Inspirationen- und Ideenquellen

Dagstyggur

Abenteurer
Hallo zusammen,

ich versuche schon so gut wie jeden Abend, etwas im CK zu basteln. Nur leider fehlen mir die Ideen, für bspw. neue Häuser, NPCs, Quests, und und und...

Da es ja Mods wie Sand am Meer gibt, frage ich mich, woher man sich die Inspirationen und Ideen herholt?

Ich weiß nicht ob das hier hinein gehört, aber interessieren tut mich, oder vllt. auch noch jemand anderen, das sehr.

Danke im Voraus. :)

Gruß,
Dagstyggur

Du nimmst etwas aus dem Spiel was du gut kennst. Zb. die Sturmmäntel oder die Diebesgilde... oder irgend eine Spielmechanik die dich stört. Sind die Sturmmäntel dir zu flach? Mach sie interessanter, aggressiver, schwerer, bau eine Fraktion ein, die gute und "böse" Sturmmäntel trennt, die Zivilisten überfallen oder sowas. Das gleiche mit allen anderen Fraktionen. Oder die Gängelung der Dunkelelfen in Windhelm. Wird doch nur angeschnitten, nix konkretes. Bau was ein was das Leid dieses Volkes sichtbar macht, ev. eine Quest? Lass den Spieler in eine neue Rolle schlüpfen, zb. als Kurier? Bau das aus, mit Postsystem, Angestellten, ein Kuriergebäude? Da gibts viele Dinge eigentlich, wenn man sich vom Spiel selbst inspirieren lässt, was zu mager ist. Skyrim ist an vielen Stellen zu mager ;) Das Problem ist nur, das es wie du sagst schon viele Mods gibt, die sich solcher Sachen annehmen. Dann kommen da noch deine Fähigkeiten mit dem CK dazu, wie gut bist du damit, was lässt sich umsetzen etc. Und stell dich nicht unter Zeitdruck. Skyrim läuft nicht weg und für Oblivion wird heute auch noch gemoddet. Lass dir Zeit, entwickle Spass am modden. Und meist kommen die Ideen von selbst, der Appetit kommt mit dem Essen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dagstyggur
Danke für die Ideen! :)

Das sind natürlich super Faktoren, mit denen sich so einige Dinge einbauen/anstellen lassen. Ich bin gespannt, was noch so auf den Tisch gestellt wird.

Bau doch mal eine richtig schöne Gruft, die sich deutlich von den Normalen abhebt. Mit richtig fiesen Fallen und Gegnern. und einer super Belohnung (z.B. ein Buch, das die tollsten Trankrezepte enthält oder irgendwelche Fertigkeiten hochsetzt).

• Like
Eigendlich egal. Aber warum kann man nicht mal von einen normalen Nordgrab, bedingt durch einen Erdrutsch in eine vergessene Dwemerruine stürzen oder umgekehrt. Zum Beispiel auch mal gegen Dwemergeister antreten, wie in Morrowind. Ab und an fallen Steine von der Decke und/oder der Wasserspiegel steigt und du musst innerhalb kurzer Zeit Wasserpumpen aktivieren. Ideen habe ich genug, kann nur nicht modden, liegt auch an meinen bescheidenen Englischkenntnissen.

• Like
Erstmal zum Thema, sehr gute idee mit der Ideenquelle =)
Ich nehme wie schon von dieselpark erwähnt, gegenstände, magie oder quests die mir durch irgend ein weg besser gefallen könnten und bastel sie um :)
war an meinem herzsteinhaut-zauber, habs aber noch ned so raus, wie beim aschenwächter ein herzstein entfernt wird, daher is der zauber ned komplett >.<

Ideen kommen mir immer während des Spiels. Momentan fände ich eine Tasche/Rucksack gut, die man mit Dingen füllen kann. Wenn man sie dann absetzt, z. B. neben das Zelt stellt, dann sollte der Inhalt sich in dieser Tasche/Rucksack befinden und nicht im eigenen Inventar. Ich weiß, dass es sie für bestimmte Kategorien gibt (z. B. Pflanzen oder Erze). Aber mir würde gefallen, wenn man sein eigenes Inventar nur für die Dinge nutzt, die man am Leib hat bzw. mit sich herumträgt (Waffen, Rüstung, kleine Kräuter-Täschchen am Gürtel, Geldbeutel,...) und dann noch einen Rucksack in den man Gekauftes/Gefundenes/Aufgesammeltes ablegt. Legt man diesen Rucksack auf den Boden, liegen die Sachen dort drinnen.

Eine andere Idee ist eine Mod, in der man abends am Lagerfeuer sitzen kann und gemütlich seine Waffe mit einem Schleifstein bearbeitet. Vielleicht gibt es dann für eine gewisse Zeit einen kleinen Bonus auf die Waffe, wegen der Schärfe.

Oder Pfeile herstellen, deren Spitzen vergiftet sind (verlangsamen, lähmen, ...). Das fände ich sinniger, als den Bogen zu vergiften.

Wenn du willst (und scripten kannst), kannst du ja meine schon vor langer Zeit geäußerte Idee verwirklichen, dass man mit einem Besen Aschehaufen wegkehren kann (ich werd' den Thread nochmal raussuchen). =D

haha wie geil :'D
ich kenn mich ned so mit scripts aus, hab nur in welche reingeschaut, um rauszukriegen wie das mit dem herzstein funzt, aber häng irgendwie fest >.<

Wow, hätte nicht gedacht, dass der Thread ankommt. Super Ideen, bisher. Mal schauen, was sich so machen lässt.

:)

Mach doch mal was aus den ziemlich langweiligen Ork-Camps. Eine Fehde zwischen den Familien z.B.

Die Idee mit einer Gruft, die mal anders ist, als die anderen ;) finde ich auch nicht schlecht.

Ideen kommen mir immer während des Spiels. Momentan fände ich eine Tasche/Rucksack gut, die man mit Dingen füllen kann. Wenn man sie dann absetzt, z. B. neben das Zelt stellt, dann sollte der Inhalt sich in dieser Tasche/Rucksack befinden und nicht im eigenen Inventar. Ich weiß, dass es sie für bestimmte Kategorien gibt (z. B. Pflanzen oder Erze). Aber mir würde gefallen, wenn man sein eigenes Inventar nur für die Dinge nutzt, die man am Leib hat bzw. mit sich herumträgt (Waffen, Rüstung, kleine Kräuter-Täschchen am Gürtel, Geldbeutel,...) und dann noch einen Rucksack in den man Gekauftes/Gefundenes/Aufgesammeltes ablegt. Legt man diesen Rucksack auf den Boden, liegen die Sachen dort drinnen.

Kuck dir mal diese Mod an, könnte eventuell etwas ähnliches sein.
Ich habe die Beschreibung nur überflogen.

An 2 Dingen könnte man sich noch versuchen:

Beim Handwerkssystem, eine Mengeneingabe möglich machen. Wollte gestern wieder 20 Dolche verzaubern und habe mir den Wolf geklickt, ist schon echt mühsam.
Z.B., wenn man die Einstellungen vorgenommen hat auf "M" drücken und man hat die Möglichkei eine Menge einzugeben.

Auch das Handelsystem, kann man verbessern. Es ist schon unlogisch, dass die Materialien beim Schmieden teurer als das Endprodukt sind. Also die Materialkosten von Erzen, Leder, Metallbarren runter setzen.

Zum Zweiten vielleicht "Economics of Skyrim" oder wie die Mod doch gleich hieß! Ich meine zumindest, dass die das auch direkt mit ändern. Kann mich aber auch irren...

Danke wieder für die Ideen! :)

Ich nutze die Mod und habe als erstes die Preise runter gesetzt. Aber auch hier ist es so, dass das schmieden von den Kosten ein Zusatzgeschäft ist.

Also wenn ich in anderen Spielen was sehe das mir gefällt (wie zB bei Assassins Creed Revelations die Gewölbe) versuche ich das so ähnlich nach zu bauen, nur nicht genau so. Meistens gehe ich immer hin und schaue mir die vielen Bauteile im CK an und experimentiere mit ihnen was man daraus bauen könnte.