iOS vs. Android

Welches Betriebssystem bevorzugt ihr für Smartphones?

  • iOS

    Stimmen: 8 30,8%
  • Android

    Stimmen: 16 61,5%
  • Sonstiges

    Stimmen: 2 7,7%

  • Umfrageteilnehmer
    26

Kaiserliche Palastwache

Freund des Hauses
IOS.png
VS.
74pxAndroid_robot.svg.png


101pxApple_logo_black.svg.png
VS.
800pxGoogleLogo.svg.png

Hallo Leute, ich wollte mal gerne wissen was ihr besser findet! iOS oder Android? Google oder Apple? Schreibt eure Meinung :)
Bitte keine Posts schreiben wie "Öh, Google ist schei*e... Apple auch." sondern wenn, dann mit guten Argumenten bestückte Posts ;)

LG KP


 
Ich find das Produktdesign von Apple schöner, die Firmenpolitik (Die einschränkungen vom iOS, das "geschlossene System", deren Freiheit das Gerät zu sperren usw...) nicht (Aber wofür gibts Jailbreaks).
Aber nach welchen Kriterien will man Apple mit Google vergleichen? o_O Aber ich würd wahrscheinlich Google vorziehen, ist kostengünstiger und userfreundlicher.


Achja, mach doch ne Umfrage draus.

(@Mods: Jailbreaks sind nicht illegal, nur so vorne weg.)
 
Upps, habe ich ganz verpennt. Ne Umfrage wollte ich eigentlich auch machen. Vielleicht würde ja ein Mod,d er das hier liest ne Umfrage machen, ob man
iOS
Android
Sonstige

am meisten mag :-D

Und mit Apple vs. Google habe ich mich eher auf ihre Smartphones gerichtet^^

LG KP
 
Und mit Apple vs. Google habe ich mich eher auf ihre Smartphones gerichtet^^

LG KP

Dann ganz klar Apple. Bei Smartphones / MP3 Playern sind die mein klarer Favorit. Sie sind stabil, sehen gut aus,haben nen guten Touchscreen und ne hohe Auflösung :D
Über iOS Einschränkungen kann man dann wieder streiten, aber das ist ein wie gesagt lösbares Problem. Was vllt. noch ein größerer Minuspunkt ist, sind die Preise. Machst nen angebissenen Apfel drauf - zack 500 € teurer.
 
Vielleicht würde ja ein Mod,d er das hier liest ne Umfrage machen

Erledigt.


-
Ich selbst habe kein Smartphone, aber rein von der Erfahrung von Freunden kann ich nur für Android stimmen. Ich habe mehrere Freunde, die erst ein iPhone hatten. Keines davon hat ein Jahr ohne technische Mängel überlebt. Die meisten haben jetzt htc-Telefone (mit Android). Diese sind günstiger, besser verarbeitet und sehen meiner Meinung nach auch besser aus. Aber letzteres ist Ansichtssache.
 
Mein Favorit wäre (wenn ich mit einem solchen Schmuckstück ausgestattet wär) eher Win7. Warum? Wein man damit .exe'n starten kann, auf Tablets evtl. auch etwas weniger anfordernderes spielen, etc. Eine Alternative würde auf jeden Fall auch ein Linux - OS darstellen, da das einfach viel offener und mMn nach auch praktischer in der Bedienung ist.

Wenn es nur ein Medienplayer sein soill, dann würde ich sehr warscheinlich eher zu Apple greifen, da sind die einfach vorne...
 
Mein Favorit wäre (wenn ich mit einem solchen Schmuckstück ausgestattet wär) eher Win7. Warum? Wein man damit .exe'n starten kann, auf Tablets evtl. auch etwas weniger anfordernderes spielen, etc.
Windows Mobile ist aber sehr buggy und hängt sich oft auf. Das musste ich schon am eigenen Leibe erfahren :(.

Da ich eine nicht näher begründbare Aversion gegen Apple habe, würde ich Android bevorzugen.
 
hmm beim Thema Betriebsystem bei mobilen Geräten läuft es ja immer darauf hinaus, was man über den normalen Funktionsumfang hinaus noch damit anstellen kann - sprich Apps & Co. Da ich in diesem Bereich mal tätig war bzw. damals auch meine Abschlussarbeit zu einem verwandten Thema geschrieben habe, kann ich ja mal ein paar Takte darüber verlieren.

Tja, Geräte mit "normalem" Java ME kommen am schlechtesten weg, trotz zahlreicher JSRs ist man da doch relativ beschränkt in seinen Möglichkeiten. Mit Symbian sieht es im Hinblick auf die API da schon besser aus. Bei Windows Mobile steht dann der .NET-Kram zur Verfügung (C# bzw. Visual Basic), womit man eigentlich auch ganz brauchbaren Kram hinbekommen kann. Beim iOS bieten sich mit Cocoa & ObjC viele Möglichkeiten, allerdings steht hinter der Anwendungsentwicklung dieser riesige abschreckende Zertifizierungs-Apparat. Am interessantesten find ich da immer noch Android, da es ein auf Linux basierendes freies Betriebssystem ist. Mit OpenGL & Co kann man viele nette Sachen machen ... auch wenn das Arbeiten mit dem gekapseltem Java-Code für die Dalvik-VM etwas gewöhnungsbedürftig ist (zumindest wenn man Java gewohnt ist). Hab deshalb mal Android meine Stimme gegeben.
 
Beide haben ihre Vor- und Nachteile.

Ich habe bei Freunden sowohl ausführlich mit einem iPhone 4G und einem Samsung Galaxy Pad rumspielen können.

Bei Apple stört mich in erster Linie das geschlossene System. (Vernünftige) Anwendungen muss man in jedem Fall kaufen und kriegt sie eher nicht umsonst. Dafür ist wirklich alles aus einem Guss und aufeinander abgestimmt. Wobei natürlich iPhone Applications auf dem iPad oft skaliert werden müssen und optisch dann nicht wirklich gut aussehen. Außerdem finde ich den Verzicht auf Flash einfach albern. Ich schaue z.B. oft Videos auf Gamestar und das geht mit einem iPhone halt nicht. YouTube läuft ja wohl inzwischen meist, bis auf ältere Videos.

Bei Android stört mich durchaus die Abhängigkeit von Google aber dennoch ist es weitaus offener. Leider bedeutet dies auch uneinheitlicher und kann unter Umständen eben optisch recht unpassend wirken. Immerhin kann man sich für viele Smartphones Custum-GUIs runterladen. Die offene Architektur, auch hardwareseitig, hat noch ein weiteres Problem. Viele Anwendungen sind halt für bestimmte Smartphones optimiert und laufen mit anderen Geräten nicht vernünftig, wenn diese eine andere CPU aber vor allem auch GPU benutzen. Gerade bei 3D Grafik hapert es etwas, bei vielen nicht vom Programmierer angedachten Geräten kommt es zu schlimmen Grafikfehlern, die z.B. Spiele auf manchen Geräten dann völlig untauglich werden lassen. Dafür gibt es aber halt viele kostenlose Open Source Software.

Das neue Windows Phone, das ja leider in der Umfrage fehlt, finde ich auch recht interessant. Allerdings dauert es wohl noch ein bis zwei Jahre, bis es vernünftig läuft. Außerdem finde ich die Oberfläche etwas zu knallig. Aber vielleicht gibt es ja da auch später herstellerspezifische GUIs.

Windows 7 kann man sowohl auf Smartphone als auch Pads völlig vergessen. Die Bedienung per Touchscreen ist immer noch eher rudimentär, und vor allem, jede Anwendung kommt mit eigenen Gesten etc. sodass hier kein einheitliches Bedienkonzept vorhanden ist, was nervig und irritierend ist. Inwiefern Windows 8 ab nächstem Jahr da besser ist, lässt sich nicht abschätzen.


Nach anfänglicher Euphorie, was Pads anging (Smartphones haben mir eh einen zu kleinen Schirm um damit viel mehr zu machen als zu telefonieren, da kann ich auch mein normales Handy behalten), bin ich inzwischen wieder etwas von ab. Zwar flutscht es auf einem Pad schön und irgendwie ist es (anfänglich?) spaßig mit dem Touchscreen zu spielen, aber zu mehr als zum gelegentlichen Browsen auf dem Sofa (ich bin meist in Foren unterwegs und will da auch tippen) sowie zum Videoschauen auf Toilette und als MP3 Player Ersatz im Bett habe ich eigentlich keinen sinnvollen Verwendungszweck dafür (für mobiles Spielen nutze ich doch lieber einen Handheld mit richtigen Spielen, wie meine PSP, wobei ich als Autofahrer eh nicht unterwegs zocken kann ...).

Für mich ist ein Pad eher das Viertgerät(!) und zwar nach Desktop PC (zum Arbeiten und Spielen sowie Internet), Notebook (zum Arbeiten, gelegentlichem Spielen und Videoschauen via HDMI am großen LCD-TV) und Netbook (zum Arbeiten, Retro-Games Spielen (ideal am kleinen Display, man kriegt selbst bei Diablo 2 nicht so leicht Augenkrebs) sowie zum Surfen auf der Couch, im Bett und sonstwo (man kann relativ gut mit einem Netbook schreiben). Da wäre ein Pad also relativ überflüssig und eher mal Spaßgimmick für den Geek oder mich als Technikfreak. Aber dafür sind mir die Preise noch viel zu hoch. Sie müssten theoretisch unter die von Netbooks (Standardpreis 250 Euro) fallen, da ihre Anwendungsmöglichkeiten weitaus beschränkter sind. Immerhin habe ich auf einem Netbook auch ein "richtiges" Betriebssystem und richtige, große Anwendungssoftware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre was unabhängiges am Liebsten. Aber bei Google oder Apple, entscheide ich mich dann doch noch für Google.
 
Ich hab ein Samsung Galaxy 3, das läuft mit Google Android. Ich bin damit äußerst zufrieden, es läuft stabil und flüssig. Ich hab noch nie etwas mit iOS besessen, darum kann ich es nicht ganz klar sagen, aber da mein Galaxy 3 kaum große Nachteile gegenüber dem iPhone hat und grad mal ein Viertel gekostet hat: Ganz klar Android.
 
Also ich persönlich nutze beides- und das auch sehr gerne.
Ich besitze einen iPod touch und ein iPad.
Den iPod da mir Apple als MP3-Player mehr zusagt als ein anderes "No-Name" Gerät. Das iPad als Ersatz eines Laptops, für schnelle Rescherchen etc. und da mir das Design einfach mehr zusagt.
Desweiteren besitze ich ein Motorola Milestone.
Meiner Meinung nach ist der eingebaute Android/Motorola Browser schneller als der Safari-Browser des iPhone 4, bzw. zeigten mir das Tests (von mir und einem Bekannten durchgeführt). Auch ist das Android Betreibssystem weit mehr "anpassbar" als iOS.
Aber wenn ich die Wahl zwischen iPhone 4 und Android Handy hätte würde ich eher zum iPhone 4 tendieren, da es doch ein wenig "Namens"-Wert hat ;)
 
Mein Favorit wäre (wenn ich mit einem solchen Schmuckstück ausgestattet wär) eher Win7. Warum? Wein man damit .exe'n starten kann, auf Tablets evtl. auch etwas weniger anfordernderes spielen, etc. Eine Alternative würde auf jeden Fall auch ein Linux - OS darstellen, da das einfach viel offener und mMn nach auch praktischer in der Bedienung ist.

Wenn es nur ein Medienplayer sein soill, dann würde ich sehr warscheinlich eher zu Apple greifen, da sind die einfach vorne...


Also da muss ich dir Wiedersprechen, mein Kollgege hat ein HTC-Trophy mit Win7, da kannman KEINE EXE ausführen, zmnd. nicht standardmäßig.

BTW: Android IST Linux...



Ich habe klar Android als Favorit, da es schnell läugt, günstig ist, und das Betriebssystem nichts mit der Hardware zu tun hat.
 
Also da muss ich dir Wiedersprechen, mein Kollgege hat ein HTC-Trophy mit Win7, da kannman KEINE EXE ausführen, zmnd. nicht standardmäßig.
Ganz sicher nicht! Was dein Kollege hat ist Windows Phone 7 aber nicht Windows 7 ... das sind grundverschiedene Systeme, während sich MTomsi in Zusammenhang mit Tablet-PCs wirklich auf Windows 7 bezog.
 
Also ich habe jetzt schon ca. 3 jahre lang mein iPhone (1. Generation, 16 GB).

Ich bin praktisch damit aufgewachsen, hab sämtliche Updates erlebt.

Und als User, der das iOS schon hatte bevor es überhaupt einen Appstore gab, kann ich nur sagen: Es ist nach wie vor genial^^

Auch wenn man oft dran arbeiten muss, und als Laie würde es bestimmt nur halb so viel Spass machen :)

Das Android System hatte mal ein Kumpel (aufm G1). Doch der ist schon lang wieder auf iPhone umgestiegen, weil einfach besser ist (seiner Meinung nach).

Eine Frage was besser ist, ist ja immer Nutzungs-abhängig. Und ich für meinen Teil kann auch nach 3 Jahren Nutzung sagen, dass ich das Handy niemals hergeben würde, und das es keine Funktion gibt, die ich vermisse.

Und jetzt mal ehrlich, wie viele (junge) Menschen kennt ihr, die 3 Jahre lang das gleiche Handy haben? Ich kenne niemanden (Kein Witz)
 
Und jetzt mal ehrlich, wie viele (junge) Menschen kennt ihr, die 3 Jahre lang das gleiche Handy haben? Ich kenne niemanden (Kein Witz)

Jetzt mal ehrlich - da kennst du wohl entweder zu wenig oder die falschen Leute ;) Ich habe mein gutes Siemens A50 - 5-6 Jahre wenns hinkommt. Jetzt kam mal der Wechsel aufgrund der Mediafunktionen. Will ja alles per Smartphone steuern was hier im Haus so elektrisch ist. Die Faulheit obsiegt! (außerdem der Faktor rumprobieren, neue technische Wege erschließen etc.)
 
  • Like
Reaktionen: Sgt. Fontanelli
So, ich habe mich nun für Android entschieden, um genau zu sein für das Samsung Galaxy S II. Es ist nicht nur locker 100€ günstiger als das iPhone 4 (16GB) sondern ist auch viel leistungsstärker und auf Platz 1 von Chip :D

Außerdem habe ich etwas nachgeforscht und im Android Market gibt es nicht nur mehr kostenlose, sondern auch teils bessere Apps als im Apple AppStore. Voralldingen, bietet Android alles was ich mir schon für iOS an Apps holen wollte, obwohl ich zuerst skeptisch war, da ja iOS die meisten Apps hat.

Nungut, werde ich auch ein Androide :-D

LG KP