Construction Set In einem weit entfernten Land...

£exa

Freund des Hauses
...geschehen mitunter seltsame Dinge.

Man nehme zwei Gebäudemeshes (zum Beispiel die Teile für eine Dwemer Brücke), die ganz sauber aneinander stacken, ohne ein Loch oder so. Diese platziere man in einem Exterior irgendwo auf Vvardenfell und geht ingame dort vorbei. Alles schaut prima aus.

Nun mache man das gleiche, aber nicht mehr auf Vvardenfell, sondern irgendwo gaaaaanz weit weg (zum Beispiel auf den Exterior koordinaten -150/-150).

Es sind die gleichen Meshes, doch geht man nun mal ingame hin, dann erscheint genau auf der Schnittkante zwischen den Teilen zuweilen ein feiner Strich, der unangenehm zu flickern beginnt, wenn man ingame die Ansicht bewegt. So als wären die zwei Meshes nicht mehr paßgenau... wie bitte kann das sein? Es scheint auch egal zu sein, wo genau man die Teile platziert. an den eigentlich sauber sitzenden Schnittkanten gibt es plötzlich diese "Risse"...

Ich bemerke solche Risse sogar bisweilen auf den Zellkanten im Landscape !!

:eek:

Kann es sein, dass Morrowind ein paar Probleme hat, bei derat weit entfernten Landmassen die Koordinaten korrekt zu berechnen? Das wäre das einzige was mir dazu momentan einfällt...

Kennt jemand das Phänomen und falls ja, gibt es dafür eine Lösung? Falls sich jemand die Frage stellt... nein, es liegt definitiv nicht an den Meshes und auch nicht am Rechner. Das Problem tritt bei meinen beiden Rechnern auf und die sind stark unterschiedlich hinsichtlich der Bauteile und Software.

EDIT:
Ich baue gerade zum ersten Mal wirklich groß im Exteriorbereich herum, bisher ist mir das nie aufgefallen. Also falls das jetzt was uraltes und bekanntes ist... sorry, ich hab mich noch nie wirklich damit beschäftigt und kann ja auch nicht alles wissen :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich kenne das Problem. Beziehungsweise bis zum Lesen deines Beitrages war mir nicht klar, dass es ein Problem ist, sondern ich habe es nur auf eine Laune meines Spiels angesehen. Aufgefallen ist mir dieses Problem als ich an meinem (gestorbenen) Mod-Projekt Ananke gearbeitet habe. Ich war damit in Koordinatenregionen von +70.

Ich würde auch einen numerischen Fehler vermuten. Meiner Erfahrung nach, kann bereits eine Überlappung von 0,1 Editoreinheiten ein sichtbares Flackern erzeugen. Somit könnte ein Rundungsfehler von 0,001 Editoreinheiten pro Zelle bei Zelle 100 sichtbar sein.

Wenn dem tatsächlich so ist, gibt es wohl keinen Weg das zu verhindern.
 
ich weiss jetzt zwar nicht was für ein float-Format MW verwendet, aber ich tippe auf IEEE4 (32 Bit mit 24 Bit Mantisse). Die kleinste so darstellbare Zahl >1 ist größer 1.000000119 und für größere Zahlen werden auch die Löcher größer, also ist das Problem wohl derart wie Killfetzer schon gesagt hat und nicht zu beheben.
 
Soweit so schlecht... danke Euch. Wenigstens weiss ich dank Kille, dass ich nix an den Augen hab, auch wenn das natürlich alles andere als befriedigend ist, mit so einem Bug konfrontiert zu sein.

Für eine Lösung hab ich mir mittlerweile auch schon was praktikables überlegt. Einzig mit den Landscapes könnte es etwas Stress geben, aber die Risse sind ja glücklicherweise nicht überall, sondern nur an bestimmten Stellen. Da wird dann halt was draufgestellt und fertig.

Was die Gebäude angeht, hab ich eine halbwegs brauchbare Lösung - allerdings muß ich dafür mal wieder weitere Meshes machen *seufz* :-D

Tja, es wird halt nicht weniger Arbeit, sondern mehr...