Internet via UMTS

RhenDhark

Bürger
HalliHallo!
...insbesondere über "Firefox" bekomme ich keine vernünftige Internet-Verbindung über UMTS zustande....

- muß ständig auf Tastatureingaben warten (schreibe mit Blindentastatur)
- Steam nicht möglich
- Flash bricht immer ab
- viele Foren melden ...beim posten..."keine Berechtigung"...obwohl ich korrekt (mit richtigen Benutzername/Passwort) eingeloggt bin!

....und immer das Warten auf "die/meine" Tastatureingaben...welche für mich "Existenziell sind (weil sehbehindert)"

brauche echte Hilfe (Keinen Troll) . Gruß. HRW
 
Also zuerst wär es mal ganz interessant was für eine UMTS-Verbindung du hast, und wie stabil die läuft.

Wenn du wirklich nur UMTS nutzt und keinen Zugriff auf schnellere Standards wie HSDPA hast, dann reicht möglicherweise die Bandbreite gar nicht für Steam und Flash. Das mit den Tastaturverzögerungen kann ich mir nicht direkt erklären, möglicherweise ist in Firefox so eine Funktion aktiviert die schon beim Tippen in die Adressleiste die Begriffe im Internet sucht, was wegen der langsamen Verbindung etwas dauert. Könnte das sein? Oder hast du Verzögerungen auch an anderen Stellen? Tja das mit dem Ausloggen aus dem Foren könnte mit einer instabilen Verbindung zu tun haben. Da meiner Erfahrung nach UMTS-Verbindungen nicht die stabilsten sind, kann es vereinzelt vorkommen, dass während des Postens die Verbindung häufig unterbrochen und sofort neuconnected wird ohne, dass du davon viel mitbekommst. Vielleicht führen diese Unterbrechungen bzw. ggf. IP-Wechsel zu den Problemen? Wobei ich mir doch relativ sicher bin, dass die meisten Foren für solchen Kram Cookies setzen, die eigentlich erhalten bleiben sollten. Schau also mal außerdem noch nach ob dein Firefox irgendetwas mit den Cookies bzw. der Chronik anstellt.

Abschließend könntest du ja auch mal andere Browser hinsichtlich deiner Probleme versuchen, vielleicht lässt sich dadurch das ein oder andere eingrenzen.

PS: Was (langsames) UMTS anbelangt kann ich übrigens Opera empfehlen. Der Browser selber ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, hat aber ein nettes Feature: Opera Turbo. Das leitet alle Abfragen für Bilder usw. über einen eigenen Proxy, der diese dann komprimiert ausliefert. Im Ergebnis laden die meisten Seiten schneller und dein Traffic wird geschont (alle UMTS-Flats haben ja leider immer noch Traffic-Limits) ... Nachteil ist eben, dass man das mit der geminderten Qualität auch sehen kann.
 
  • Like
Reaktionen: RhenDhark
@Tommy: habe eine 7000er über 1&1:headwall:
...HSPA - (HSDPA) Standard (3000er) wird so gut wie nie erreicht!

- Ich kenne die Ursache:...verzögerte Übertragung der Signale...Pausen zwischen den Paketen!

- ich hatte nur die Hoffnung, das es irgendwo schon einmal einen "Thread" zur Problemlösung gibt (ich kann ja nicht "schnell" lesen/alles durchsuchen)

- Problem habe ich mit/in allen Browsern!
- Proxy ist keine Lösung, da der Cache leerläuft...da kein /bzw. zu langsamer Input/Output...bzw.: zu lange ÜbertragungsPause zwischen den Paketen...habs bei meinem Linux-Server ausprobiert...und sogar den Apache (Webserver) versucht, manuell anzugepassen!
- versucht alles DFÜ zu optimieren!1!
- Problem besteht unter Linux und auch Windoof!1!

Gruß.HRW
 
mhh, das ist ja doof ... wie siehts mit einem Standortwechsel aus? ändert sich da dann was? hatte selber ähnliche Probleme beim UMTS-Empfang am Schreibtisch (also ab und zu "Aussetzer" aber noch nicht so schlimm, dass die Verbindung abgebrochen ist) ... hab dann verschiedene Stellen probiert und letztendlich meinen UMTS-Stick dann via USB-Verlängerung im Fenster platziert, was etwas Besserung verschaffte. Wenn das mit deiner UMTS-Hardware machbar ist, solltest du das mal probieren.

Tja ansonsten falls möglich mal ne andere SIM bzw. ein anderes Netz probieren ... also von irgend jemandem die SIM ausleihen oder ne günstige Prepaid-Variante wählen (bei Aldi gibts beispielsweise das Aldi Talk Starter-Set für 10 € mit 10 € Guthaben, Medion Mobile Tagesflat kostet 1,99 € ... reicht also 5x ... läuft über das e-plus Netz). Falls da ähnliche Probleme auftauchen könnte es an der UMTS-Hardware liegen. Hab da vor einiger Zeit Berichte gelesen, wo Aussetzer mit nem Defekt beim Huawei-Stick zusammenhingen. Bzgl. Netz lässt sich wahrscheinlich nicht viel machen - 1&1 läuft ja über Vodafone und die sind eigentlich schon mit die, die am stabilsten sind.

Tja das erklärt aber noch nicht die Verzögerungen beim Tippen. Normalerweise wird beim Tippen ja noch nichts abgeschickt - das sollte sich eigentlich alles lokal im Browser abspielen. Kannst du auf diese Problematik mal genauer eingehen?
 
  • Like
Reaktionen: RhenDhark
OhMann...manchmal ist das mit der Nachrichtenverfolgung echt zu schnell für mich...log mich hier schon zum min. dritten Mal ein:lol:!

- Eintippen: Text vorschreiben und dann über CTRL-C via CTRL-V klappt wunderbar!
- aber spontan "online" etwas eintippen/posten...bedeutet nach allen 10-20 Zeichen warten...bis etwas geschieht!...ich kann dann ("online") einfach nix mehr eintippen...(z.B. (jetzt) Nachrichten-Eingabekasten-Scharesoft)...muß immer warten bis die (limitierten) Zeichen übermittelt wurden und kann dann erst weitertippen!
- echt schlimm...ich kann doch nicht immer auf den Monitor gucken, wann ich endlich wieder darf (muß ja auch noch meine Vertippser korrigieren):thunder:!1!
Gruß.HRW