Linux wieder loswerden

DANNZmods

Gebannter Benutzer
Hallo, Leute^^
Ich habe letztensmal Linux ausprobiert, was aber nichts wurde (komme nicht ins Internet, liegt an ISDN, darum gehts auch nicht). Und Internet muss sein, deshalb kann ich Linux (zuerst Ubuntu, dann openSuse) in die Tonne treten. Jetzt ist das Problem:

Wie kann ichs in die Tonne treten? ;-)

Ich habe unter Windows 2 Partitionen (C und D) und unter Linux eine 10 und 1 GB (ka, wieso^^) Partition. So. Wenn ich das einfach lösche, geht es aber nicht, weil dann beim Starten noch irgendwie GRUB kommt, aber mit nem Fehler, so dass ich nicht booten kann. Aber was mache ich, um GRUB ganz zu entfernen und den Standard (gar keinen?) XP-Bootmanager zu verwenden? Und wie kann ich am Ende am besten die 10 GB von Linux zu Windows-D hinzufügen (GParted?) ?

Kann mir da einer helfen?

DANNZ
 
Erst mal - falls du es nicht kennst- Internetzugang über ISDN mit Ubuntu geht so: http://wiki.ubuntuusers.de/Einwahlprogramme?redirect=no

Zweitens. Zumindest unter Windows XP war das Windows Setup bei mir früher immer äußerst aggressiv. Es sollte also eventuell schon reichen, die Windows Installations CD einzulegen um den GRUB loszuwerden.

Falls nicht findest du unter folgendem Link eine Anleitung um den GRUB wieder zu entfernen und den Bootmanger von Windows zurück zu bekommen: http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB#GRUB-deinstallieren

Wie beschrieben ist es aber gefährlich am MBR herumzumanipulieren. Du kannst dabei alle Daten verlieren, wenn du etwas falsch machst (Das ist kein schönes Gefühl, glaub mir ;) ). Also mach eine Sicherung aller wichtigen Daten auf deiner Festplatte.

Um Linux auszuprobieren würde ich dir zu einer Live CD raten. Die gibt es von Ubuntu oder Knoppix oder anderen großen Distributionen. Das ist ein Linux das du ohne die Festplatte zu manipulieren von CD starten kannst. Damit könntest du zum Beispiel mal risikolos testen ob du ISDN zum laufen bekommst.
 
Danke, das mit dem Internet unter Ubuntu hab ich mir auch scon angeguckt, wie gesagt, ich habe seeeehr viel ausprobiert, liegt wohl an meiner Hardware (hab auch in Foren nachgefragt), und opensuse gäbe es wohl irgendwie noch ne Möglichkeit, hat aber auch nicht geklappt.
Und Live Version hatte ich auch, aber brauchte immer viele Pakete für ISDN (und trotzdem hats nicht geklappt -.-) und Festplatte war schon partitioniert (extra Linux-Partition), deshalb habe ichs installiert...
Aber Danke für die Tipps mit GRUB :good:

Aber eine Fratge hab ich noch:
ubuntuusers Wiki schrieb:
Danach wird mit dem Befehl fixboot der Bootsektor der Windows-Partition neu geschrieben.
Ist das auch sicher? Das hört sich so... gefährlich an^^

EDIT: Schon wenn ich fixmbr eingebe, steht da halt:

Wirklich machen? Kann kaputtgehen! MBR ist ungültig oder so! Nur machen, wenn es Probleme beim Booten gibt!

Sowas steht da halt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das mit FIXBOOT und FIXMBR bestimmt schon 5 oder 6 mal gemacht (machen müssen) und es ging immer alles ohne Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: DANNZmods
So, hab jetzt inzwischen auch versucht, allerdings funktioniert es nicht: FIXMBR klappt noch ("Neuer MBR wurde einwandfrei geschrieben"), aber wenn ich FIXBOOT versuche, kommt sowas wie "Konnte die Systempartition nicht finden"... Und nach einem Neustart war im grunde alles wie vorher (mit GRUB und funktionierendem Windows)..?

Weiß einer, was man dagegen machen kann?
 
Danke, aber nee, das funktioniert auch nicht... Bei FIXBOOT kommt trotzdem "FIXBOOT konnte das Systemlaufwerk nicht finden, oder das angegebene Laufwerk ist ungültig" (ziemlich genau so...) :cry:
 
Hast du Windows vielleicht auf einem anderen Laufwerk als C: ? Dann müsstest du bevor du FIXBOOT ausführst in dieses Laufwerk wechseln wie ich eben nachgelesen habe.
Falls das nicht so ist bleibt dir sonst noch eine Reparaturinstallation zu versuchen, dabei bleiben Dateien und installierte Windows Programme erhalten (Vorrausgesetzt das die Installation dein Windows findet was eigendlich kein Problem sein sollte). GRUB soltest du so auch loswerden.
 
Ne, Windows ist auf C. Und das mit der Reperatur-Installation ist (zumindest annähernd) vollkommen sicher? Erstmal muss ich gucken, ob das überhauot auf der CD drauf ist (Ist nur ne Recovery-CD)...

DANNZ
 
Ja ist es, ich habe das auch schonmal gemacht und wenn ich mich recht erinnere ist das einzige was sich ändert das die ganzen Windows einstellungen wieder auf standart sind also das Design, Ordner Ansichten und das ganze andere Zeugs, sonst kannst du ja erstmal die wichtigen Datein auf eine andere Partion kopieren.
 
Dann werd ich das wohl als nextes machen... FIXBOOT funktioniert jetzt zwar (Ich musste noch "C:" dahinter schreiben, hab ich zufällig in einem anderen Artikel gelesen), es wird angezeigt, dass alles ohne Probleme geschrieben wurde, aber GRUB grubbt noch weiter vor sich hin :cry:

DANNZ
 
^Dann stimmt da irgendetwas nicht wenn du FIXBOOT und FIXMBR ausführst wird GRUB normalerweise überschrieben. Windows XP, ich sag mal "tolleriert" oder "unterstützt" keinen anderen Bootloader außer den eigenen oder den von anderen Windowsversionen.
Aber versuch es einfach mal mit der Reparaturinstallation.

MfG,

Boby