Jugendmedienschutzstaatsvertrag

Clover

Bürger
Eine wichtige Frage, die mir angesichts der gerade geplatzten Bombe in den Sinn kommt.
Überall im Internet schließen deutsche Seiten, weil ab dem 01.01. plötzlich jeder für seine Seite eine Alterfreigabe angeben soll. Auch größere Seiten wie Adventure-Treff sind gefährdet. :cry:
Richtlinien gibt es angeblich noch nicht, wer keine Freigabe beantragt, bekommt automatisch eine ab 0 Jahren. Sind Inhalte der Seite nicht für Kinder dieser Altersgruppe geeignet, drohen dem Betreiber hohe Strafen.
Also, Schare, machst du weiter? Bitte sag mir, dass das nicht auch für diese Seite das Ende bedeutet. :(
 
Und was genau soll daran jetzt die Schließung von Scharesoft.de initiieren? Was TES betrifft werden die "gefährlichen" Themen wie "Deadly Reflex" sowieso unterbunden und im Off-Topic kannst du zwar versuchen, über Nazis und Gewalt (zusammenfassend) zu diskutieren, was aber auch unterbunden werden wird.

Es gibt auf der Seite einfach nichts, was jugendgefährdend wäre (an Themen jedenfalls ;D), weswegen ich keinen Grund sehe, dass Scharesoft.de schließen müsste ...
 
Danke.

Wenn ich folgenden Absatz richtig verstehe, sollte das bei Spielen der TES-Reihe kein Problem sein, da ja alle ab 12 Freigegeben sind, oder? Und außerdem: Wer das Spiel nicht hat, für den gibt es hier so gut wie nichts im Forum.

Ja. Grundsätzlich gilt wie bereits beschrieben: Der Anbieter kann Inhalte für die Altersstufen „ab 0 Jahren“ und „ab 6 Jahren“ frei anbieten. Es ist insofern zwischen gesetzeskonformem Angebot und zutreffender Klassifizierung zu differenzieren. Angebote dieser Altersstufe sind jugendmedienschutzrechtlich gesetzeskonform, obwohl sie weder klassifiziert sind, noch sonstige Maßnahmen des Anbieters ergriffen wurden.

Dies gilt auch für Inhalte „ab 12 Jahren“, soweit diese von für jüngere Kinder bestimmten Angeboten getrennt gehalten werden. Eine Pflicht zum Handeln besteht in der Regel also nur dann, wenn Inhalte „ab 16 Jahren“ oder „ab 18 Jahren“ angeboten werden.
 
Der Titel des Beitrages klingt ziemlich reisserisch. ;)

Das ist bzw. war uns natürlich schon vorher bekannt, die Vorlage gab es ja schon eine kleine Ewigkeit. Und da die meisten neue Gesetze immer schwammig geschrieben werden, können wir natürlich auch keine Aussagen machen, was morgen oder übermorgen passieren wird oder ob es irgendwelche Auswirkungen bzgl. dieser Webseite haben könnte.

Und wie schon erwähnt worden ist, betrifft es nicht nur Scharesoft. Aber würden da schon irgendwelche Dinge im Hintergrund ablaufen, was sie nicht tuen, dann würde der Chef nicht von heute auf morgen die Bombe platzen lassen, das es aus ist.

Dann würde es das Thema schon vorher geben und eine Stellungnahme dazu abgegeben worden sein.
 
Und außerdem: Wer das Spiel nicht hat, für den gibt es hier so gut wie nichts im Forum.
Ahja?

-> http://www.scharesoft.de/joomla/forum/forumdisplay.php?f=3

Da hätten wir Literatur, Offtopic oder Filme im Angebot. Das Thema JMStV ist schon relevant. Für alle Seiten, die im Web agieren, insbesondere natürlich für kommerziell genutzte. Kommerziell ist eine Seite praktisch schon, sobald nur ein Fitzel Werbung irgendwo auftaucht, um diese zu finanzieren. Wird nicht so heiß gegessen, wie es serviert wird, aber als Seitenbetreiber würde ich mir schon Gedanken wegen dieser sehr wahrscheinlich in Kraft tretenden und in meinen Augen ziemlich verkorksten Regelung machen.

Zwar ist "The Elder Scrolls" selbst mit 12 Jahren freigegeben, doch ich wage mal die These, dass diverse Modifikationen das sicherlich auf 16 hochsetzen und da wird's dann schon relevant. Wer soll bitte Content oder Forenbeiträge auf deren Alterkonformität hin einschätzen?

Deutschland... das Land mit dem ohnehin schon restriktivsten Jugendschutz macht noch mehr idiotische Regeln.

Dennoch würde ich mir keinen Kopf machen... notfalls macht man die Seite auf einem ausländischen Server auf :lol:
 
Das klingt ja dramatisch. Aber jeder Seitenbetreiber soll selbst einschätzen, für welches Alter die eigenen Seiteninhalte geeignet sind. Und ohne genaue Spezifizierung, was denn wohl für welches Alter geeignet ist, wird das wohl sehr schwierig mit der Selbstkontrolle. Da muss erst ein Regelkatalog erstellt werden. Das kann noch dauern.

Und Sanktionen werden wohl auch nicht so schnell verhängt. Wer soll denn all das kontrollieren? Es fehlen doch jetzt schon Unmengen an Beamten, beispielsweise für die Durchsetzung der Löschen-statt-Sperren-Versuche als Ersatz für das Zensursula-Gesetz.

Komisch, wie es die Superbrains in Berlin (oder auch Brüssel) immer schaffen, jede Schnapsidee mit einer noch bescheuerteren zu toppen. :roll:
 
  • Like
Reaktionen: Käsekuchen
Zwar ist "The Elder Scrolls" selbst mit 12 Jahren freigegeben, doch ich wage mal die These, dass diverse Modifikationen das sicherlich auf 16 hochsetzen und da wird's dann schon relevant. Wer soll bitte Content oder Forenbeiträge auf deren Alterkonformität hin einschätzen?

Niemand. Zumindest rechtssicher kann das keiner. Und da eine Falscheinstufung mit drakonischen Strafen belegt ist, wird es wohl im Endeffekt darauf hinauslaufen, dass die meisten Leute ihre Seite grundsätzlich als nicht jugendfrei deklarieren. Zumindest derzeit muss man ja keine aktiven Maßnahmen ergreifen, um einen Zugriff zu verhindern. Eine (nicht näher spezifizierte) Kennzeichnung, die von (noch nicht existierenden) Jugendschutzprogrammen ausgelesen werden kann reicht ja, nach meinem Verständnis.

Dennoch würde ich mir keinen Kopf machen... notfalls macht man die Seite auf einem ausländischen Server auf :lol:

Das deutsche Recht findet Anwendung, wenn der Server in Deutschland steht oder der Betreiber einen Wohnsitz in Deutschland besitzt oder der Betreiber die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt. Somit ist es absolut egal, wo unser Server steht. Die letzten beiden Punkte kann Scharesoft ja nicht einfach so ändern.
 
Also, Schare, machst du weiter? Bitte sag mir, dass das nicht auch für diese Seite das Ende bedeutet. :(

Wir haben natürlich vor hier weiter zu machen. Was dieses Gesetz letztlich für Seitenbetreiber bedeutet, wird es in der Praxis zeigen. Ich nehme wie Killfetzer an, dass das Resultat sein wird, dass viele Seiten von den Betreibern als nicht jugendfrei eingestuft werden wird.

Was und ob sich hier etwas ändert kann ich daher noch nicht sagen, aber eines kann ich versichern: Wir haben vor das Portal weiterhin zu betreiben.
 
So easy war das afair nicht - gab es nicht die Verpflichtung eine 16/18-Einstufung durch ein Prüfverfahren zu sichern?

@ Killfetzer
Das Forum könnte via Tonga etc. anonym gehen. ;D
 
Und Sanktionen werden wohl auch nicht so schnell verhängt. Wer soll denn all das kontrollieren? Es fehlen doch jetzt schon Unmengen an Beamten, beispielsweise für die Durchsetzung der Löschen-statt-Sperren-Versuche als Ersatz für das Zensursula-Gesetz.

An Beamten fehlt es vielleicht, aber sicher nicht an geldgeilen und abmahnwütigen Anwälten...
 
  • Like
Reaktionen: rocki
Ich glaube auch nicht, das Scharesoft wegen des neuen Gesetzes dicht machen muß/will.
Das Spiel ist ab 12, bei der GotY steht allerdings +16 drauf.
Trotzdem würde sich solche Problemzonen (andere Games, der gesamte Modbreich, Off Topic ( vom Alter her abgestuft)), durch Passwortgeschützte Zonen, absichern lassen.
Wer zum Beispiel, bei relativ freizügigen Mods, keine 18 ist, hat Pech gehabt oder sucht sich eine feste Freundin.
 
Das Problem ist nicht mehr von der Hand zu weisen. Wie wir es sehen, oder was wir dazu meinen ist irrelevant. Wichtig ist am Ende nur, ob irgendein arbeitsloser Anwalt Potential für eine Abmahnung sieht.

Oblivion ist ab 12 (die +16 beziehen sich auf den Schwierigkeitsgrad), damit fallen alle TES-Foren darunter. Spielinhalte, die nicht der FSK vorgelegt und geprüft wurden, sollen automatisch FSK 18 sein. Da würde sogar der kleinste Hausmod darunter fallen. Denn wer legt seine Mod denn der FSK vor?

Wenn dem so ist, sehe ich echte Probleme auf die deutsche TES-Com zukommen. Der Downloadbereich müsste dann komplett FSK 18 werden und mit einer Sicherheitsabfrage versehen werden. Soweit ich es verstanden habe, muss dann auch ein Jugendschutzbeauftragter her, den man am Kragen bekommt, wenn was nicht richtig ist.

Ev. sollten alle Betreiber sich einmal zusammensetzen und Informationen zusammentragen, wie was zu verstehen ist und wie man sich vor Aasgeiern schützen kann.

btw:
Könnte man den Titel ändern? Hört sich wie aus der Bildzeitung an. Das neue Jugendschutzgesetz oder so wäre wohl treffender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd' mich an eurer Stelle nicht so verrückt machen lassen. Das Ganze ist doch von Seiten des Staates garnicht so durchführbar und schon garnicht bezahlbar. Selbst wenn ein Forum als ab 18J. deklariert ist, wer soll denn kontrollieren, wie alt jeder einzelne User ist, das geht doch rein logistisch schon garnicht.

Da kommt ne Abfrage "Hey Du, bist Du auch schon 18J."? "Na klar, Alter!!!" Und das war's auch schon.

Dass unser Staat gewaltig ein an der Pfanne hat, da stiime ich vollkommen zu. Die sollten von dem Geld lieber ein paar mehr Jugendzentren, Sportplätze oder Drogenberatungen in die Ghettos der Städte bauen anstatt so einen Mist zu diskutieren


TheDaywalker;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Orios das Auge
Oblivion ist ab 12 (die +16 beziehen sich auf den Schwierigkeitsgrad), damit fallen alle TES-Foren darunter. Spielinhalte, die nicht der FSK vorgelegt und geprüft wurden, sollen automatisch FSK 18 sein. Da würde sogar der kleinste Hausmod darunter fallen. Denn wer legt seine Mod denn der FSK vor?

.....

Ev. sollten alle Betreiber sich einmal zusammensetzen und Informationen zusammentragen, wie was zu verstehen ist und wie man sich vor Aasgeiern schützen kann.

Genau so ist es. Und das gilt nicht nur für Handel, Verkauf und Tausch ausländischer Spiele ohne USK Siegel, sondern auch für deren "Verbreitung". Es spielt keine Rolle, ob es "FIFA 2010" oder "Mein kleines Pony" ist, alle Spielinhalte die nicht der USK vorgelegt wurden, fallen darunter. Das gilt auch für Mods, da sie nicht geprüft wurden. Sie wären automatisch als 18 + eingestuft. Ist leider so. Und das gilt für sämtliche DL-Portale in der deutschen TES-Com.
 
Das soll wohl ein schlechter Witz sein... Mods, die als Beispiel Jugendgefährdende Szenen oder Bilder enthalten, werden eh mit dem "Adult Content" gebranntmarkt. Das sollte doch wenigstens mal einen Anhaltspunkt geben...
Mal abgesehn sollte jeder selbst entscheiden können, was er spielen kann und was nicht, denn in der heutigen Zeit ist es nicht schwer als 13-15 Jähriger an ein Game ab +18 ran zu kommen... Und wie wollen sie das Kontrollieren? Soll man immer überall sich anmelden wenn man etwas laden will? Wird Die Modding Szene etwas nur für Erwachsene? Ich komm mir schon vor, als ob Oblivion ein P**** Studio wäre, wo keine Kinder rumlaufen dürfen... :roll:

mfg
Raven
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann verstehen was ihr sagt. Fakt ist aber, dass man sich damit auseinander setzen muss was der Gesetzgeber verlangt und in wieweit es umgesetzt werden kann/muss.

Für viele kleine Hobbyforen/Seiten wird es wohl das Aus bedeuten.
 
Ich glaube allerdings,das wir diese Diskussion doch im Moment der Forenleitung überlassen sollten. Und wie ich Schare verstanden habe,beschäftigt man sich schon mit diesem Problem bzw. wurde auch durch diesen Thread schon darauf gebracht.
Aber sich mit diesem Problem jetzt auseinandersetzen,ist Sache der Forenleitung unter Einbeziehung anderer Forenbetreiber und entsprechender Spezialisten.:);)
Denn die Fanghaken sind immer im Kleingedruckten und in den Kommentaren versteckt.
Alles Andere geht im Moment noch viel zu sehr in den spekulativen Bereich und hält uns viel zu sehr von unserem doch hoffentlich Lieblingshobby ab,nämlich Modden und Mods testen und spielen.
Und diese Zeit sollten wir,das Andere nicht aus den Augen lassend,dafür einsetzen,hier noch ein Stück voranzukommen.:);)
Und deshalb werde ich mich jetzt auch wieder dem Testen widmen.;)

Gruß doritis