Illegales Verschieben einer System-DLL

Darth Sion

Reisender
Wenn ich Firefox oder das Spiel Company of Heroes starten will, kommt folgende Meldung (bei CoH kommt diese Meldung 2x):

RelicCOH.exe (oder firefox.exe) - Illegales Verschieben einer System-DLL
Die System-DLL "user32.dll" wurde im Speicher verschoben. Die Anwendung wird nicht einwandfrei ausgeführt. Die Datei wurde verschoben, da die DLL "C:\WINDOWS\system32\SHELL32.dll" einen Adressbereich belegt, der für Windows-System-DLLs reserviert ist. Besorgen Sie sich vom DLL-Lieferanten eine neue DLL.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen könnte?
 
Bei mir ist das gleiche Problem. Und das geht bei mir auch nicht.
Darth Sion du bist also kein "einzelfall".
 
ich kann den link nicht öffnen:cry:
da steht: Die Webseite kann nicht angezeigt werden.
und unten rechts steht "Eingeschrenkte Sites"
vielleicht könntest das wichtige hier ins Forum reinkopieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wintotal.de Seite ist wohl heute down, gestern ging die noch...

habs mir jetzt aus dem Google-Cache zusammengesucht:

Eine andere Möglichkeit der Fehlermeldung lautet:
Die System - DLL "User32.dll" wurde im Speicher verschoben. Die Anwendung wird nicht einwandfrei ausgeführt. Die Datei wurde verschoben, da die DLL "C:\Windows\system32\Shell32.dll" einen Adressbereich belegt, der für Windows-System-DLLs reserviert ist. Besorgen Sie sich vom DLL-Lieferanten eine neue DLL.


Diese Meldung erscheint beim Starten von Anwendungen. Ursache dafür ist oftmals ein verändertes "Theme" von Windows oder das Vorhandensein eines sog. "Transition Packs", welches das komplette Aussehen von Windows XP verändert.
In diesem Fall hilft die Installation von KB935448 nicht, sondern nur die Deinstallation der Software, die das Aussehen von Windows XP verändert hat.
Eine andere Möglichkeit wäre die angezeigte Datei (shell32.dll) im System32 umzubenennen. Danach schlägt Windows *Alarm* und möchte die XP-CD eingelegt bekommen, um die "fehlende" Systemdatei wiederherstellen zu können. Der Windows Dateischutz sollte nicht deaktiviert sein.
 
toll.. heute windowsupdate gemacht... sonst kommt die fehlermeldung auch -. mist!


kann ich das auch wieder hinbiegen, ohne meinen Theme deinstallieren zu müssen?
 
Sag erstmal was für ein Theme bzw. Theme-Programm du benutzt ... also mit ner gepatchten uxtheme.dll und ganz normalen, wenn auch nichtzertifizierten, Windows-Themes sollte es eigentlich keine Probleme geben.
 
Die uxtheme.dll besorgt das normale Theme-Management von Windows XP - im normalen Status werden aber nur von Microsoft zertifizierte Themes unterstützt. Wenn man die DLL jetzt patcht (gibt da inzwischen viele Tools für) kann man auch Themes benutzen die nicht von Microsoft stammen. Die Themes liegen im Ordner %windir%\Resources\Themes und bestehen aus einer *.theme Konfigurationsdatei und aus nem Unterordner mit allen nötigen Dateien (wichtigste is die *.msstyles-Datei die die Styles beinhaltet).

Irgendwelche Extra-Tools hab ich bisher nicht benutzt, da die eigentlich unnötig sind ... kann dir da bei deinem Tuneup auch nich weiterhelfen. Ich würd die Komponente deinstallieren und mal schauen ob du ein äquivalentes "Standard"-Theme findest.

Eventuell hilft auch die oben aufgeführte zweite Möglichkeit, nur hast du dann eventuell wieder ne alte DLL an Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Problem auch kurz. Ich hab dann das Windowsupdate deinstalliert, das die Fehlermeldung eingeführt hat und irgendwann wieder updaten lassen, als es dann wieder ganz normal funktionierte ;)
Das entsprechende Xp Update zu deinstallieren ist also auch ne Möglichkeit, fragt sich aber ob das auch wirklich sinnvoll ist :-D

EDIT:
Weil ich das Problem nach einem neuen Update jetzt wieder hatte: In diesem Thread wird gut erklärt, wie man das Problem lösen kann. Ich habs somit z.B. bei mir behoben und alles klappt wieder - da die problematische Dll dieses spezifischen Updates damit auf etwas älteren Stand gesetzt wird, soweit ich das richtig verstanden habe. (ich empfehle aber die Schritte genau zu befolgen damit man nix kaputt macht ;)) Achja, ich hab einfach vorrübergehend die Windows File Protection deaktiviert, um mir ein wenig Arbeit zu sparen, und auch, weil bei mir komischerweise kein dllcache-Ordner vorhanden war? File Protection deaktivieren
Das Tutorial, also Option 2, ist natürlich für sämtliche Probleme, wie auch das in dem ersten Post erwähnte, geeignet, nicht nur für das Transformation Pack, das ich benutze, bewirkt überall das selbe.