Ich meine nur, wenn man Laie in einem Gebiet ist und es recht einfach ist, sich da ein wenig mehr Wissen anzueignen, man dies auch tun sollte, weil durch Unwissen ziemlich schnell Missverständnisse entstehn.
Beispiel anderer Thread: Irgendjemand setzt das Gerücht in die Welt, Carmina Burana sei von Mozart, prompt nimmt das jeder andere als selbstverständlich hin und erzählt es weiter.
Genauso ist es mit Filmmusik und Klassik.
Da das ein Klassikthread ist, gehts hier auch um Klassik, das wäre genau das gleiche, wie wenn ich in einem Topic über Heavy Metal was über Popmusik sagen würde.
Die Unterschiede zwischen Klassik und Filmmusik sind groß, zu mal viel Filmmusik aus dem Klassikbereich geklaut ist und bloß vereinfacht wiedergegeben wird, Oft hört man dann irgendeine reißerische Melodie unterlegt mit Harmonien und das wars.
Klassik erfüllt schon einen ganz anderen Zweck. Sie soll nichts untermalen(Es sei denn in der Oper, oder als Theatermusik), sondern gilt als eigenständige Form, später kam dann der Begriff absolute Musik dazu, also Musik, die keine außermusikalischen Inhalte hat.
Meist ist die Klassik auch viel komplexer aufgebaut, nicht nur Melodie und Harmonie, sondern auch Kontrapunkt, Kanon, etc.
Das einzige was sich von der Klassik in die Filmmusik herübergerettet hat ist das Sinfonieorchester. Aber eine schlichte Funkrockband und eine Heavy Metal Band können genauso gut die gleiche Besetzung haben und machen trotzdem nicht die gleiche Musik.
@Black Mordred
www.myspace.com/wolfgangkeller
Ich schreibe den SOundtrack zum Oblivion Modprojekt Servio(auch hier im Forum zu finden), auf der Seite findest du drei Songs davon zur Auswahl. Aber das ist nicht die Art von Musik, die ich studieren will, die Etüde und das Klavierstück sind schon modernere Sachen und gehen in RIchtung zeitgenößische Musik, dass is dann die Richtung, die ich einschlagen werde, wenngleich ich da auch noch ziemlich am Anfang stehe. Ich hab in dem Bereich auch größere Sachen geschrieben, aber da gibt es keine Hörproben, weil meine Samplersoftware das einfach nicht mehr mitmacht.
EDIT: Was ich auch noch vergessen habe zu erwähnen, ist, dass ich die Songs für meine Band torcido. schreibe. Die gehen dann in Richtung U-Musik, allerdings mit klassischen Elementen vermischt, sonst ist es einfach zu seichtes Zeug und immer das gleiche.