eines der kürzesten. Dann gibt es einige weitere Bücher, die sinnvoll sind, damit man die Hintergrund-Geschichte des Spiels versteht, dass sind normalerweise die Bücher, die man von Personen der Hauptquests eben zu diesem Zweck ausgehändigt bekommt. ;)
 
ich hab en paar bücher gelesen, zB über Akavir, weil mich die geschichte iterressiert hat, ich würd sagen wenn du auch darauf stehst, was so alles in morrowind passiert, dann les en paar bücher, wenn dus einfach zocken wills, klapp die teuren bücher auf, und du kriegst ein punkt und ende:D
was ihc gern mache, ich sammel teure und seltene bücher und verstau sie in meinem regal:D

welches buch MUSS man den lsene? kenn ich grad keins:D
(ei der zeit) xDDDD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tztztz, Morrowind spielen ohne Bücher zu lesen? Wo kommen wir da denn dann hin?

Die Bücher in Morrowind sind teilweise, auch wenn die meisten nicht zwingend etwas wichtiges zu bedeuten haben, so interessant das ich früher vergessen habe ganze Ruinen zu plündern weil ich Bücher gelesen habe, die Banditen und anderes Gesindel mussten dann warte.

Also jaein, lesen muss man die Bücher nicht, aber du verpasst wirklich sehr gute und oft auch witzige Geschichten wenn du es nicht tust, ich empfehle dir nur wenigstens ab und zu mal eins zu lesen.
 
Na dann bedanke ich mich mal für eure Antworten.
Und wünsche euch ein glückliches und langes Leben. :-D

Gruß aus Berlin.

Edit: Hab noch was für die Experten. Es geht um den MGE.
Ich erzeuge den Distant Land mit den Einstellungen, die mir der MGE vorschlägt. (Mittel, bis hoch)
Jetzt habe ich vorhin mal aus Spaß nen neuen DL erzeugt. Alles auf volle Pulle. :-D
Nun die Überraschung.
1. ICH sehe da keinen Unterschied.
2. Die Performance bleibt auch gleich. Hatte damit gerechnet das der PC in die Knie geht.
Jemand eine erklärung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Sache anders sehen, Guenni.
Es gibt nach oben hin in den FPS generationsbedingte Grenzen bei Morrowind, unabhängig von deinen Rechner. Du bist also selbst unter Vollast vermutlich immer noch am 2002er Leistungs-Limit der Game Machine. Was sollte sich da negativ ändern?

tami
bunny.gif
oooh yeah!