König Hlaalu Helseth ein Angehöriger der Hlaalu?

Habe gerade mal etwas Quellenrecherche betrieben:
Weder in Biographie von Barenziah noch in Die wahre Barenziah ist eine Zugehörigkeit der Barenziah-Familie zum Haus Hlaalu erwähnt, um genau zu sein, ist das Haus Hlaalu überhaupt nur einmal im letzteren der beiden Buchserien erwähnt, und zwar im Satz einer Vermutung über "Nachtigall". Auch im CS ist Barenziah als Queen Mother eingetragen.
Mich würde jetzt interessieren, woher Deepfighter die Annahme hat, die gesamte Barenziah-Familie gehöre zur Hlaalu-Familie (dass die dem Haus Hlaalu angehört, dürfte als ziemlich wahrscheinlich angesehen werden). Wenn Barenziah dazugehört, stellt sich für Helseth die Frage natürlich nicht mehr, momentan gehe ich beim Hlaalu in Hlaalu Helseth aber von einem Vornamen ohne Familienzugehörigkeitsbezeichnung aus.
 
Also: Hlaalu ist definitiv kein Vorname, denn bei den Dunmern steht der Familienname an erster stelle.

Der König ist also Helseth aus der Familie Hlaalu
 
  • Like
Reaktionen: Darkshade
Hat König Hlaalu Helseth nicht das Fürstenhaus Hlaalu gegründet?
Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo genau, Deepfighter? Im Almanach oder in einer Morrowind-Mod? Und soweit ich weiß, hat offenbar einer seiner Vorfahren das Fürstenhaus Hlaalu gegründet. Ich weiß, dass es viel älter als der König an sich ist.

Cherubion
 
Die Fürstenhäuser enstanden gegen Ende der Merethischen oder Beginn der Ersten Ära. Somit existiert das Haus Hlaalu (wahrscheinlich) seit etwa 4200 Jahren. Die erste definitive Erwähnung ist gegen 1Ä 660, also vor etwa 3600 Jahren. Somit kann Helseth, der im Jahre 3Ä 376 geboren wurde, garantiert nicht das Haus Hlaalu gegründet haben.
 
685 EÄ bestanden die Fürstenhäuser definitiv, den in diesem Jahr war die Konferenz der Fürstenhäuser zur Finanzierung der Stadt Vivec (wie man in "Der vergiftete Gesang" nachlesen kann)
 
So ich habe endlich die Quelle gefunden. Ich wusste doch das es irgendwo steht.

Laut dem Kleinen Tamriel-Almanach, 3. Auflage:

Die Königin [Barenziah] entsagte ihrem Thron und überließ ihn ihrem Onkel Athyn Llethan, einem Edelmann aus dem Hause Hlaalu.

Barenziah war Llethans Nichte. Somit war eines ihrer Elternteile Bruder oder Schwester von Llethan und somit auch Angehörige des Hauses Hlaalu. Helseth ist Barenziahs Sohn. Deswegen erscheint es wahrscheinlich, dass Helseth ebenfalls ein Hlaalu ist (es sei denn Symmachus wäre Angehöriger eines Fürstenhauses gewesen, was bei seiner Abstammung eher unwahrscheinlich ist).
 
  • Like
Reaktionen: Darkshade
Es tut mir leid, aber diese Disskussion kommt mir vor als sei sie von Morrowind-Unkundigen verfasst worden.
Hlaalu Heleseth ist Mitglied im Fürstenhaus Hlaalu, in Morrowind kann es nicht sein das ein König einfach nur als Individuum König wird.
Das System der Häuser behruht auf den Fähigkeiten und der Erfüllung der Aufgaben.
Wenn alle Ratsherren und Herzöge Mitglieder in Häusern sind kann es nicht sein, das gerade der König es nicht ist.
Und Eno Hlaalu ist kein guter Vergleich, er ist nicht Mitglied und er hat trotz seines Nachnamens keine Macht so wie sie die Aristokratie hat.
In Morrowind wird man nicht gleich als Adliger oder direkter Verwandter bevorzugt, man muss sich das erarbeiten.
Barenziah und Symmachus waren Ausnamen sie waren vom Kaisserreich eingestzte und für das Septim-Reich gefüge Aushängeschilder kein wirklichen Herrscher.
 
Wenn alle Ratsherren und Herzöge Mitglieder in Häusern sind kann es nicht sein, das gerade der König es nicht ist.

Barenziah und Symmachus waren Ausnamen sie waren vom Kaisserreich eingestzte und für das Septim-Reich gefüge Aushängeschilder kein wirklichen Herrscher.

Soweit ich weiß, widersprechen sich diese beiden Aussagen, denn Helseth ist nur König, weil Barenziah zu seinen Gunsten auf ihren Thron verzichtet und der Kaiser dies abgesegnet hat.
Warum sollte ein hausloser König denn undenkbar sein? Strenggenommen bedarf es dazu doch lediglich eines Machtwortes des Kaisers.
 
Hircine schrieb:
[ ... ] in Morrowind kann es nicht sein das ein König einfach nur als Individuum König wird.
Eine reine Annahme, das einzige Argument, welches du dafür weiter unten anbringst, zieht nicht (siehe weiter unten) ...

Das System der Häuser behruht auf den Fähigkeiten und der Erfüllung der Aufgaben.
Das ist nur Spielinhalt von Morrowind, keine Lore!
Das System im Spiel ist dafür gedacht, um dem Spieler die Möglichkeit zu geben, einem Haus beizutreten und dort Karriere zu machen. Ich denke, man kann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die allermeisten Mitglieder eines Hauses in dieses 'hineingeboren' wurden/werden.

Wenn alle Ratsherren und Herzöge Mitglieder in Häusern sind kann es nicht sein, das gerade der König es nicht ist.
Das ist doch kein zwingendes Argument. Genauso gut könnte man argumentieren, dass gerade der König kein Mitglied eines Hauses sein sollte, um seine Neutralität zu wahren!

In Morrowind wird man nicht gleich als Adliger oder direkter Verwandter bevorzugt, man muss sich das erarbeiten.
Stimmt nicht. Wieder werden Spiel und Lore vermengt. Ich glaube mich auch dunkel an einige verwöhnte Kinder aus reichem Hause (aus dem Spiel) erinnern zu können. War da nicht z.B. ein entführter Sohn aus dem Hause Redoran zu retten? Na gut, vllt. war der nicht verwöhnt, aber "alles erarbeitet" hat er sich garantiert auch nicht ;)

Barenziah und Symmachus waren Ausnahmen sie waren vom Kaisserreich eingestzte und für das Septim-Reich gefüge Aushängeschilder kein wirklichen Herrscher.
Barenziah hatte garantiert einigen Einfluss und war/ist mehr als nur ein Aushängeschild. Sie hat immerhin mehr als die gesamte 3. Ära 'überlebt' ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, widersprechen sich diese beiden Aussagen, denn Helseth ist nur König, weil Barenziah zu seinen Gunsten auf ihren Thron verzichtet und der Kaiser dies abgesegnet hat.
Warum sollte ein hausloser König denn undenkbar sein? Strenggenommen bedarf es dazu doch lediglich eines Machtwortes des Kaisers.

Helseth ist deshalb König, weil in Morrowind Erbkönigtum besteht
Da Helseth der Sohn Baranziahs ist, wird er automatisch König, wenn seine Mutter auf den Thron verzichtet.
 
Andere Fragestellung: Seit wann existiert die Monarchie Morrowinds in dieser Form?

Es ist wohl nicht verkehrt, anzunehmen, dass Morrowind seit dem Waffenstillstandsabkommen von 1Ä 2920 eine Monarchie besitzt. Ich meine mich aber zu entsinnen, dass vor dem Waffenstillstand das Staatswesen anders hätte aussehen können oder müssen. In einer Buchreihe jedenfalls schien es mir, als wäre Morrowind theokratisch vom Tribunal regiert worden, zumindest schließe ich dies aus der Wiedergabe von Vivecs Funktion als hohem General, eine Funktion, die er seit 1Ä 2920 wohl nicht mehr direkt bekleidet (höchstens informell als Führer der Ordinatoren und Kriegswappenträger).

Wer weiß Näheres?
 
Das ist eine interessante Frage. Morrowind besaß (und besitzt) von den Fürstenhäusern regierte Stadtstaaten (laut einem der Barenziah-Bücher). Morrowind an sich wurde von einem Rat regiert (der aus dem Ersten Rat mit den Dwemern entstanden ist). Nach dem Tod Nerevars behielt Resdayn dieses System bei, allerdings waren die engesten Berater Nerevars bereits hohe Mitglieder dieses Rates. Mit ihrer Göttlichkeit konnten sie sich ohne weiteres zu den Führern des Rates aufschwingen. Somit war das Tribunal sowohl spirituelle als auch politische Führer Morrowinds.

Irgendwann (wohl nach einem der beiden Anschlüsse an das Kaiserreich) wurde als Vorsitzender dieses Rates ein König bestimmt. Natürlich kann es auch sein, dass dem Tribunal die Verwaltung zu trivial war und sie sich deshalb aus dem Rat zurückzogen.
 
Hab jetzt nicht alles gelesen, aber Helseth kann kein Hlaalu sein, weil die 3 Verschwörer Hlaaluangehörige waren und weil Tienus Delitian (Kommandant der königlichen Wache) sagte die Hlaalu würden Helseth nicht akzeptieren, weil sie lieber einen ihrer eigenen auf den Thron hätten.

Soweit ich auch richtig mitbekommen haben gabs schon während des Tribunals die Königsmonarchie in Morrowind. Allerdings soll sein Vorgänger Athyn Lethan, keine wirkliche Macht gehabt haben.
 
Hab jetzt nicht alles gelesen, aber Helseth kann kein Hlaalu sein, weil die 3 Verschwörer Hlaaluangehörige waren und weil Tienus Delitian (Kommandant der königlichen Wache) sagte die Hlaalu würden Helseth nicht akzeptieren, weil sie lieber einen ihrer eigenen auf den Thron hätten.

Man kann davon ausgehen, dass Helseth ein Hlaalu ist:

Der kleine Tamriel-Almanach schrieb:
Die Königin [Barenziah] entsagte ihrem Thron und überließ ihn ihrem Onkel Athyn Llethan, einem Edelmann aus dem Hause Hlaalu.

Fürstenhäuser in Morrowind schrieb:
Die Traditionen der Fürstenhäuser beruhen auf denen alter dunmerischer Clans und Stämme, allerdings fungieren die Häuser heute als politische Parteien. Die Mitgliedschaft in einem dunmerischen Fürstenhaus wird weitgehend durch Geburt oder Eheschließung erlangt, [...]

Also der Großonkel von Helseth war ein Hlaalu. Die Angehörigkeit wird durch Geburt vererbt, somit ist auch Barenziah eine Hlaalu. Da Symmachus als "Einfacher" kein Angehöriger eines Fürstenhauses war (Das ist die einzige nicht zu belegende Teil der Theorie, aber wenn jeder Bettler Mitglied eines Fürstenhauses wäre, wo kämen wir dann hin?), konnte sie nicht durch Eheschließung in ein anderes Fürstenhaus wechseln. Durch Geburt ist somit auch Helseth ein Hlaalu.

Und dein Argument mit den Attentätern zieht überhaupt nicht. Intrigen innerhalb eines Fürstenhauses? Sowas ist ja noch nie vorgekommen :p