Kommende Änderungen im Scharesoft-Portal

Scharesoft

Administrator
Teammitglied
Liebe Community,

wir möchten euch einige Änderungen mitteilen die von uns beschlossen wurden und nun zur Durchführung kommen.

Suchan, Teneril und Verganon werden zu unserem großen Bedauern das Team aus privaten Gründen verlassen. Wir möchten uns bei ihnen herzlich für die tolle Mitarbeit bedanken und werden sie im Team vermissen.
Cheecat wird nur noch im Bereich "Grafik - 3D, Texturen, Fotografie und Bilder" Moderatorin sein.

Von Vadding haben wir uns getrennt, da es unüberbrückbare Hindernisse in der internen Kommuikation gegeben hat. So etwas kommt leider vor und ließ sich nicht aus der Welt schaffen. Wir bedauern dies wohl ebenso wie auch Vadding und wünschen ihm auf seinem weiteren Weg alles Gute.

Weitere Änderungen:

  • Die Gothic-Unterforen wurden zu einem einzigen Gothic-Forum zusammengeführt, dass sich weiterhin im "Andere Spiele"-Bereich befindet.
  • Hilfsmoderation.
    Wir wollen diese nicht pauschal wieder erlauben, haben aber zukünftig keine Einwände mehr, wenn sachlich auf den ein oder anderen Verstoß gegen die Forenregeln, oder auf die Funktionen des Forums hingewiesen wird, wie zum Beispiel die Suche. Bei Hinweisen auf die Suchfunktion sollte auch angegeben werden nach welchen Stichworten man suchen kann, dann hilft der Hinweis gleich doppelt.
    Es liegt in unserem Ermessen zu entscheiden, welche 'Hilfsmoderation' wir zulassen und welche nicht.
  • Im gesamten Forum können nun Grafiken als Anhang gepostet werden. Diese Grafiken können sowohl von Gästen, als auch von registrierten Benutzern angesehen werden.

Mit freundlichen Grüßen,

das Team von Scharesoft.de
 
Das ist schade zu hören. Aber private Gründe und beruflich Anspannung und Einsatz sollten immer vor dem stehen was man doch als Hobby betreibt.

Ich wünsche den dreien alles Gute, Glück und möge gelingen was ihr euch vorgenommen habt.

Und----schaut ab und zu noch mal rein.
 
Vadding gleich zu bannen ist ja wohl ein bisschen übertrieben!

Wurde dabei zufällig vergessen, dass Vadding in ein paar Foren-RPGs mitspielt? Es ist nicht schön wenn er auf einmal weg ist!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Wird es zu Vaddings Bann eine Stellungnahme geben?
Ich kann keinen Grund für einen Bann erkennen (sicherlich bin ich auch nicht in der Position das zu können) würde aber dennoch gern den Grund erfahren.

EDIT:
Ich würde mal behaupten, dass es Vadding nicht stören würde wenn die Gründe hier genannt werden. Viel eher geht es doch darum das wahrscheinlich nicht das Interesse da ist, diese Angelegenheit öffentlich zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Gründe im Detail zum Ausschluß von Vadding geführt haben, werden wir nicht angeben, da das zum einen Interna sind und zum anderen es nicht unsere Art ist jemanden bloßstellen zu wollen, was aber schnell passieren kann, oder so ausgelegt werden kann, wenn wir hier anfangen würden öffentlich über Interna zu diskutieren.
 
Zur Zeit ist es für einige Personen, mich eingeschlossen, durchaus eine Option, uns nihilus anzuschließen.
Ah, jetzt wurde nihilus Post gelöscht... Sauber Aktion, Schare -.-
 
Das war nicht Scharesoft, das war ich der den Beitrag von Nihilius entfernt hat.
Er war absolut unangemessen in seiner Ausdrucksweise und es wird jeder weitere Beitrag dieser Art ebenfalls entfernt werden.

Bleibt sachlich, dann kann man über alles reden.
 
Der Ausschluss Vaddings ist sehr bedauerlich und ich gebe zu Bedenken, dass dadurch auch ein ganz großer Teil der Foren RPG's betroffen ist, indem viele Mitspieler der Foren-RPG's sich getummelt haben. Dieser Verlust ist so schnell nicht zu ersetzen, wäre es nicht möglich Vadding 'nur' eine Punktestrafe aufzuerlegen und somit alle seine Posts zu überwachen. Ein Ausschluss Vaddings zum jetzigen Zeitpunkt ist äußerst unpassend und würde viele unüberlegte Konsequenzen der Mitspieler der RPG's nach sich ziehen. Ich kann verstehen, dass es vielleicht unüberbrückbare Verhältnisse gibt, doch da ein ganzer Bereich des Portals davon betroffen ist, wäre es doch sicherlich nicht im 'Sinne des Erfinders' oder?
 
Das... überrascht mich jetzt. Direkt 4 Mods weniger, davon einer mit Bann rausgeworfen - ich will ja nicht stänkern, aber ihr sagt, ihr trennt euch von Vadding aufgrund interner Gründe - bitte, euer gutes Recht als Team. Aber diese internen Gründe betreffen doch nicht das, was vadding in den RPGs leistet oder so im Forum schreibt, oder? Ich kann mich zumindest nicht erinnern, dass er irgendwie großartig ausfällig bisher geworden ist, was den Inhalt seiner Beiträge anging... ganz im gegenteil, ich kannte ihn eigentlich als ziemlich hilfsbereit...
mfg erc
 
Das... überrascht mich jetzt. Direkt 4 Mods weniger, davon einer mit Bann rausgeworfen - ich will ja nicht stänkern, aber ihr sagt, ihr trennt euch von Vadding aufgrund interner Gründe - bitte, euer gutes Recht als Team. Aber diese internen Gründe betreffen doch nicht das, was vadding in den RPGs leistet oder so im Forum schreibt, oder? Ich kann mich zumindest nicht erinnern, dass er irgendwie großartig ausfällig bisher geworden ist, was den Inhalt seiner Beiträge anging... ganz im gegenteil, ich kannte ihn eigentlich als ziemlich hilfsbereit...
mfg erc
Geht mir genauso.
Ich will nicht verhehlen, dass ich mich mit Vadding nie sonderlich gut verstanden habe, aber diese Aktion sehe ich als übertrieben an. Das hat er nicht verdient. In den Foren-RPGs wird jetzt die Hölle los sein.
Aber ich will euch nicht in eure Entscheidungen reinreden. Ich finde nur, dass es auch andere Lösungen hätte geben können...
 
Ich denke Mal Scharesoft wird schon seine Gründe gehabt warum Vadding gebannt wurde, außerdem müssen wir das nun mal akzeptieren. Aber dadurch das 4 Moderatoren weg sind werden doch sicher neue eingesetzt oder ?
 
dadurch das 4 Moderatoren weg sind werden doch sicher neue eingesetzt oder ?
Wenn das Team es notwendig hält, ja, sonst nicht. (Denk ich mal)

Hilfsmoderation.
Wir wollen diese nicht pauschal wieder erlauben, haben aber zukünftig keine Einwände mehr, wenn sachlich auf den ein oder anderen Verstoß gegen die Forenregeln, oder auf die Funktionen des Forums hingewiesen wird, wie zum Beispiel die Suche. Bei Hinweisen auf die Suchfunktion sollte auch angegeben werden nach welchen Stichworten man suchen kann, dann hilft der Hinweis gleich doppelt.
Es liegt in unserem Ermessen zu entscheiden, welche 'Hilfsmoderation' wir zulassen und welche nicht.
Das klingt doch schon mal besser:) Nicht, dass man es übertreiben muss, aber ich deute auch gerne mal auf Möglichkeiten hin, die man hätte machen können. Wenn das jetzt zum teil auch nicht mehr als Verstoß gewertet wird, umso besser.

Im gesamten Forum können nun Grafiken als Anhang gepostet werden. Diese Grafiken können sowohl von Gästen, als auch von registrierten Benutzern angesehen werden.
Das ist auch eine gute Änderung, aber warum nur Grafiken, keine allgemeinen Dateien? Zu viel Speicherverbrauch?

Suchan, Teneril und Verganon werden zu unserem großen Bedauern das Team aus privaten Gründen verlassen. Wir möchten uns bei ihnen herzlich für die tolle Mitarbeit bedanken und werden sie im Team vermissen.
Also das finde ich jetzt etwas sehr schade, besonders, da Suchan und Verganon noch nicht mal wirklich lange drin waren... naja, wenn's nicht anders geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Mal Scharesoft wird schon seine Gründe gehabt warum Vadding gebannt wurde, außerdem müssen wir das nun mal akzeptieren. Aber dadurch das 4 Moderatoren weg sind werden doch sicher neue eingesetzt oder ?

Natürlich müssen wir Scharesofts Entscheidung letztlich akzeptieren, aber ich bin auch der Meinung, dass es nicht ganz angemessen war ihn gleich zu bannen. Vor allem da es unschöne Auswirkungen auf die RPGs hat. Und mir kam Vadding auch immer nett vor, weshalb ich auch Schwierigkeiten habe das zu verstehen.
 
Naja Schare hat ja gesagt es gab Interne Gründe im Team wer weiß was da abgelaufen ist (ich will ihn jetzt nicht schlechtmachen oder so aber wir wissen ja eben nich was da pssiert ist).
 
Ich bin neu in diesem Forum und kenne viele von Euch nur schriftlich. Ich weiß aber eines: Selbst wenn jemand großartige Dinge leistet, kann er (sie) diese im gleichen Moment oder später mit dem Hinterteil einreißen. So ist das Leben, auch das virtuelle. Machen wir uns nichts vor. Und das, was ich schreibe, ist positiv gemeint: Wer sich einer Community anschließt, hat nach ihren Regeln zu handeln. Ich wurde auch schon per PN auf etwas aufmerksam gemacht, was den Regeln widersprach.
Was hinter den Kulissen des Teams in Hinsicht auf das aktuelle Thema lief, interessiert maximal Leute, deren restliches Leben sehr unspannend ist. Wenn jemand nach wahrscheinlich etlichen Querelen nicht handelt... Tja... Wer sind wir, um zu richten? Und vor allem: Tragen wir die Kosten?

Was ich vielmehr begrüße und was auch eigentlich der Grund meiner Schreiberei ist: Die Möglichkeit der Hilfsmoderation!
Nicht, daß sich jemand aufschwingen muß, soll, will. Aber die Möglichkeit, im Rahmen der Gegebenheiten auf etwas hinzuweisen, ohne die Rechte der Moderatoren zu verletzen: Das ist doch brilliant, zumal selbige sowieso die Endkontrolle behalten (zum Glück). Aber im Rahmen der Threads wäre das doch möglich, um das hohe Niveau zu halten, oder? Und nicht immer nur lieb zu sein. Gut, war ein Scherz. (Hm,... jetzt habe ich gelogen:oops:)
Natürlich könnte man die Aktion als Foren- Pflege- in- die- Community- Aktion abtun, da hätte ercvomnil' s Argument einiges Gewicht. Aber ich sehe das nicht so. Ich war vorher nur Leser und bin jetzt als etwas aktiverer User unterwegs, was mir Spaß macht und auch so bleiben soll. In diesem Sinne, rauft Euch zusammen; wenn es nicht geht, bleibt gute Bekannte.
Viele liebe Grüße, Marah Da Vyr
 
Das... überrascht mich jetzt. Direkt 4 Mods weniger, davon einer mit Bann rausgeworfen - ich will ja nicht stänkern, aber ihr sagt, ihr trennt euch von Vadding aufgrund interner Gründe - bitte, euer gutes Recht als Team. Aber diese internen Gründe betreffen doch nicht das, was vadding in den RPGs leistet oder so im Forum schreibt, oder? Ich kann mich zumindest nicht erinnern, dass er irgendwie großartig ausfällig bisher geworden ist, was den Inhalt seiner Beiträge anging... ganz im gegenteil, ich kannte ihn eigentlich als ziemlich hilfsbereit...
mfg erc

Vadding hat sein Amt als Moderator bereits vor einiger Zeit niedergelegt. Die einzige Position, die er bekleidet hat, war die eines der beiden Spielleiter im Epigramma.
Die Formulierung 'interne Gründe' deutet darauf hin, dass allgemein einsehbare Beiträge eben nicht Grund des Bans waren.

Der Ausschluss Vaddings ist sehr bedauerlich und ich gebe zu Bedenken, dass dadurch auch ein ganz großer Teil der Foren RPG's betroffen ist, indem viele Mitspieler der Foren-RPG's sich getummelt haben. Dieser Verlust ist so schnell nicht zu ersetzen, wäre es nicht möglich Vadding 'nur' eine Punktestrafe aufzuerlegen und somit alle seine Posts zu überwachen. Ein Ausschluss Vaddings zum jetzigen Zeitpunkt ist äußerst unpassend und würde viele unüberlegte Konsequenzen der Mitspieler der RPG's nach sich ziehen. Ich kann verstehen, dass es vielleicht unüberbrückbare Verhältnisse gibt, doch da ein ganzer Bereich des Portals davon betroffen ist, wäre es doch sicherlich nicht im 'Sinne des Erfinders' oder?
Geht mir genauso.
Ich will nicht verhehlen, dass ich mich mit Vadding nie sonderlich gut verstanden habe, aber diese Aktion sehe ich als übertrieben an. Das hat er nicht verdient. In den Foren-RPGs wird jetzt die Hölle los sein.
Aber ich will euch nicht in eure Entscheidungen reinreden. Ich finde nur, dass es auch andere Lösungen hätte geben können...
Die Foren-RPGs werden nicht durch den Ausschluss eines einzigen Schreibers oder auch Spielleiters zugrunde gehen. Wenn sich jemand hiernach genötigt fühlt, den RPGs oder dem ganzen Portal den Rücken zuzukehren, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass er keine anderen Gründe für so einen Schritt hatte.
 
Das Thema Hilfsmoderation ist ein zweischneidiges Schwert. Nicht jeder, der sich mündlich und schriftlich exzellent ausdrücken kann taugt zum Moderator. Da gehört eine Menge mehr dazu.

Was ich allerdings begrüße ist die Möglichkeit in sachlicher Form auf Fehler aufmerksam machen zu dürfen und konstruktiv dann aber gleichzeitig Hilfestellung leisten.

Es nützt, wie Schare geschrieben hat, niemandem wenn ich im unter seinen Post Bemerkungen knalle wie:

Google (zehn Zeichen voll) oder auch
SuFu da gibt es alles

Alleine das Thema SuFu würde Seiten füllen. Hier muß ich ihm/ihr nicht nur das Wort SuFu nennen sondern auch gleich sagen unter welchen Begriffen die Sachen schnell gefunden werden.

Zum Thema: Warum gebannt? War das gleich nötig?

Mal meine Meinung:

Ich habe kein Hintergrundwissen über das was dort vorgefallen ist. Aus diesem Grunde werde ich mich auch in diesem Fall nicht zum Richter über eine Entscheidung aufwerfen. Was dort geschehen ist wissen die Beteiligten und wir müssen daher annehmen, dass diese Entscheidung richtig war.

Spekulation bringt uns nicht weiter sondern heizt die Gemüter nur weiter auf.

Es ist natürlich immer tragisch wenn es jemanden trifft, der in einem bestimmten Bereich engagiert tätig war unddort viele Freunde hat. Ich sage aber auch: Keiner ist unersetzlich. Für jeden gibt es einen Nachfolger. Leider ist es aber so das diesen Personen dann normalerweise die Arbeit unnötig schwer gemacht wird bis sie sich dann endlich einen Platz und Anerkennung erworben haben.
 
Was hinter den Kulissen des Teams in Hinsicht auf das aktuelle Thema lief, interessiert maximal Leute, deren restliches Leben sehr unspannend ist.
...oder Leute, die ob einer solchen Aktion milde überrascht sind... :roll:

Die Foren-RPGs werden nicht durch den Ausschluss eines einzigen Schreibers oder auch Spielleiters zugrunde gehen.
Zugrunde gehen nicht. Aber ihr habt mit Vadding einen der Spielleiter und (viel wichtiger) einen der aktivsten Schreiber verloren.

Naja. Ich bin dann auch mal weg.