Must Haves der Rockmusik

Meilensteine der Rockmusik?
dann auf jeden Fall:
The Velvet Underground-The Velvet Underground & Nico
Was von den Stones, vielleicht: Out of our heads
Lou Reed-Transformer
The Doors-The Doors (nicht Morrison Hotel)
The Clash-The Clash & London Calling
The Sex Pistols-never mind the Bollocks here's the sex Pistols
Bruce Springsteen-Nebraska
Nirvana-Nevermind

dann noch was von Dylan, Young, Hendrix

und für die deutsche Musik natürlich
Ton Steine Scherben: Keine Macht für niemand
Fehlfarben: Monarchie & Alltag
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn in den letzten 20 Jahren so wenig richtig Gutes erschienen? Es gibt doch eigentllich ein Überangebot an Mucke. da müsste doch was dabei sein, was jeder zumindest kennen sollte.
So wie Nevermind von Nirvana. Oder Brit-POP: Oasis oder Blur. Oder empfindet ihr das schon als zu "poppig"?
"Images and Words" von DreamTheater wird in der Prog-Metal-Szene als Meilenstein gehandelt. "Puppetplayer" oder "Black Album" von Metallica sind auch ganz große Alben. Die ersten 3 von Marillion zähle ich auch dazu.
Genau wie "Pearl Jam - Vitalogy" und "U2 - The Joshua Tree".
 
Ich würd an neueren Sachen noch

Nightwish - The Best of

dazupacken.
Mag eigentlich diesen "Düster-" Rock/Metal was da gerade so "in" ist nicht so gerne, aber die Frau hat eine hammergeile Stimme! (kein wunder, ist halt ne Opernsängerin).
Mag auch ihre Klassik-Stücke, ist aber gewöhnungsbedürftig.

Achja: neu:

Björk - Volta <- geiles Album, neu und gut!!

Altime Fav (saugeile, melodische Alben):

Glittertind - Evige Asatro

Finntroll - Nattfödd
 
Hi arynn, wir sind ja nun fast ein Alter ;)

Empfehlen könnte ich noch:

Lynyrd Skynyrd - Gold and Platinum

Das Stück "Sweet home Alabama" kennst Du möglicherweise. "Free Bird" von diesem Album ist auch sehr empfehlenswert.

Ansonsten:
Blue Öyster Cult - On your feed or on your knees (u.a. "Born to be wild")
Supertramp - Crisis? What Crisis?
George Thorogood and the Destroyers - Move it on over

Im Regal steht noch mehr ;)
 
Hallo Tecra altes Haus ;)

erstmal danke für die Tipps - aber da bin ich bestens versorgt. Als alter BÖC-Fan habe ich "selbstverständlich" alle Platten, ebenso Supertramp. Von Lynyrd Skynyrd habe ich nur "Pronounced 'leh-'nerd 'skin-'nerd", "Second Helping" und "Street Survivors", aber deine Anspieltipps sind da auch drauf.

Und nun der Trost: von George Thorogood hab ich .... trommelwirbel.... nichts. :shock: Nada. Nothing. Das gibts doch gar nicht. Plattenschrank durchwühl, CDs rumschmeiß, Festplatte durchsuch.... nichts. Das muss gleich geändert werden.
Danke für den Tipp.

Aber: Das ist doch schon wieder "alter Kram". Saugut. Aber alt. Hast Du auch einen "neuen" Tipp für mich? :huh:

<Salute>
Arynn
 
Naja, ob das Folgende neu ist musst Du beurteilen ;)

Ich hätte da noch:
Ry Cooder - Borderline
Midnight Oil - Blue Sky Mining (aus Down Under)
John Mellencamp - Whatever we wanted

Und die Jungs waren eigentlich ganz gut, leider aber wohl Eintagsfliegen:

Deep Blue Something - Home (ist von 1993, also recht neu, oder :D, möglicherweise kennst Du "Breakfast at Tiffany's" aus dem Radio, der Rest ist aber auch nicht schlecht)

und dann wäre da noch:

Bob Seeger & The Silver Bullet Band - Like a Rock
Simply Red - Men and Women
Simply Red - Picture Book
The Allman Brothers Band - Brothers and Sisters (einer der Titel "Jessica" war lange Titelmusik bei einer hr3 Sendung, wenn ich mich recht erinnere)

Geschmackssache, ich mag's:
Joe Jackson - Live 1980/86

Eher kein Rock sondern Blues:
Muddy Waters - The London Sessions (featuring u.a Rory Callagher and Steve Winwood)

Vielleicht war ja was neues dabei, schaue gern weiter ins Regal ;)
 
Ok, dann muss ich mir halt selbst helfen. Meine absoluten Lieblingsscheiben der 90er und 00er kommen aus Holland und den USA. Ayreon mit "Into the Electric Castle" ist nur gut. Da hat der Laser schon ordentlich Löcher reingebrannt.... Und "The Human Equation" ist nicht viel schlechter...
Und die Staaten haben/hatten mit Spock's Beart auch eine Megaband zu bieten. Schade dass der kreative Kopf Neal Morse gegangen ist. Aber bis dahin fällt es schwer eine Scheibe besonders zu loben. Die sind alle 6 durchweg genial. Und von den Livealben brauche ich gar nicht reden. Selten eine so gute Liveband gesehen.
Operation Mindcrime von Queensryche ist auch ein Hammer.

@ tecra59: von Midnight Oil gefällt mir persönlich "Diesel and Dust" besser. Die übliche Geschmacksfrage halt. Und da du offensichtlich auf Blues-Rock und Rythm'n'Blues stehst: kennst du die Blues Band? Müsste Dir gefallen. Oder die Blues Brothers. Wobei ich fest davon ausgehe, dass Du auf jedes von mir genannte Filmzitat rausgeben kannst :-D

Ich und der liebe Gott – wir haben uns geeinigt.
 
zu Meilensteinen des Rock würd ich definitiv :

Jethro Tull - Songs from the Wood
Jethro Tull - Aqualung

Black Sabbath - Paranoid

Pink Floyd - Dark Side of the Moon

Porcupine Tree - Lightbulb Sun
Porcupine Tree - In Absentia

Opeth - Damnation

Neurosis - The Eye of every Storm


zählen.

und im Metal :

My Dying Bride - Turn loose the Swans

Opeth - Blackwater Park

Amorphis - Tales from the thousand Lakes

Metallica - The Black Album

Candlemass - Epicus Doomicus Metallicus

Dimmu Borgir - For all tid

Dissection - Storm from the lights bane

Dornenreich - Bitter ists dem Tod zu dienen

Esoteric - Subconcious Dissolution into the Continuum

Thergothon - Stream from the Heavens
 
Ich schreib hier jetzt nochmal was rein, weils gar so ein schüner Thread ist. :)
Ich würde Led Zeppelin I-IV als Meilenstein sehen.
Eine wie ich finde sehr ausdruckstarke (Alternative-) Rock Band ist Audioslave. Das beste Album heißt Audioslave. 2 Songs wären beispielsweise Cochise oder Like a stone Ich finde Getting away with murder von Papa roach auch gut. Und Wolfmother machen guten Stoner Rock, aber du, arynn warst glaub ich sogar einer der wenigen Leute hier die Wolfmother kennen, oder?
Und im Übrigen, arynn, kann man meist erst im nachhinein sehen, welche Songs ein Meilenstein sind und welche nicht. :(
Achja, ein Riesen Meilenstein wäre dann noch Born to be wild von Steppenwolf. :-D Aber damit sage ich dir ja vermutlich nix neues, oder? ;)
 
Wenn man sich für Rock/80erMetal interessiert, kann ich das Buch "Fargo Rock City - A Heavy Metal Odyssey in Nörth Daköta" von Chuck Klostermann empfehlen. Saukomisch.... erzählt von seinen ersten Kontakten der Rockmusik durch Mötley Crüe etc.....
 
Hübscher Thread, dann will ich auch meinen Lieblinge vorstellen:

Progressiv:

- Erstmal alles vom Chefkoch Frank Zappa (sowohl die frühen mothers wie auch die späteren Phasen wie zb: die Ycdtosa-Reihe oder make a jazz noise here: because (his) music is the best) :lol:
- Captain Beefheart
- Ozerin Tentakles
- Magma
- frühe und mittlere Alben der Floyds (bis und mit the Wall, wobei mir die frühen wie Animals oder Obscured by the Clouds besser gefallen)
-die ersten 5 Alben von Gong (mit Pierre Morlien)
- Yes (auch eher die frühen Werke)


Rock und E-Gitarre:

- our little italian virtuoso: Steve Vai :D
- Steve Ray Vaughan
- Johnny Winter (and friends)
- James Marshall ;)
- Led Zeppelin (frühe Alben)
- Linyrd Skynyrd
- Roy Buchanan
- Jeff Beck
- und natürlich: Walter Trouth


Es gäbe noch einige mehr welche ich recht gerne mag, doch dies sind die aktiv gehörten Sounds.
 
Also, arynn hat ja im Anfangspost geschrieben, was man auf eine eigene Insel mitnehmen würde.

Das wären dann die gesamten Scheiben von den Onkelz.
 
Hey, das find ich ja geil, dass der alte Threat wieder ausgegraben wurde :-D.
Mittlerweile habe ich noch was Neues aufgetrieben: Avantasia. Ein Projekt des Edguy-Sängers Tobias Sammet. Sau-geil, wenn ich das mal so sagen darf...
Vor allem das neueste Werk "Scarecrow" wäre so ein Album, das ich mit auf eine einsame Insel nehmen würde.