Construction Set LOD-Problem, entfernte Objekte

Saurons Auge

Reisender
Ich habe wieder einmal ein Problem...

Diesmal geht's um ein Update für die Villa Flugfels (siehe Sig.), das den fliegenden Felsen aus der Ferne sichtbar machen soll. Dazu habe ich erstmal alle Felsen, das Haus und einige weitere Objekte mit einem Häkchen bei "Visible when distant" versehen. Anschließend bin ich vorgegangen wie in Arandor90s Tutorial unter Punkt 5 beschrieben, was auch einwandfrei funktioniert hat. Am Schluss habe ich mir unter den generierten .lod-Dateien im Data-Ordner die Dateien für die von der Villa Flugfels besetzten Cells rausgesucht und die anderen gelöscht.
Im Spiel war aber kein Flugfelsen aus der Ferne zu erkennen, es war genau wie vorhin. Naja, fast. Im Gegensatz zu früher war jetzt unten in der Bucht des Niben ein kleines Wäldchen aus der Ferne zu sehen, mitten im Wasser. Wie ich feststellte, waren das die Bäume, die sonst einige 100m höher auf dem Felsen standen. Wenn man näher rankommt, verschwinden sie und an ihrer Stelle wird gleichzeitig in der Luft der Flugfelsen sichtbar, inklusive Bäume am richtigen Ort. Zwei weitere Versuche haben nichts anderes ergeben, immer dasselbe Resultat.

Ist das ein Bug des CS oder habe ich etwas falsch gemacht?
 
ich hab mal kurz mit deiner mod herumexperimentiert. ;)
als erstes hab ich mit dem TES4LodGen passende lods erstellt, direkt nachdem ich die v4.0 installiert hab. ergebnis war, daß ein paar bäume, die hängebrücke und ein paar treppen im himmel schwebten (die hängebrücke und treppen wurden dargestellt, da ich für diese objekte bereits ein paar _far.nifs installiert hatte)
anschließend hab ich mir mal mit dem TES4Edit die esp-datei angeschaut, als "visible when distant" waren nur die bäume gekennzeichnet. dabei ist mir aber auch aufgefallen, daß der felsen zum größtenteil nur ais 2 fels-modellen besteht (RockGreatForest970 und RockGreatForest2080FGTDLichen). also hab ich mir kurzerhand die beiden far-modelle aus dem Tamriel_VWD_Enhanced Paket kopiert, und mit dem TES4LodGen nochmal neue lods erstellt. das ergebnis sieht schonmal so aus:


sieht doch schon ganz ordentlich aus :)

viel mehr objekte als die beiden felsen und die hängebrücke würde ich aber auch nicht mehr hinzufügen, aus so großer entfernung sieht man die eh kaum, und die drücken nur unnötig auf die leistung.
 
  • Like
Reaktionen: Saurons Auge
Ok, ich hab's auch hingekriegt. Die Felsen werden nun angezeigt, nachdem ich die Dateien dafür erstellt habe. Nun braucht's nur noch einige Details, zum Beispiel die Brücken.

Vielen Dank! :)
 
viel mehr objekte als die beiden felsen und die hängebrücke würde ich aber auch nicht mehr hinzufügen, aus so großer entfernung sieht man die eh kaum, und die drücken nur unnötig auf die leistung.

Naboradd hat recht. (Viel) mehr schafft unter Umständen Probleme. Ich zitiere mal devakm (http://devnull.devakm.googlepages.com/texturesfaq):

Here's my understanding of the way it works. Perhaps someone else with more knowledge can elaborate.

All of the LandscapeLOD textures (and any other distant object textures) get loaded into VRAM anytime you're outside, regardless of whether you can actually see them from where you are standing. The distant object textures that are actually being rendered at any given moment will be less than this, so if you don't have enough VRAM to hold them all then the inactive ones will be temporarily swapped out to main system memory or flushed entirely (depending on your system limits). This by itself can cause longer load transitions and increases stuttering as you move around the world, which is why Bethesda made the default distant textures so incredibly small and soupy.

The problem gets even worse because close-range textures loaded will vary at any point based on your uGridsToLoad setting and many other settings like object-fade, etc. These close-range textures have to constantly being loaded and unloaded as you move, further increasing the lag and stuttering when you move around, especially if you are running or riding a horse. In the worst case scenario, you'll get a complete slideshow because textures must be loaded and unloaded to render every single frame (i.e., not enough VRAM to handle just the visible elements being rendered). If you get into combat or walk through a city, then the problem becomes worse again because each actor may add new textures that must be rendered in each frame.

Kurz gesagt, Oblivion wird/muss jedes LOD Objekt für jeden Frame berechnen, egal ob du es siehst oder nicht. Weniger könnte hier mehr sein.
 
@genuvine: Das ist mir klar. Ich habe so wenig Objekte wie möglich genommen, damit es trotzdem noch gut aussieht. Erst einmal wären da alle Steine, sonst hätte der Felsen Löcher. Dann noch die zwei Brücken, die Plattform aus v4.1 und das Haus, das wäre alles.

Nun bin ich an der Villa Taracar dran und stoße schon wieder auf Probleme, bei denen auch TES4LODGen nicht hilft. Die LOD-Steine funktionieren, aber die wirklichen Steine werden nicht bis zur Grenze, wo die LOD-Steine erscheinen, dargestellt, d.h. wenn man nah dran ist, sieht man die Steine und wenn man weggeht, verblassen sie erst und verschwinden, bevor sie ab einer gewissen Distanz wieder erscheinen.
Kann man das irgendwie lösen? :huh:
 
Nun bin ich an der Villa Taracar dran und stoße schon wieder auf Probleme, bei denen auch TES4LODGen nicht hilft. Die LOD-Steine funktionieren, aber die wirklichen Steine werden nicht bis zur Grenze, wo die LOD-Steine erscheinen, dargestellt, d.h. wenn man nah dran ist, sieht man die Steine und wenn man weggeht, verblassen sie erst und verschwinden, bevor sie ab einer gewissen Distanz wieder erscheinen.
Kann man das irgendwie lösen? :huh:

hmm, das verblassen der steine (und einiger anderer objekte) ab einer bestimmten entfernung hab ich bei mir auch, ich bin aber der meinung, daß das nicht von anfang an so war... hast du das mal mit einer unmodifizierten oblivion.ini getestet? vielleicht ist irgend ein tweak da drin "schuld" dadran :)
 
Die .ini ist nicht modifiziert, ich spiele Oblivion so, wie ich es gekauft habe, plus SI...
Dass die Steine verschwinden, ist eigentlich normal, das ist auch das Problem an der Sache. Wahrscheinlich wäre es nicht so, wenn ich größere Steine verwendet hätte, wie bei der Villa Flugfels. :(
Ich sehe keine Lösung dafür, außer, den ganzen Felsen zu entfernen und aus größeren Steinen wieder aufzubauen. Das sprengt allerdings den Zeitrahmen, den ich mir dafür vorgenommen hatte, wenn das die einzige Lösung wäre, würde ich es seinlassen.
 
Ich glaube man kann ich der ini den Wert verstellen, ab dem LOD Sachen dargestellt werde, dass würde aber wahrscheinlich zimlich an der Performance ziehen und du müsstest deinem Plugin eine ini zufügen.