Construction Set Ich brauche ein treuen Begleiter!

[XXL]Jack

Abenteurer
Also ich hab vor einen npc zu erstellen der mir folgt allerdingshab ichs schon mit den befehlen accompany, escort und follow versucht aber er folgt mir nur bis ins Gebiet bleibt aber nich hinter mir. Wenn ich jetzt z.B. in eine Stadt per Schnellreise reise steht er dann auch am Tor der Stadt aber folgt mir nicht....
 
Auf die Gefahr hin, dass dich diese Antwort nicht glücklich macht. Das ist so, als würdest Du schreiben "Mein Auto fährt nicht. Ich hab auch schon mal hinten gewackelt, aber es geht trotzdem nicht. Was kann das sein?"

accompany, escort und follow haben nichts mit einander zu tun. Von welchen Package reden wir denn ? (ich unterstelle mal follow)

Wenn er dir bei der Schnellreise folgt, ist das schonmal ein gutes Zeichen.

Welche Conditions hast Du eingestellt?
Wie ist das Followpaket genau definiert ?
Wie kommt er überhaupt an das package (unter AI fest eingestellt oder mit AddPackage zugefügt)?
Hast Du einen anderen NPC kopiert oder hast Du den komplett neu gemacht?
Benutzt Du ein eigenes Package oder hast Du eins von den vorhandenen benutzt, in der Annahme, das wird schon irgendwie gehen?
Was tut er denn statt dessen, wenn er nicht folgt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der npc is selber erstellt. Der follow Befehl ist fest verankert das soll er immer machen. Als target objekt hab ich den Player gewählt. Anstatt mir zu folgen bleibt er zum Beispiel am Stadtor stehen un hält seine Fakel in die Luft das wars aber auch schon. Ich benutzt ein eigenes package.
Und ich hab die ganzen Befehle aufgezählt da ich sie von anderen Moddern als Möglichkeit genannt bekommen habe.

EDIT:
Hmm hab das Spiel grad neu istallt und nichts an meinem Npc geändert aber jetzt folgt sie mir :eek:
Mein einziges Problem ist jetzt, dass der Npc mich manchmal ununterbrochen wärend eines Kampfes anquatscht :( kann man das irgendwie unterbinden?
 
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Lieber Seidenweber,

auf die Gefahr hin, dich unbeabsichtigt zu ärgern, aber genau das sind die Fragen, die Anfänger :? halt stellen, und sie sind auch noch nicht so erfahren, dass sie wissen, WIE sie ihre Fragen am Gescheitesten formulieren. Ich möcht dich gern ein bischen milde und geduldig stimmen...

btw, hättest du nicht Lust, der Allgemeinheit ein kleines Einführungs-Tut zu schenken? Es gibt zwar schon einige, aber immer fehlt eine Kleinigkeit daran, die ein NoBE dann nicht einschätzen kann, oder sie sind nicht so gut erklärt oder in englisch oder oder :cry:

Würde mich sehr freuen (andere auch)!
Ich finds generell toll, wenn Fortgeschrittene ihre Erfahrungen zur Verfügung stellen, so auch in diesem Fall.

Herzlichen Dank für dein Verständnis, lieber Seidenweber (blumengeb-smiley)!

Lady Li
 
Na das freut einen ja wenn man gleich von der Seite als Nobe(was man wahrscheinlich mit Noob gleichsetzen kann, berichtige mich wenn ich das Wort falsch gedeutet habe) beschimpft wird. Und das nur weil das Spiel nicht richtig funktioniert hat! Ich hab schon für einige Spiele gemoddet und da find ich es echt nicht nett als Noob beschimpft zu werde!
 
Ich glaub kaum dass Lady Li vorhatte, dich zu beleidigen, degradieren oder zu beschimpfen, Jack.
Überhaupt müsstest du dich nicht unbedingt angesprochen fühlen, vielleicht hat sie das auch in Verbindung mit der Frage nach einem Tutorial gestellt. In jedem Fall sind hier alle recht freundliche User und es macht niemandem etwas aus wenn man sich höflich ausdrückt ;)
Und jetzt b2t bitte.

(ein Tutorial fände ich natürlich auch schön ^^)
 
[XXLJack schrieb:
dass der Npc mich manchmal ununterbrochen wärend eines Kampfes anquatscht :( kann man das irgendwie unterbinden?
Was Du suchst, ist Skip Fallout Behavior

Wenn Du das Flag setzt, werden die Aktionen des NPC auf die Minimalanforderungen des jeweiligen Paketes reduziert. Er hört also auch auf zu quatschen, weil das für die Ausführung von Follow nicht erforderlich ist. :)


Lady Li schrieb:
dass sie wissen, WIE sie ihre Fragen am Gescheitesten formulieren.
ich hab ja nur mal die Punkte abgefragt, die auf den ersten Blick für eine Problemlösung relevant sein können.

Ein Fehler ist da überall möglich. Ganz besonders dann, wenn man logisch vorgeht und vollkommen berechtigt der Meinung ist, man hätte alles richtig gemacht.

Gerade wenn es um die KI geht, wird in 99% aller Fälle nicht das passieren, was man erwartet - von ganz einfachen Sachen einmal abgesehen.

Das mit dem Follow-Paket ist so ein typischen Beispiel. Entweder der NPC hat ein Paket oder er hat es nicht. Wenn er hat, muss er es auch abarbeiten. Und dann sitzt man vor dem Monitor, meint, man hätte alles richtig gemacht und starrt ungläubig auf sein neuestens Werk - und was tut der blöde Hund ?? Nix, steht da mit einer Fackel und lutscht am Daumen.
 
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Ich geb dir in der Sache fraglos recht, Seidenweber, und danke, dass du dich dazu gemeldet hast, scheinst ein sehr intelligenter Kopf zu sein, lass uns profitieren. Ich hatte es auf deine Einleitung bezogen, nichts für ungut!
Machst du uns ein TUT, bitte?
 
Danke für eure Hilfe ich hab vorhin wohl etwas überreagiert... War ein harter Tag also sry fals ich damit einem Probleme gemacht haben sollte... Und danke für den Tip Seidenweber ich werds gleich mal ausprobieren.

Da ich möchte das mein npc mir erst folgt wenn ich ihn in der Stadt anspreche hab ich mir von einem ähnlichen mod einen Npc näher angeschaut und habe für den Topic Folge mir den Script gefunden:

TMSklavinRef.SetActorValue Marksman 1
TMSklavinRef.StopWaiting TMSklavinFollow
Set TMSklavinRef.SklavinFolgtSpieler to 1
Set DINOAlba.AlbaErstmalsMitgenommen to 1

Wenn ich das jetzt auf meinen Npc übertragen möchte muss ich nur TMSklavin durch den namen meinen Npc ersetzen? Oder muss ich noch irgendwelche zusätze des anderen Mods übernehmen?
 
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Von welchem Mod ist denn das Script?? Dann könnte man ja Rückschlüsse ziehen. Die deutschsprachigen Anteile deuten auf definierte Variablen hin, die nur gehen, wenn andere Dinge dieses Mods mitberücksichtigt werden.

Ich hab gelernt je intelligenter ein NPC 'Compannion' ist um so eher ist er in der Lage den Weg zum Spieler zu finden, also problemlos zu folgen; besonders bei Türen/Toren etc. Du kannst das unter Charaktereigenschaften einstellen.

Liebe Grüße
Papa Roach
 
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Also der script is aus dem Mod: http://scharesoft.de/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=28&func=fileinfo&id=116

Was müsste ich denn sonst noch aus dem Mod übernehmen?
Die Charaktereigenschaften werden bei mir automatisch angepasst, da mein Begleiter eine lange Zeit mit mir reisen soll....

Seitem ich ein Haken bei skip folout behavior gemacht hab hat sich alles zum schlechten gewendet... Der Npc spricht mich weiterhin an, er Kämpft nur noch wenn er angegriffen wird und ihm ist egal wenn ich angegriffen werde...Außerdem werde ich gleich zum Gesetzesverbrecher wenn ich ihn einmal in einen Kapf ausversehen treffe...
 
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Papa Roach schrieb:
Ich hab gelernt je intelligenter ein NPC 'Compannion' ist um so eher ist er in der Lage den Weg zum Spieler zu finden, also problemlos zu folgen; besonders bei Türen/Toren etc. Du kannst das unter Charaktereigenschaften einstellen.
Das halt ich für ein Gerücht, ich lass mich aber gerne eines besseren belehren. Wenn du mir das Schwarz auf Weiß zeigen kannst ;)

@Jack: Nein, du kannst das Script nicht so übernehmen. Wenn der NPC dir nur folgen soll brauchst du auch kein script.
Es gibt ein vorgefertigtes AI-Package FollowPlayer versuchs doch mal damit. Bzw leg mal deine ESP-Datei ab damit man sich das mal anschauen kann
 
Das mit dem Folgen ist ja gar nicht mehr mein Problem ich will jetzt eine art Bedingung hinzufügen, so dass er mir erst folgt wenn ich ihn anspreche...
Und es hindert ungemein beim Kämpfen wenn er mich dauernt anspricht bzw. mir nicht zur Hilfe kommt
 
Dann musst du dir 2 AI-Packages(Follow/Wait) bauen und die Dialoge dazu erstellen. Am besten 1 Greeting mit 2 Choices (Warten/Folgen)

Bei der Folgen Antwort dann unter result scripts
Code:
RemoveScriptPackage
AddScriptPackage Follow
eintragen.

Bei der Warten Antwort diese Zeilen
Code:
RemoveScriptPackage
AddScriptPackage Wait
ungetestet, sollte aber eigentlich so funktionieren.
 
Also das funktioniert bei mir leider nich... Vll hab ich dich ja falsch verstanden ich hab ein neuen Topig gemacht den man dann wählen kann un hab als Result Script folgendes eingetragen:
RemoveScriptPackage NormalerTagesablauf
RemoveScriptPackage Warten
AddScriptPackage Folgen

(Die Packages hab ich vorher natürlich erstellt)

Im Spiel kann ich ihn jetzt darauf ansprechen allerdings tut er danach so als wäre nicht passiert und geht seinem NormalenTagesablauf weiter nach...
 
[XXL]Jack schrieb:
Der Npc spricht mich weiterhin an,
Quatscht der nur sowas wie "Guten Tag" - "Wie geht es Euch" usw. oder aktiviert der den Spieler?

er Kämpft nur noch wenn er angegriffen wird
Wert in Aggression
Außerdem werde ich gleich zum Gesetzesverbrecher wenn ich ihn einmal in einen Kapf ausversehen treffe...
Wert in Responsibility


Du solltest Dir vielleicht das mal durchlesen:
http://cs.bethsoft.com/constwiki/index.php/AI_Button
 
@Seideweber
Wenn man den Responsible Wert ändert dann greift er mich ja an aber ich will dass er sich die Strapazen einfach gefallen lässt...
Ja er aktiviert den player leider...

@Zerlix

Danke für deine Hilfe!
Ich hab den Fehler entdeckt und du wirst nich glauben woran es lag ich hab das Folgen package falsch gemacht hab den player als target objekt eingestellt...

EDIT:
So hab noch ein Problem da mein Npc seine Aufgabe gut erledigt, dank eurer Hilfe, ist seine Rüstung jetzt kaputt (er musste viel kämpfen). Wie kann ich ihn dazu bringen sie automatisch wieder zu flicken?
Weil um ehrlich zu sein stört es mich wenn mich dauernt ein halbnackter man verfolgt :roll:
 
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