Katastrophe in Japan

ramscha

Reisender
Hallihallo

Ihr alle habt sicher gehört, was in Japan passiert ist, nicht wahr? Eine Katastrophe, die bei einer Kernschmelze auch uns treffen wird, denn bei einer Explosion gelangt auch uranhältiger Staub in die Athmosphäre. Die Atmosphäre an sich ist ein natürliches globales System, das den Planeten umspannt und somit auch den Staub überall hinbringt.

Stehen wir vor einem Fall, schlimmer als Tschernobyl? Immerhin ist das AKW dort wesentlich größer, damit wäre auch die freigesetzte Menge wesentlich größer.
Was meint ihr zu diesem Thema?

Wenn ihr etwas Neues wisst oder Ideen habt, zögert nicht, wir wollen es wissen!

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,750346,00.html

Tsunamivideo

Zuletzt bearbeitet:
Krasse Sache ! Hoffe da passiert nichts. Japan eines meiner Lieblingsländer.

Kann ich mich nur anschließen. Ich hoffe einmal, dass wirklich nichts passiert, sonst überlege ich mir die Japanreise noch einmal xD
ist auf jeden fall sehr bedenklich und ich habe keine Ahnung ob die das in den Griff kriegen. Mehr als hoffen kann man ja nicht....

Nur um es anzumerken, wenn da wirklich was passiert . Dann wird das noch viele andere Länder betreffen.... Also Daumen drücken.
Da werden wir uns wohl auch das Reisen in viele andere schöne Länder abschminken müssen.

Ich verfolge es auch schon seit heut früh und habe sogar live gesehen als die Welle kam. Das Feuer in dem einen AKW wurde ja gelöscht, aber in einem anderen AKW können sie den Reaktor nicht kühlen. Ich bete, dass die befürchtete Kernschmelze nicht passiert, denn sonst ist die ***** richtig am dampfen. Ansonsten kann ich berichten, dass die Handynetze dort bis auf eines zusammengebrochen sind.

Viele Grüße
AlbiTheReal

Inwieweit betrifft das die umliegenden Städte? Also nicht der mögliche GAU sondern eben solche Sachen wie Ausfall des Handy-netzes?
Mfg Atemh

Naja, da die Telefonnetze sowieso kaputt sind, greift man auf Mobilfunk zurück. Wenn dieses jetzt auch noch unmöglich ist, wie geht dann die dort ziemlich nötige Kommunikation vonstatten?

Viele Grüße
AlbiTheReal

Ich hoffe ernsthaft das alles gut geht. Wenn es zum Super-Gau kommt ist das einer der schlimmsten Ereignisse bisher. Ich glaube zwar nicht daran, jedoch kommt mir es so vor, alls wenn die Theorien über das Jahr 2012 gar nicht so falsch sind...

Wenn es explodiert sollte, wird das auf jedenfall globale Schaden hinterlassen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich ahbe mal ein Buch gelesen, da wurde irgendwann nebenbei erwähnt, dass die Erde von 5 gigantischen Katastrophen heimgesucht werden soll. Der Meteorit, die Flut, der Vulkan und der Sturm seien bereits vorbei (zumindest von zweien davon wissen wir, siehe bibel und aussterben der dinos), aber das grosse erdbeben solle bald kommen. Seit der Katastrophe in Haiti habe ich das gefühl dass daran sogar etwas stimmen könnte. Immer wieder treten starke erdbeben auf, meist mit verheerender wirkung und ich befürchte, das ist nicht das ende. (Und nein, ich glaube nicht, dass die erde 2012 untergehen wird, da sich die wissenschaftler um 208 jahre verrechntet haben...[und die erde wird auch dann nicht untergehen, höchstens der mensch^^])

Bleiben wir rational - es deutet rein gar nichts auf ein Armageddon hin. Der Mayakalender erübrigt sich auch, weil er nun irgendwann auch mal zu Ende ist und lediglich von vorne anfängt (welcher Kalender tut das nicht?), von Weltuntergang und so weiter ist nirgends die Rede. Auf die Idee kamen erst irgendwelche Esoteriker im 20. Jahrhundert und auch Erich von Däniken hat diese Idee natürlich aufgegriffen.

Ich hoffe natürlich auch, dass die Sache in Japan glimpflich ausgeht - ein zweites Tschernobyl, wenn auch unwahrscheinlich, könnte die ohnehin angespannte politische Situation in Ostasien empfindlich stören.

Der Dad meiner Freundin ist dort vor Ort, da er beim Militär arbeitet.
Ich persönlich denke(und vorallem hoffe) nicht, dass es zum GAU kommen wird.Die Gefahr liegt momentan vorallem bei den Menschen (Techniker usw) vor Ort.Ich meine damit die Gefahr die von den AKW´s ausgeht.Die Menschen dort arbeiten mit tonnenschweren Hochleistungsgeneratoren und es sehr wahrscheinlich dass es Nachbeben geben wird. Aber sonst hält die gesamte Welt den Atem an...

Das wird sicherlich noch spannend. Morgen, denke ich, wissen wir, wie es in Fujijama aussehen wird, denn spätestens dann dürfte das Stromnetz komplett ausgefallen sein, denn die Batterie hält auch ned ewig. Was wir jetzt tun können, ist nur abwarten, hoffen und vielleicht, wenn wir die Möglichkeit bekommen, helfen.

An den Weltuntergang 2012 glaube ich sowieso nicht. Nur die Tatsache, dass die Planeten in diese Stellung nur alle 28000 Jahre kommen, finde ich ein wenig interessant. Da von vor 28000 Jahren leider keiner berichten kann, kann auch keiner wissen was, oder besser gefragt ob da überhaupt passiert. Möglicherweise passiert gar nichts. Vielleicht passiert auch was schönes? Oder die Welt geht doch "nur" unter :D

Naja, von Japan hab ich hier mal ein paar Sachen zusammengeschrieben, die ich mitbekommen habe oder in irgendwelchen Beiträgen gelesen habe. Also keine Gewähr auf die Richtigkeit. Hoffe, es interessiert jemanden ;)

Heute Morgen um 6:54 Uhr deutscher Zeit bebte in Japan die Erde mit einer Stärke von 8,8 auf der Richter Skala. Um 7:26 trifft der erste Tsunami mit einer Flutwelle von 4 Metern auf die Pazifikküste von Japan. Mittlerweile werden von zahlreichen verletzten Personen sowie von durch Erdrutsche verschüttete berichtet. Um 7:32 wird eine Meldung veröffentlicht, in der von einem 10-Meter Tsunami gewarnt wird. Um 7:50 Uhr stellen Züge und U-Bahnen in Tokio den Betrieb ein. Um 8:07 Uhr fällt der Strom im Großraum Tokio aus. Ca. 4 Millionen Menschen sind davon betroffen. Mittlerweile wahrscheinlich weit mehr.Um 8:27 trifft der 10-Meter Tsunami auf den Norden Japans. Der Hafen Sendai wird dem Erdboden gleichgemacht während auch der Flughafen von Sendai überschwemmt wird. Container und Autos werden wie Spielzeuge ins Landesinnere gespült. Ein Schiff mit 100 Gästen an Bord, sowie ein Personenzug werden immer noch vermisst. Um 9:27 Uhr bricht in einer Ölraffinerie ein Großfeuer aus. Für Russland, Indonesien, Taiwan und Amerika gibt es mittlerweile Tsunami Warnungen. Immer noch wird Japan von starken Nachbeben geplagt. Der Tsunami wälzt sich bis zu 5 Kilometer ins Landesinnere und reißt Häuser und Autos mit sich. Im Fernsehen sieht man Menschen, die von Wasser umgeben sind, mit weißen Tüchern aus ihren Fenstern winken. Um 9:34 sind bereits 50 Feuer gemeldet und 18 Nachbeben gezählt. Während in mehreren Atomkraftwerken von "abnormalen" Zuständen gesprochen wird, fällt im AKW Tepco Fukushima das Kühlsystem des Reaktors aus. Um 10:37 Uhr bricht im Turbinengebäude des AKW von Onagawa ein Feuer aus. Dieses wurde aber mittlerweile wieder gelöscht. Um 10:58 gibt es bereits Tsunami Warnungen für 20 Länder. Um 12:38 Uhr wird Soma von einem 7 Meter Tsnumai überrollt. Um 13.30 Uhr sind bereits 700 Flüge aus Japan gestrichen worden. Um 13:47 Uhr werden die Regionen um die AKW's evakuiert. Um 14.00 Uhr heißt es: Mindestens 60 Menschen kamen ums Leben. Ich erinnere an den Tsunami in Indien. Die erste Schätzung der Toten lag bei 300 Menschen. Am Ende waren es 255000. Um 14.33 Uhr werden bereits 300 Leichen an einem Strand gefunden. Um 14:56 Uhr explodiert eine Erdölfabrik im Nordosten von Japan. Um 15:35 Uhr droht im AKW Fukushima eine Kernschmelze. Zur Erklärung: Die Notkühlsysteme dieses AKW's laufen nur noch auf Batteriebetrieb. Dieser Strom wird aber nicht mehr lange reichen. Um 16:30 Uhr sind bereits 100 Brände gemeldet. 16:32 Uhr: Im Berzirk Fukushima bricht ein Damm und das Wasser reißt hunderte Häuser mit sich. 17:00 Uhr: Die Zustände im AKW Fukushima sollen sich laut Medien wieder normalisiert haben, da ein LKW mit dem notwendigen Gerät eingetroffen ist. Deutschland schickte bereits mehrere Helfer nach Japan. Um 17:58 belaufen sich die Schätzungen schon auf 1000 Tote. 18:22 Uhr: Ein weiterer Personenzug wird vermisst.

Mittlerweile ist es in Japan Nacht, was die ganze Sache noch viel schlimmer macht. Stellt euch diese Katasrophe vor und dann auch noch in völliger Dunkelheit. Ich glaube, es gibt kaum etwas schlimmeres, was diese Menschen momentan dort erleben.

Viele Grüße
AlbiTheReal

//edit: Gerade hieß es, dass der Druck im Reaktor vom AKW Fukushima immer weiter steigt. Tepco versucht, den Druck zu verringern und dabei könnte auch Strahlung austreten.

Zuletzt bearbeitet:
Die USA haben laut spiegel.de Kühlflüssigkeit zu dem AKW in Fukushima geliefert, also kommt es hoffentlich nicht zu einer Kernschmelze.

Aber es schon erschreckend wie hilflos selbst eine so weit entwickelte Nation gegen den Naturgewalten ist. :shock:

Aber es schon erschreckend wie hilflos selbst eine so weit entwickelte Nation gegen den Naturgewalten ist. :shock:
Die Natur ist eben gleichzeitig der beste Freund und der ärgste Feind.

Stellt euch mal vor, was es für Folgen hätte, wenn da Strahlung austritt...hoffentlich kriegen die das hin.

Ich finde es immer wieder faszinierend, wie die Medien den Vofall mit dem AKW weiter und weiter hochpushen. Sicher nichts, was man auf die leichte Schulter nehmen sollte, aber es gibt - GERADE in Japan - für jedes AKW eine Notabschaltung im Falle eines Erdbebens. Sogar hier. Gut die Technik ist auch Made in Germany.
Es gibt genügend Schutzmechanismen, die bei einem Erdbeben und deren Folgen greifen sollen. Der Brand "im" AKW war am Turbinentrakt, der sich abseits des Reaktors befindet und über einen separaten Wasserkreislauf über das eigentliche Reaktorwasser wie eine art Durchlauferhitzer gespeist wird. Die Brennstäbe werden bei einem solchen Vorfall in der Regel automatisch zurückgefahren.
Mein Kollege arbeitet in einem AKW, welche Position ist dabei unerheblich, JEDER der in einem AKW arbeitet muss genau über Abläufe und Risiken informiert sein, von daher kann ich seiner Aussage trauen. Man sollte das im Auge behalten, aber für bedenklich halte ich die Situation um das AKW nicht.

Und mal ganz im Ernst, Japan wird regelmäßig erschüttert. Vorkehrungen werden dort wohl besser als andernorts getroffen *husthustamipapphäuserinchicagohüstelhust*
Die Ausmaße wären weitaus verheerender. Allein das Beben hätte hierzulande beispielsweise halb Hamburg in Schutt und Asche gelegt - und das war noch optimistisch geschätzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: