Ressourcen-Icon

Release Living Dolls NEUE VERSION 5.0

Seidenweber

Reisender
Name: Living Dolls (mehr als Kleiderpuppen)
PI Version: v5.0
Autor: Seidenweber
Version: Oblivion DV
Dateiname: xFC61LivingDolls.esp
Größe: 161 kb

Diese Version ist inzwischen überholt und wird durch das PlugIn "Best Mates - Neue Gefährten" ersetzt.
"Best Mates - Neue Gefährten" ist die konsequente Weiterentwicklung von "Living Dolls" mit zahlreichen neuen Funktionen, verbesserter KI und neuem GamePlay.


Beschreibung:
Dieses PlugIn fügt 40 Landarbeiter (je 2 Männer und 2 Frauen jeder Rasse) ins Spiel ein, die man gegen einen einmaligen Betrag anwerben kann.

Ursprünglich als Rüstungspuppen gedacht, können die NPC jedoch für unterschiedliche Zwecke eingesetzt werden. Man kann eine beliebige Anzahl von NPC mit auf die Jagd nehmen und als Lastenträger oder Mitstreiter einsetzen.

Jeder NPC ist frei plazierbar und kann auch als Rüstungspuppe dienen. Ausserdem lassen sie sich natürlich an beliebigen Orten als stationäre Aufbewahrungs-"Kisten" benutzen.

Auf Befehl greifen sie als Mitstreiter auch gezielt ausgewählte Gegner an.

Die NPC können aber auch im "Freizeit-Modus" zur Belebung von ansonsten toten Häusern und Burgen genutzt werden.

Bei Updates von einer älteren Version: Die Datei xFC61LivingDolls.esp kann einfach ins Data-Verzeichnis kopiert werden, wobei die bisherige Datei gelöscht/überschrieben wird.

Ein paar "Kurzinfos" - den vollständigen Text findet ihr in der Readme.txt

Wo finde ich die NPC ???
--------------------------------------------------------------------------------
Die NPC haben - bis sie angeworben werden - ihren eigenen Tagesablauf und sind
an verschiedenen Orten zu treffen und i.d.R. mit Feldarbeit oder Gartenpflege
beschäftigt. Die meisten kümmern sich in der Kaiserstadt um die Pflege der
Grünflächen. Andere findet man in der einen oder anderen Stadt - auch in oder in
der Nähe mancher Schlösser. Manche arbeiten auch im Weinbau oder auf
Bauernhöfen.


Die NPC als Kämpfer
--------------------------------------------------------------------------------
Die NPC waren ursprünglich als Rüstungspuppen konzipiert, aber man *kann* sie
auf Missionen mitnehmen. Es handelt sich aber nicht um Kampfmaschinen, die dem
Spieler gnadenlos bis in den Tod folgen und zielstrebig jeden Gegner vernichten.
Dennoch hat man bei richtiger Ausrüstung wehrhafte Begleiter, die einem in
manchen Situationen den Rücken freihalten können. Bei der Zuammenstellung der
Gruppen sollte man allerdings auf den gemeinsamen Einsatz von Nahkämpfern und
Magiern verzichten. Anderenfalls bilden die Nahkämpfer um den Gegner eine Traube
und bekommen "friendly fire" von den Magiern. Die NPC können sich selber heilen.
Zusätzlich empfehle ich aber, einen entsprechenden Heil-Zauber zu erlernen.


Funktionen:
--------------------------------------------------------------------------------
1.) "Anwerben"
Für einen einmaligen levelabhängigen Betrag wird der NPC in den Dienst des
Spielers eintreten und bis zu seiner Entlassung seinen Befehlen folgen.

2.) "Ausrüsten"
Die Bedienung erfolgt wie bei einer Kiste. Man kann jeden NPC mit beliebigen
Waffen, Rüstungen und Zivilkleidung ausrüsten oder ihm jeden Gegenstand zur
Aufbewahrung geben. Die Stärke der NPC ist jedoch begrenzt - also bitte
darauf achten, dass man ihn nicht zu sehr vollpackt, weil er sonst nicht
mehr laufen kann.

3.) "Folge mir"
Der NPC (oder eben auch mehrere) folgen dem Spiel in dichtem Abstand und
verteidigen sich bei Feindkontakt.

4.) "Hier stehen bleiben"
Der NPC nimmt vollkommen reglos die momentane Position des Spielers ein
(Rüstungspuppe) und bleibt dort stehen, bis er andere Befehle bekommt.
Animationen werden dabei unterbunden, um die Performance zu verbessern. Der
NPC kann sich in diesem Zustand nicht verteigigen und greift auch nicht in
Kämpfe ein.

5.) "Entlassen"
Der NPC gibt dem Spieler sein komplettes Inventar, stattet sich selber mit
einer Landarbeiter-Ausrüstung aus und geht seiner Wege. Wenn man ihn später
wiedertrifft, kann man ihn erneut anwerben.

6.) "Freizeit"
Der NPC hält sich in der Nähe seines Standortes auf, läuft herum und
unterhält sich mit anderen NPC in seinem sozialen Einzugsbereich.



Zusatz-Funktionen durch Zauber: (Gibt es bei "Edgars Sparzauber")
--------------------------------------------------------------------------------
7.) Zauber "Gefährten herbeirufen"
Die NPC, die den Befehl "Folge mir!" erhalten haben, aber irgendwie abhanden
gekommen sind, erscheinen augenblicklich neben dem Spieler. Dadurch ist auch die
Benutzung von Teleporter-PlugIns möglich, da man die Gefährten nachholen kann.

8.) Zauber "Gefährten attackiert!"
Dieser Zauber wird auf einen Gegner gefeuert (Fernzauber). Gefährten, die
sich im Umkreis des Gegners befinden, werden diesen augenblicklich angreifen
(Wenn Sie gerade "Freizeit" haben, mit etwas Verzögerung, weil ein kleines
Schwätzchen dann wichtiger ist, als ein Kampf). Der Zauber wirkt *nicht* auf
NPC, die sich gerade im Rüstungspuppen-Modus befinden.

1. NPC ist noch Landarbeiter
2. Eine Gruppe von ausgerüsteten NPC
3. Das Menue jedes NPC
4. Das Inventar zum Ausrüsten und Aufbewahren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DAs ist doch mal cool!!! 4 Gefährten Gleichzeitg mitnehmen ist doch schön. ne lebendige aufbewahrungskiste wollte ich auch schon immer. aber kann man die Ausrüsten die Landarbeiter?? oder muss man um in ihr inventar zu kommen ihnen etwas stehlen?


du hast in der Beschreibung 40 Landarbeiter statt 4 gescbrieben
 
Der Mod gefällt mir da kann ich mir endlich ne eigene Söldnertruppe aufbauen! Aber was soll das heißen mit wenn alle tot sind, kommen sie nicht wieder?? Einfach Mod de-und wiede aktivieren und alle Leben wieder... bloß das Geld ist weg aber das ist ja auch kein Problem.
 
Hoi!

@Playkid
Man kann die Landarbeiter ausrüsten wie man will. Einfach "Ausrüsten" wählen und wie eine Kiste benutzen.

...und es sind 40

Die Landarbeiter haben ein Menue. Ich hätte das gerne über Dialoge gemacht, aber das habe ich schnell aufgegeben, weil die Reaktionszeit (Ansprechen, Antwort des NPC abwarten) zu lang gewesen wäre.


EDIT:

[s:ab1773942d]Das mit der Unsichtbarkeit (siehe Readme.txt) empfinde ich übrigens als sehr störend. Das Spiel rafft es einfach nicht, NPC die auf ein "Follow"-Paket abarbeiten, zuverlässig dem Spieler folgen zu lassen. Sie folgen zwar - oder versuchen es zumindest - aber ab und zu sind sie nach dem Laden der neuen Zelle unsichtbar, bis man durch eine andere Türe geht.[/s:ab1773942d] behoben

Da wäre ich wirklich ganz dankbar für einen Tauglichkeitstest, wie sich die NPC im normalen Gameplay so machen.

EDIT 2
[s:ab1773942d]Programm-Bug von Oblivion beim Ausrüsten
Wenn man einem NPC beim "Ausrüsten" gleichzeitig einen Bogen und eine 1-Handwaffe mit Schild gibt, kann sich Oblivion u.U. ins Maul schießen. Das Spiel kann sich dann nicht entscheiden, ob es bei dem NPC den Schild oder den Bogen equippen soll und kann in diesem Momant abstürzen. Also bitte vor dem Ausrüsten den Spielstand speichern.[/s:ab1773942d] ebenfalls behoben
 
@Seidenweber: Bitte versuch Doppelposts zu vermeiden, danke ;)

Die Mod selbst hört sich gut an, ich werd sie mir auch runterladen :)
 
Falls den Thread jemand auf "notify" stehen hat: Es gibt ein Update auf Version 3.0 -> siehe erstes Posting in diesem Thread.
 
Moin!

Nun ist die Version 5.0 fertig und ich denke, es handelt sich um die "Final Release". Wer eine der Vorgängerversionen benutzt oder auch nicht benutzt hat, sollte sich bitte die Beschreibung der aktuellen 5.0 anschauen. Ich denke, dort sind nun die Dinge enthalten, die vorher vermisst wurden.
 
Was genau hat sich denn alles in der neuen Version geändert? :)

EDIT: ich shes grade in der Readme :)

3.a) Änderung der Kosten für NPC
--------------------------------
Um die Landarbeiter gleich von Anfang an anheuern zu können, werden die Kosten
jetzt abhängig vom Level berechnet (10 Gold je Level). Ein Lvl 1 NPC kostet nur
noch 10 Gold. Ein Lvl 15 NPC dem entsprechend 150 Gold.

3.b) Levelanpassung
-------------------
Die NPC passen sich nun im laufenden Spiel oder wenn man sie anwirbt, dem Level
des Spielers an.

3.c) Fackeln entfernt
---------------------
Die NPC benutzten Fackeln, solange sie nicht angeworben waren. Dies führte
teilweise zu Störgeräuschen, wenn die NPC sich schlafen gelegt haben. Da sich
die Störgeräusche nicht entfernen ließen, wurden die Fackeln entfernt.

3.d) Postionsänderung im Rüstungspuppen-Modus
---------------------------------------------
Bisher bestand das Problem, dass sich bei der Funktion "Bleib hier stehen"
(Rüstungspuppen-Modus) die Kollisions-Boxen der NPC und des Spielers gegenseitig
beeinflusst haben und die Position des NPC danach nicht exakt der vorherigen
Position des Spielers entsprach. Ab Version 3.0 versuchen die NPC nun, die neue
Position zu erzwingen und schieben den Spieler zur Seite.
 
Scharesoft schrieb:
Was genau hat sich denn alles in der neuen Version geändert? :)

wirklich eine Menge .. und ich habe nur die wichtigsten Dinge dokumentiert. In erster Linie basiert das auf Wünschen und Anregungen von Leuten, die das PI benutzen - oder auch nicht benutzten, weil diese Dinge fehlten bzw. nicht nach Wunsch funktionierten.

Einführung des "Freizeit-Modus"
Die Anzahl eigener Häuser, Schlösser oder Burgen häuft sich inzwischen. Oftmals sind diese Privatgrundstücke den Spielern aber zu unbelebt. Daher verfügen die NPC jetzt über einen Freizeit-Modus. In ihrer Freizeit bewegen sie sich frei und unterhalten sich.

Neuer Zauber "Gefährten herbeirufen"
Um Gefährten wieder zu sich zu holen, die zwar eigentlich folgen sollten, aber sich irgendwo verlaufen haben, wurde der Zauber "Gefährten herbeirufen" eingeführt. Diesen Zauber bekommt man bei Edgar Vautrine in "Edgars Sparzauber" im Marktviertel der Kaiserstadt. Damit wird auch das Problem umgangen, dass man nachfolgende NPC (Gefährten) nicht an jeden Ort mitnehmen konnte. Dies betrifft vor allem zahlreiche Stadttore, aber auch andere Welten, die mit spielinternen Dummy-Zellen arbeiten.

Neuer Zauber "Gefährten attackiert!"
Ebenfalls bei Edgar Vautrine in "Edgars Sparzauber" im Marktviertel der Kaiserstadt bekommt man den neuen Zauber "Gefährten attackiert!". Damit ist es möglich, die NPC jedes beliebige Ziel im Umkreis von bis zu 5000 Einheiten angreifen zu lassen und sich dabei selber im Hintergrund zu halten. Bisher verhielten sich die NPC in Ausnahmefällen gegenüber manchen Feinden neutral. Dies kann mit diesem Zauber bei jedem Ziel umgangen werden.

Änderung der Kampfeingenschaften
Die NPC sind keine Super-Pets mit eingebauter Gewinngarantie - Sie sind immer noch schwächer, als die beschworenen Kreaturen! Da aber der Wunsch, die NPC nicht in erster Linie als Kleiderpuppen, sondern als Kampfgefährten zu benutzen, scheinbar recht verbreitet ist, wurden die Kampfeigenschaften der NPC deutlich verändert. Die NPC benutzen nun im allgemeinen Kampftaktiken, die man von der jeweiligen Rasse erwarten würde. Ausserdem verfügen die NPC nun über eine begrenzte Anzahl von Zaubern, die nach meiner Meinung ebenfalls zur jeweiligen Rasse passen. Dunkelelfen können z.B. Geister beschwören - Hochelfen verfügen über Zerstörungszauber, Orks können Rüstungen und Waffen auflösen und sind offensive Kämpfer, Waldelfen haben eine Vorliebe für Pfeil und Bogen .. usw. Grundsätzlich sind die Orks und die menschlichen Rassen die besseren Nahkämpfer; Die Elfen die besseren Fernkämpfer, und die Tierrassen sind irgendwas dazwischen. Ich möchte aber nochmals betonen, dass es mir im Kern nicht darum ging, dem Spieler einen Haufen ausgetüftelter Kampfmaschinen zur Seite zu Stellen. Also muss jeder für sich herausfinden, welche NPC zum eigenen Spielstil passen und welche sich für bestimmte Waffengattungen am besten eignen.

Änderung der Kosten für NPC
Um die Landarbeiter gleich von Anfang an anheuern zu können, werden die Kosten jetzt abhängig vom Level berechnet (10 Gold je Level). Ein Lvl 1 NPC kostet nur noch 10 Gold. Ein Lvl 15 NPC dem entsprechend 150 Gold.

Levelanpassung
Die NPC passen sich nun im laufenden Spiel oder wenn man sie anwirbt, dem Level des Spielers an.

Fackeln entfernt
Die NPC benutzten Fackeln, solange sie nicht angeworben waren. Dies führte teilweise zu Störgeräuschen, wenn die NPC sich schlafen gelegt haben. Da sich die Störgeräusche nicht entfernen ließen, wurden die Fackeln entfernt.

Postionsänderung im Rüstungspuppen-Modus
Bisher bestand das Problem, dass sich bei der Funktion "Bleib hier stehen" (Rüstungspuppen-Modus) die Kollisions-Boxen der NPC und des Spielers gegenseitig beeinflusst haben und die Position des NPC danach nicht exakt der vorherigen Position des Spielers entsprach. Ab Version 3.0 versuchen die NPC nun, die neue Position zu erzwingen und schieben den Spieler zur Seite.

Unsichtbarkeit nach Reisen behoben
Das Problem mit der Unsichtbarkeit der NPC nach der Benutzung der Reise-Funktion sollte nun behoben sein.

Programmabsturz beim Ausrüsten behoben
Es gab das Problem, dass OBLIVION abstürzen konnte, wenn ein NPC gleichzeitig mit einem Bogen UND einem Schwert & Schild ausgerüstet wurde. Das Spiel konnte dann nicht entscheiden, mit welcher Waffe der NPC angezeigt werden sollte und stürzte ab. Das Problem sollte nun behoben sein, da ich die Methode geändert habe, mit der die NPC zum Benutzen der neu ausgerüsteten Gegenstände veranlasst werden.

Abspielen von Animationen verändert
Wenn die NPC durch "Folge mir" oder durch "Entlassen" aus dem Rüstungspuppen-Modus geweckt werden, öffnen sie nun die Augen und die NPC spielen auch sonstige Animationen ab. Ich hatte das zwar ursprünglich so beabsichtigt, um die Performance zu verbessern, aber Companions, die mit geschlossen Augen hinter einem herlaufen, fand ich dann doch nicht mehr so toll ;)

Fehler bei der Festlegung des Levels behoben
Durch ein Versehen hatte ich eine Einstellung im PI belassen, die dafür sorgte, dass man einen kleinen Supermann mit 10 Leveln über dem Spieler bekam, wenn man einen NPC entließ und erneut anheuerte. Das wurde behoben.
 
Wollt nur wissen ob der Download-Link die richtige versionsnummer hat.
Wenn ich ihn ancklicke steht da immer noch die versionsnummer3.0
 
gothianer schrieb:
Wollt nur wissen ob der Download-Link die richtige versionsnummer hat. Wenn ich ihn ancklicke steht da immer noch die versionsnummer3.0
Das dürfte sich in diesen Minuten geändert haben. Ich hab´s gerade probiert und bekam die Version 5.0
 
eine grosse bitte von mir :

ich nutze auch best mates ,
brauche aber mehr ,
bei "best mates" sind die NPC mit grünem Pfeil markiert ,
so das sie sehr leicht zu finden sind.

bei "Living Dolls" ist das nicht der Fall , leider...
ich such schon jetzt seid 5 Stunden und hab erst 15 oder 16 gefunden.

bitte bitte , markier die doch mit einem grünen Pfeil , damit sie leichter zu finden sind.
nicht das ich die suche und die längst von einem Rafim Monster gefressen worden sind.

Living Dolls Posen auch nicht sie stehen nur , aber ockey.
ich hab grad den stab verschlust , mit dem man die best mates in Position bringt.
...................................................

oder wenigstens hier eine Liste , wo die überall stehen.
die angaben in der readme sind sehr vage.

40 Landarbeiter zu finden , ohne markierung ist sehr zeitaufendig.

best mates allein sind zu wenige ,
ich brauch die als kleiderständer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich finde den MOd super:oops:
hab aber eine Frage gibt es so ein mod auch so das man Vampiere mit sich herum laufen läst?