Ich hab aktuell etwa drei Gigabyte meines Touch belegt, allerdings sind zurzeit keine Applikationen oder sonstiges oben, nur Musik und eine Folge von Two and a half Men. Den Speicherplatz würd ich von der Größe deiner Musiksammlung abhängig machen. Wenn du mehr als sieben Gigabyte hast, die du hören magst - ich bspw hab etwa elf Gigabyte hier, höre davon aber nur knapp drei - dann würd ich schon auf die nächsthöhere Variante zurückgreifen, weil du auch noch Apps und Videos und sonstiges einberechnen musst.
Die oberen Faktoren weiterführend würde ich sagen, dass du einen Film dieser Größe nicht noch weiter komprimieren musst. Sechshundert Megabyte sind nicht wirklich viel.
Was ein Multiplayer ist, erschließt sich mir hier nicht ganz, was Combat Sandstorm ist ebenfalls nicht. Wenn es das Spiel aber im App-Store gibt, wird es auf dem iPod Touch funktionieren.
Ein Tipp: Greif, wenn das Geld nicht so locker sitzt, auf die 2. Generation des Touch zurück. Die 3. Generation wartet - wie ich finde - nicht unbedingt mit notwendigen Features auf und einen Bluetooth-Chip hat die 2. Generation auch verbaut. Du brauchst dazu nur die Firmware 3.0.