Ressourcen-Icon

Release Kill Imba Resistances 1.01

Hansebenger

Abenteurer
Downloadlink(uploaded.to)
Download bei Scharesoft

Benötigt OBSE 0018beta6 oder höher.
Balanciert Magie-, Feuer-, Schock-, und Frostresistenzen, sowie Zauberabsorbtion, Zauberwiderspiegelung und Schadenswiderspiegelung aus. Man kann nie 100% resistent gegen irgendwas werden. Dennoch bringt jeder Punkt Resistenz dich näher an die 100% ran (anders als bei Schild in Vanilla), es gibt kein Cap ! Genauer (Beispiel Rüstungswert): Alle 62 Schild halbiert sich der dem Spielercharakter zugefügte Schaden. Das Plugin liegt in 2 Versionen in der Zip-Datei: Eine normale und eine, die auch zusätzlich den Rüstungswert (Schild) balanced.


Installation: KillImbaResistances.esp aktivieren
Deinstallation: Um alles zurückzusetzen folgendes in die Konsole eingeben:
stopquest killimbaresistancesquest
startquest makeimbaresistances
Dann ein paar Sekunden rumlaufen und speichern. KillImbaResistances.esp kann nun deaktiviert werden.

Da das Plugin einen einzigen Wert einliest, umrechnet, und einen anderen Wert ausgibt (In einem einzigen Skript), sollte es nicht inkompatibel zu irgendwelchen anderen Mods sein. Ich übernehme also keine Haftung für Schäden am Spielstand. Bei mir hat in den letzten 50 Spielstunden jedoch alles tadellos funktioniert.

Lange Beschreibung:

Habt ihr euch nicht auch schon immer darüber aufgeregt, dass das Konzept von Resistenzen (Hierzu zähle ich auch Zauberabsorbtion, Zauberwiderspiegelung, Schadenswiderspiegelung) sehr misslungen ist ? Trotz aller möglicher Mods (Wie z.B. LAME, Race Balancing Project) war es totzdem relativ leicht auf 100% Magieresistenz und einen hohen Wert an Schadenswiderspiegelung zu kommen. Damit wurde das Spiel einfach zu leicht.

Was also tun ? Die verzauberten Rüstungsteile/Kleidungsteile/Ringe/Amulette/Resistenzzauber (Ich nenne sie im weiteren Text nur noch "Rüstungsteile") ignorieren und somit einen sehr schönen Aspekt des Spiels ignorieren ? Jedes Mal, wenn mir ein zu starkes Rüstungseil begnetet das Construction Set anschmeißen und es nach eigenem Ermessen abschwächen ? Den Schwierigkeitsregler zum Anschlag drehen und trotzdem unverwundbar rumlaufen ?

Das hört sich doch alles nicht so toll an...

Deswegen habe ich mir Gedanken gemacht und bin zu folgendem Entschluss gekommen:
Dass die Resistenzen in Oblivion "additiv" sind (Weltlicher Ring+ Weltlicher Ring = Magieimmunität: 50% Magieresistenz + 50% Magieresistenz = 100% Magieresistenz) ist einfach ein misslungenes Konzept. Es wäre viel besser, wenn sie "multiplikativ" wären: Der erste weltliche Ring schwächt die Zauber um 50% ab und der zweite weltliche Ring schwächt die VERBLIEBENE Zauberstärke nochmals um 50% ab. Die Zauberstärke ist dann also bei 0,5x0,5=0,25=25% beim Spieler angekommen. Man kann sich also jedes Rüstungsteil für sich als einzelne Schicht um den Spieler vorstellen, durch die der Zauber durchmuss und entsprechend weiter abgeschwächt wird. Mit diesem Prinzip ist es unmöglich 100% Magie widerstehen/Schadenswiderspiegelung/ was auch immer zu erreichen. Während das Balancing im Earlygame mit eher schlechten Rüstungsteilen gleich bleibt, wird es im Lategame stark verändert. Dieses Prinzip habe ich dann auf folgende Werte ausgedehnt (und es gilt nur für den Spieler !): Magiewiderstand, Feuerwiderstand, Frostwiderstand, Schockwiderstand, Zauberabsorbtion, Zauberwiderspiegelung, Schadenswiderspiegelung, Waffenwiderstand.

Wer also ein ausgeglichenes Spiel sucht und trotzdem mit den besten Rüstungsteilen rumlaufen will, der soll sich dieses Plugin installieren ! Um nun z.B. 90% Magiewiderstand zu bekommen, braucht man Rüstungsteile mit insgesamt 200% Magiewiderstehen.

Mein Plugin aktualisiert die Widerstandswerte alle 5 Sekunden, im Menü "Aktive Effekte" stehen weiterhin die alten Werte, welche gar nicht mehr stimmen ! Die neuen Werte werden links oben angezeigt, solange man im Magie-Menü ist.




Zur Entstehung des Plugins und zur genaueren Technik:

Ich musste leider feststellen, dass ein Plugin, das meine Idee umsetzt, nicht existierte. Also habe ich (als jemand, der noch nie einen Mod programmiert hat) im Internet nachgefragt, ob sich diese Idee umsetzen ließe. Selbst wenn jemand kapierte, was ich wollte hatte er keinen Schimmer wie man so etwas programmieren könnte. Deshalb habe ich mir Gedanken gemacht, wie man solch ein Plugin selbst programmiert. Ich hatte trotz dem Durchstöbern aller (OBSE) Script Funktionen lange Zeit keine Idee, bis ich auf folgenden Einfall kam, und an diesem Punkt werde ich gleich das Prinzip meines Plugins erklären:

Ich erläutere dies am Beispiel Magiewiderstand und einem Spieler mit 2 Weltlichen Ringen (50%+50% =100% Oblivion-Magiewiderstand):
Es wird angenommen, der Spieler habe nur Rüstungsteile mit dem gleichen Magierwiderstand, nämlich 20%. Dann wird ausgerechnet wie viele dieser Rüstungsteile er bräuchte um auf den Oblivion-Magiewiderstand (Hier 100%) zu kommen: 100%/20% = 5. Der Spieler bräuchte also im normalen Oblivion 5 Teile mit 20%, um auf 100% Magiewiderstand zu kommen. Dann wird ausgerechnet, wieviel % vom ursprüngliche Zauber den Spieler erreicht, wenn er 5 Schichten mit je 20% Magiewiderstand hat: (100%-20%)^5 = 33%. Also hat der Spieler 100%-33% = 67% Magieresistenz. Mit diesem Prinzip funktionieren alle Resistenz-Neuberechhnungen meines Plugins ! Im Anhang befinden sich 2 Bilder zur Veranschaulichung dieses Prinzips.

Mod-Ersteller: Hansebenger
 

Anhänge

  • KIR1.png
    KIR1.png
    67,4 KB · Aufrufe: 219
  • KIR2.png
    KIR2.png
    106,7 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Die Mod ist genial und verdient mehr Aufmerksamkeit. :-D
Leider ist die Datei nich mehr zu haben.
Hanseberger könntest du nicht die Erlaubnis geben deine Mod hier auf Scharesoft hochzuladen?
 
Ich freue mich, dass mein Mod dir gefällt;)
Ich habe ihn neu auf Uploaded.to hochgeladen. Kann jemand vom Scharesoft-Team ihn bitte auf Scharesoft.de hochladen ?
 
Stimmt. Eigentlich ist das eine Super-Idee die viel mehr Aufmerksamkeit verdient hätte. Schade nur, dass ausgerechnet jetzt OWC-ND herauskommt. Da werde ich am Balancing bestimmt nichts ändern.
Trotzdem: weiter so. Schade, dass dein Threat so untergegangen ist.
 
Nur mal so nebenbei erwähnt: wenn sich das auch irgendwie auf den Rüstungswert übertragen ließe (wiederum á la Warcraft 3), wäre das schon seeeehr cool... dann wären auch unbalancierte Mod-Rüstungen kein Problem mehr.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass das recht schwer zu bewrkstelligen ist...
Ist halt nur eine Idee^^
 
Stimmt, es war etwas schwieriger zu programmieren;), ist vom Prinzip her jedoch genau gleich. Der neue Rüstungswert wird sogar direkt angezeigt.
Ich spiele schon seit längerer Zeit damit:D
Ich hatte nur gedacht, dass das niemand haben will.
Soll ichs dir uploaden ?
 
Ok, aber:
1) Will jeder von euch die Änderung beim Rüstungswert ? Wenn nicht würde ich die alte Version nicht überschreiben und beide Versionen parallel anbieten.
2) Soll ich das Cap für den Rüstungswert (liegt in Vanilla bei 85) beibehalten, oder erhöhen ?
 
nunja, ein optionaler download ist immer praktisch...
und ich würde vorschlagen, dass du das cap erhöhst, sodass man sieht, was der rüstungswert aller gegenstände zusammengezählt ist, d.h., es wird nicht mehr angezeigt, wieviel prozent des schadens gebockt werden (das wird ja dann durch den rüstungswert und die gegenstände bestimmt)... ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt^^
und wenn du das mit dem rüstungswert tatsächlich machst, solltest du natürlich die schildzauber nicht vergessen ;)
 
nunja, ein optionaler download ist immer praktisch...
Jop, wird gemacht, ich packe einfach beide Versionen in die Zip-Datei.

und ich würde vorschlagen, dass du das cap erhöhst, sodass man sieht, was der rüstungswert aller gegenstände zusammengezählt ist, d.h., es wird nicht mehr angezeigt, wieviel prozent des schadens gebockt werden (das wird ja dann durch den rüstungswert und die gegenstände bestimmt)... ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt^^
Es wird nur noch angezeigt, wieviel Schaden geblockt wird. Was bringt es dir, wenn da steht, dass dein Rüstungswert ohne meinen Mod 170 oder so wäre ?
Ich habe das Cap jetzt auf 90 raufgesetzt. Man brauch aber ziemlich gute Schildzauber um das zu erreichen:D
und wenn du das mit dem rüstungswert tatsächlich machst, solltest du natürlich die schildzauber nicht vergessen ;)
Die werden natürlich mit einbezogen. Ohne diese könnte man nie über 85 Rüstungswert kommen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt also, dass dann wiederum von moddern übereifrig ausgerüstete Bossgegner vollends overpowert sind, oder? Oder habe ich nur was überlesen?:?
... Du denkst wahrscheinlich einfach falsch.
Nur weil der Spieler nicht mehr overpowerte Resistenzen haben kann, bedeutet das nicht, dass die Gegner automatisch overpowert sind.
 
Zuletzt bearbeitet: