Idee Kleider machen Leute

Wie findet ihr die Idee

  • Genial

    Stimmen: 3 100,0%
  • Get so

    Stimmen: 0 0,0%
  • beschissene Idee

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3

masterdies

Abenteurer
Ich habe eine Idee für eine Mod die ich selber nicht umsetzten kann (fehlende Kentnisse)
Die Mod fügt ein(ige) scripts hinzu die Erkennt welche Kleidung der Spieler Trägt (Ober-,Mittel-,Unterschicht, Leichte- und Schwere Rüstungen, Magierroben)

Dann sollen die NPC darauf reagieren.

z.B. Wenn man jemanden anspricht und dabei eine Schwere Vollplattenrüstung trägt. Wird der gegenüber ein wenig misstrauisch. Wenn man mit Klamotten der Oberschicht jemanden aus der Unterschicht anspricht wird das auch eine Negative Auswirkung haben und Umgekehrt. Bei Kleidung aus der Magiergilde wird man bei der Normalen Bevölkerung nicht so gut aufgenommen, dafür bei der Magiergilde umso besser.

Was halltet ihr von der Idee?
Lässt sich das Überhaupt verwirklichen?
Würde jemand die Idee aufgreifen?

mfg
masterdies
 
Das sollte zu bewerkstelligen sein, wenn es nicht sogar schon eine solche Mod gibt. Mein Vorschlag wäre, unterschiedliche Fraktionen zu erstellen und diesen dann entsprechend positiven oder negativen Einfluss auf die Disposition anderer Fraktionen zuzuweisen. Je nach Kleidung wird der Spieler dann in eine der Fraktionen eingeordnet. Ich würde vorschlagen, das Ganze über ein einziges GameMode-Questscript laufen zu lassen.

Soweit zu gehen, dass Dialoge verändert werden, würde ich dabei nicht unbedingt vorschlagen, denn das wäre dann schon einiges an Arbeit. Vereinzelt könnte man es aber in Erwägung ziehen (beispielsweise gibt es ja schon einen Extra-Dialog, wenn man mit Totenbeschwörerrobe zu einem Magiergildenmitglied spricht ;))
 
Die Idee ist Klasse! Ich habe eine solche mod bisher noch nicht gesehen. In Morrowind gab es eine ähnliche Reaktion (serienmäßig), wenn man sehr wertvolle Kleidung trug sagte der NPC: Ich habe noch nie eine ... in derartig teurer Kleidung gesehen. Daher müsste es für Vanilla Kleidung umsetzbar sein.

Harvald
 
@Der_waldmeister: Ich hatte eigentlich nicht vor die Dialoge zu verändern. Nur die Stimmung des NPC.
Das mit den Fraktionen hatte ich auch schon in Erwägung gezogen.
Nur mir fällt noch ein Problem. Was ist wenn man gemischte Kleidung trägt. Da bräuchte ich noch Vorschläge.
 
Gerade bei TESNexus gesehen: Clothing matters
Gameplay changes
================
1. When conversing (i.e. in Dialogue mode), the player gets Disposition bonuses/penalties with what they wear:
bonuses if the NPC is wearing the same clothing as the player.
penalties if the player is wearing armour but the NPC is not wearing armour.
penalties if the player has his weapon out or is sneaking.
penalties if the player's gold value of clothing is less than the NPC's.
bonuses if the player's gold value of clothing is more than the NPC's.
The NPC's Disposition will never be adjusted below 10 - the threshold of when NPCs will likely attack the player.
All adjustments are reset after the conversation.