Komik - In Deutschland noch tragbar?

Xenos

Ehrbarer Bürger
Hi,
so eben hab ich auf Kwick.de einen Interessanten Beitrag zum Thema Komik im Forum gefunden. Ich dachte mir, so was passt auch gut hier rein, zur Diskussion.


Im TV kommen immer mehr Comedy-Serien, die einen sind mehr die anderen Weniger Lustig. Doch die meisten Serien und Darsteller machen sich zum größten Teil zum Affen, was zumal nicht mal ein Lächeln hervor bringt. Klar, Komik ist eine Geschmacks Sache, die einen mögen es die anderen hassen es. Doch wenn jemand auf der Bühne steht und sich vor Hunderten Menschen sich nackt Auszieht, grenzt das für mich an Peinlichkeit und an Mitleid. Früher hatte die Komik meiner Meinung nach noch eine gewisse Logik. Man verstand warum man Lacht, da es in den meisten Fällen einen Hintergrund zur gezeigten Szene gibt. Was man in der Heutigen Welt nicht sonderlich erwarten kann. Dort wird versucht den Zuschauern um jeden Preis zum Lachen zubringen, egal ob man sich und seiner Familie schadet.

Also ich finde die Komik in Deutschland hat sich extrem Geändert und ist nicht mehr wirklich Lustig, nur die wenigsten Serien haben noch einen richtigen Sinn für Humor.

Was meint ihr? Ist die Komik in Deutschland noch tragbar?
 
Ich denke mal, über das Fernsehen brauchen wir uns mittlerweile garnicht mehr zu unterhalten, abgesehen von gelegentlichen Heinz Erhardt Filmen gibts da ja nur Schrott. Aber im Radio laufen auch manchmal nette Politsatiren u.ä.. Das ist manchmal nicht ganz so schlimm.
 
Ich guck' seit Monaten kein Fern mehr. Da läuft einfach viel zu viel dämliches Zeug, wie das, was du oben beschrieben hast. Die einzig wirklich guten Komiker die wir haben sind Mittermeier und Barth ist auch nicht schlecht. Die ganzen anderen da sind einfach nur völlig unwitzig und ihre "Komik" ist teils auf unterstem Niveau. Das sich das so stark geändert hat liegt vielleicht daran, das einmal der Trend irgendwie in diese Richtung geht, und der Grund dafür ist vielleicht einfach das "komplexere" Komik nichtmehr verstanden wird. Daher greifen die jetzt einfach auf die ältesten Gegs und sowas zurück, und das was von den Experten und Komikern selber als "lachen" gedeutet ist, ist eigenetlich nur Fremdschämen der Zuschauer...möglich ist's ;)
 
Definitiv nicht. Ich halts wie Nilez, der Fernseher in unserem Haus wird von mir nicht benutzt, da ich meine Lieblingsserien viel bequemer auch online anschauen kann und dadurch nicht an zeitliche Gegebenheiten gebunden bin.

Die Komik, als die sie heute bezeichnet wird, ist ... nun ja, sagen wirs mal so: *******e.
 
Schwierige Frage, meine Antwort dazu lautet:

Es kommt immer weniger auf die Inhalte an, es ist wie mit allen anderen Produktionen, mehr Masse als Klasse. Das Publikum ist von den ganzen Comedy-Serien und Comedy-Shows total übersättigt.

Früher konnte man die Komiker an einer Hand abzählen. Heute ist der Nachwuchs in diesem Bereich enorm. Und es stimmt schon, wenn die guten Ideen ausbleiben, müssen die Plattwitze herhalten. Und wenn dann das Publikum im TV nicht mitmacht, kann man noch immer wie in Amerika, Lacher vom Band zumischen.

Was man dagegen tun kann? Keine Ahnung.

Vielleicht das Angebot begrenzen und die meisten Komiker wieder auf die Bühnen verbannen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also derjenige, der den Bockm**t, der in deutschen Wohnzimmern auf den Bilschirmen flimmert (ab 100Htz nicht mehr) als Komik bezeichnet verdient in meinen Augen den Deutschen Comedy Preis.

Denn diese Aussage war dann definitiv der Witz des Jahres.

Gut, ich gebe zu, es gibt Ausnahmen aber das Gegenteil ist bereits die Regel. Die Ausnahmen werden mehr und mehr in den Randbereich gebannt da die Einschaltquoten in diesem Bereich nicht mehr stimmen.

Aber mal ernsthaft: Sind wir nicht selbst daran schuld? Nach Fast-Food jetzt Fast-Comic.
Begonnen hat es für mich mit dem Schnellsprecher Mario Barth über den sprachbehinderten aber trotzdem genialen Mittermeier bis hin zu den dreisten Drei, die absolute Krönung aber ist dieser abgebrochene Riese (keine Beleidigung, hat ein Riesentalent aber das muß jemand ihm mal sagen) Schmitz.
Sogar die Verballhornung eines amerikanischen Serientitels mußte als Aufmerksamkeitserreger (Appetizer) für seine Sendung herhalten:

Schmitz in the City (Sex and the city) Vom Niveau sind beide für mich (meine Meinung) fast gleich, immer kurz über/an der Gürtellinie wobei die der amerikanischen Darsteller zugegeben schöner anzusehen war.

Wenn ich mich wieder einmmal amüsieren will und Komik will geh ich zum Bücherschrank und lese etwas in den Bänden von Heinz Ehrhard.

Oder aber ich werfe den alten Plattenspieler an ( ja, steht bei mir noch irgendwo rum) und höre Mitschnitte von Peter Frankenfeld Bühnenshows. Das waren wenigstens noch Witze über die man lachen konnte ohne nachher zu fragen: Lach ich weils lustig war oder weil es die anderen auch tun?
 
Ich muss mich anschließen, der deutsche Humor und besonders die deutschen Comedys haben sich in den letzten Jahren immer mehr zum Humornullpunkt bewegt. Die einzigen Lacher, die mir das deutsche Fernsehen noch bringt, kommen aus Kleinkunstsendungen bzw. Politsatire (Neues aus der Anstalt etc.) auf 3sat. Zwar kommen die in der Regel nur relativ selten (einmal pro Woche bzw. Monat bzw. noch längerer Zeitabschnitt), allerdings finde ich das auch gut so, denn die Sendungen bietetn noch Qualität! Und wenn ich zwischen Qualität und Quantität wählen müsste (bzw. leider muss) fällt die Wahl grundsätzlich auf ersteres.
 
Ich bin auch der Meinung, dass die 'Komik' sich hier auf ziemlich sehr niedrigem Niveau bewegt...
Das Einzige was mMn noch sehenswert ist, sind wirklich politisches Kabarett bzw. Politsatiren.
Gute Serien, die komisch sind, weil sie gut und hintergründig sind und nicht, weil man über die Dämlichkeit der Witze, Gags oder whatever einfach lachen muss gibt es hier nicht, soweit ich weiß.
Kennt jemand The Big Bang Theory? Das ist gut (kommt nicht aus Deutschland...), jedenfalls in englisch, auf deutsch hab ich mir das noch nicht angetan...
 
Big bang theory hab ich letzten Sa oder So mal gesehen, irgendwie ist das auch mit diesem Hintergrundegelache, damit man auch weiss, wann man lachen muss, sonst gefällts mir aber auch ganz gut. (Im Vergleich zu den anderen Serien zumindest)
 
Ich finde vor allem die alten Amerikanischen Serien sehr gut, zB. King of Queens, Eine Schrecklich nette Familie oder, das beste : Two and a half Men, mein absoluter Favorit!
 
Two and a Half Man ist auch meine Lieblingscomedy, ansonsten noch Whats up Dad? Auch Desperate Housewife hat ein paar Comedyelemente obwohl die Serie eigentlich Genremix ist.
Ansonsten interressiert mich nichts mehr was komisch sein soll.
 
@Nilez: Was ich gerade an deiner Position nicht verstehe: Du findest Barth einigermaßen okay, regst dich aber über abgeschmackte Uraltwitze auf? Barths Witze scheinen mir noch aus der Steinzeit mit entsprechendem Niveau zu entstammen.
 
Nur mal zum Thema "Niveau": Manche Leute finden eben Witze lustig die andere für geschmackslos halten, ich selber finde manche Witze nicht lustig und anderen lachen darüber obwohl sie sich auf einen ganz normalen "Niveau" befinden. And solchen Sachen sollte man NIE die geistige Reife eines Menschen ausmachen. Jedem das seine...
 
Ganz meiner Meinung. Jedem das seine, und jedem das was er will.
Da das aber ein wenig OT ist, btt:
Der deutsche Humor hat sich meiner Meinung nach nicht direkt verändert, sondern eher aufgespaltet. Deutsche Komiker können schon was leisten, und das tun auch die meisten, wei ich finde. Mittermeier und Schmitz hab ich am liebsten, aber Pocher und Barth finde ich teilchweise aucg nicht schlecht.
Ganz im Gegentleil die Sketch-Komedy. "Mensch Markus" mochte ich noch nie besonders, aber beim zeppen seh ich mir mal einen Sketch an und sie werden von mal zu mal stupider und langweiliger, dementsprechend auch unlustiger. "Die Dreisten Drei" habe ich fürher geliebt, Als der Schmitz und die Boes noch dabei waren, war das einfach nur super, hat sich mittlerweile aber auch auf perverse und/oder Fikalien-Witze beschränkt.
Den amerikanischen Humor finde ich teilweise super, King of Queens, Alle lieben Raymond, Two and a half Men, etc... einfach nur super gut!:-D
 
Meiner Meinung nach ist die Komik in Deutschland schlechter geworden,
weil assoziales Verhalten mit der Zeit salonfähig geworden ist.
Früher hätte man solche Leute überhaupt nicht ernst genommen und man
hätte sie auch niemals im Fernsehen auftreten lassen.
Das Fernsehen passt sich halt an das Publikum an und das wird im Allgemeinen leider immer dümmer. :?
Einziger Ausweg ist da für mich nur noch, meine DVD-Box von Loriot rauszuholen und mich über diese
wirklich guten Witze kaputtzulachen. :D
 
Wenn man "Rent a Pocher" und "Bud Spencer & Terence Hill" vergleicht
fällt einem schon ein gewisser Unterschid auf.:Bad:
Bud Spencer & Terence Hill hingegen ist eimfach nur Göttlich :hail::good::hail:
Allgemein kommt fast nichts gescheites mehr im TV auser DMAX, N24 und ZDF
komt ja gar nirgentwo mehr was gescheites.:cry:
Eine Ausnahme gibts aber "The Simpsons" :p


T´schudige für meine Rechtschreibung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist die Komik in Deutschland schlechter geworden,
weil assoziales Verhalten mit der Zeit salonfähig geworden ist.
Früher hätte man solche Leute überhaupt nicht ernst genommen und man
hätte sie auch niemals im Fernsehen auftreten lassen.
Das Fernsehen passt sich halt an das Publikum an und das wird im Allgemeinen leider immer dümmer. :?
Einziger Ausweg ist da für mich nur noch, meine DVD-Box von Loriot rauszuholen und mich über diese
wirklich guten Witze kaputtzulachen. :D

Ein Beispiel für saudumme Witze im Deutschen Fernsehen. Den Spruch habe ich irgendwann in einer sogenannten Komiksendung gehört: Machen Sie Urlaub in der Türkei, besuchen Sie die nächste Aldi Filiale.

Die bekommen dafür Gelächter und jeder andere eine Anzeige wegen Diskriminierung und/oder Volksverhetzung. Ja wo leben wir denn? Die Komiker genießen doch keine politische Imunität, oder hab ich da was verpasst?