Construction Set Kampfbatallione

Adrenalinjunkee

Abenteurer
Moin community,
Ich übe mich gerade im Soldaten erstellen:roll: und wollte wissen ob es möglich ist, dass die Soldaten in Battalionen (bei mir 1 kommandant, 4 Schwertkämpfer und 4 Bogenschützen) agieren, wers kennt kann es sich in etwa so wie bei "Herr der Ringe Die Schlacht um Mittelerde 2" vorstellen;).
Wenn es möglich ist, gibt es dafür n tuturial??
Danke schonmal im Vorraus;)
 
Ja. so was interessiert mich auch! Ich hatte nämlich auch schon mal überlegt einen Schlachten mod zu machen, wenn die im Battalion kämpfen wer das supi. Ich gucke mal bei ei-der-zeit
 
Also wenn sie zusammen kämpfen sollen, dann musst du nur unter Character/Faction... ne' neue Gilde erstellen (rechtsklick->new).

Wenn du aber willst, dass sie richtig Befehle ausführen, sich Deckung geben wirst du wohl Scripts brauchen.
 
Ich habe bei ei der zeit geguckt da steht nichts. Aber ne Gilde ist gute idee dann kämpfen sie schonmal nich gegeneinander und dann mit Skripts, das würde gut gehen, ich schau mal ob es schon vorlagen gibt
 
Man könnte auch selbst der kommandant sein das würde es vereinfachen, dann wäre es so zu sagen deine leibgarde
 
Nur das des nicht meine leibgarde sein soll, sondern halt ein "fast eigenständiges" Battalion.
Das heisst also im Endeffekt, dass ich mir n script machen muss---> n script tuturial ansehen muss:?
oder einfach n tut für erweiterte AI.
Und wie schafft man das, dass die soldaten dem kommandanten in Reih und glied folgen(wenn das überhaupt geht)
Edit: Verdammt, Merin war schneller^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Formationen wären Winkelfunktionen Hilffreich, welche es im normalen Oblivion nicht gibt. Aber es gibt irgendwo eine math.esm oder glaub OBSE bietet sie auch.

Die Formationsposition berechnest dann einfach mit nem:

my.target_x = leader1.x - 50* cos(leader1.pan) - 50 * sin(leader1.pan);

my.target_y = leader1.y - 50 * sin(leader1.pan) + 50 * cos(leader1.pan);

Der Code is aus nem anderm Programm, sollte aber so in etwa auch hier funktionieren, wobei leader1.pan der Rotationswinkel des Anführers um die Z Achse ist, wenn ich mich nicht täusche, quasi da wo er hinschaut.
Und das für jede Position und läst dann da den Soldaten hinlaufen.
 
battalion

die idee hatte ich auch.

aber für GROSSE schlachten bräuchte man Low Poly modelle...
ich kann solche dinge nicht machen.:cry:

hast du schon über die steuerung der battalione nachgedacht?
das könntest du vielleicht mit einem zauber machen...
aber ich bin erst anfänger, naja...:huh:
 
Auch ein solcher Zauber würde letztendlich auch nur ein Skript auslösen und per Skript ist sowas nicht machbar... Begleiter kannst du erstellen (auch das ist einiger Aufwand), aber in Schlachtordnung wirst du deine NPCs niemald marschieren lassen können. Vielleicht geht es ja, wenn du einen Actor erstellst, dessen Mesh aus mehreren Personen besteht... Aber den müsstest du dann wieder komplett animieren...
 
  • Like
Reaktionen: mart1 und heduda