Construction Set Ich brauche Hilfe bei einem Script!

2^15 = 32768 -> du brauchst also mit Vorzeichen 16 Bit
2^31 = 2147483648 -> also 32 Bit inklusive Vorzeichen

Integerrechnungen sind einfacher und beanspruchen deinen Rechner nicht so sehr. Kleinere Zahlen brauchen weniger Speicher. Wenn sehr viele Berechnungen laufen sorgst du mit der Wahl deiner Variablentypen für bessere Performance (natürlich fällt ein einzelnes Skript nicht ins Gewicht - aber wenn das alle machen...)
 
[XXL]Jack schrieb:
Warum benutzt man nich einfach immer long als Variable? Da kann man doch theoretisch gar nichts mir falsch machen oder?
Weil man immer bemüht ist, den Variablentyp zu benutzen, der die aktuelle Anforderung gerade erfüllt und dabei am wenigsten Speicher belegt. Ausserdem siehe Beitrag von GeromeNocturne.

Wenn TES-Script den Typ Byte (Wertebereich -128 bis 127 und halb so viel Speicherbedarf wie Short) kennen würde, würde der sogar für die häufigsten Anwendungen in Scripten ausreichen.

Da es aber auch reichlich Gelegenheiten gibt, bei denen Byte eben nicht mehr ausreicht, wird sich Bethesda - so meine Vermutung - genau deine Frage gestellt haben "Warum benutzt man nicht immer Short, dann kann man nix mehr falsch machen". Das ist zwar ein Komprimiss, aber er senkt die Fehlerhäufigkeit auf grund falscher Deklarationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich brauch noch mal deine Hilfe ich hab langsam glaube ich, dass man die treue meines Npc nur mit einem Script vollständig gewährleisten kann.
Trotz aller Bemühungen mag es mein npc nicht wenn ich eine Wache angreife.
Sobald ich das getan habe und mich der Verhaftung wiedersetzt habe werde ich von meinem Npc angegriffen.
 
[XXL]Jack schrieb:
langsam glaube ich, dass man die treue meines Npc nur mit einem Script vollständig gewährleisten kann.
Lege mal in der Faction JacksfellowFaction ausser den Rängen 0 und 1 alle weiteren bis zu Rang 9 an.

Dann kannst Du den Player als Result bei deinem Topic mit
Player.SetFactionRank
JacksfellowFaction, 9
in diese Faction aufnehmen. Der Spieler sieht davon nichts, weil die Faction ja "Hidden" ist.

Als Verhältnis stellst Du für Mitglieder der eigenen Faction 100 ein.

Damit wäre dann schon mal sichergestellt, dass der Wert Disposition zum Spieler immer hoch ist.

Gleichzeitig sollten alle Gegner-Factions dort mit -100 eingetragen werden.
Also sowas, wie (aus der Erinnerung) BanditFaction, NecromancerDungeonFaction, CreatureFaction. Dadurch steigt seine Kampfbereitschaft gegenüber diesen Factions.

---

Das Verhalten bei Verbrechen richtet sich grundsätzlich erst mal nach dem Wert, der unter AI bei Responsibility eingetragen ist. Setz das auf 0.
Damit werden Verbrechen zwar noch kommentiert, aber es stört ihn nicht mehr.

---

Dann gibt es noch den Wert in Aggression unter AI. Bei einem Wert von 5 sollte er dich im Kampf unterstützen bzw. reagieren, wenn einer von euch beiden angegriffen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Responsibility ist schon auf 0 und er mag mich auch zu hundert prozent da er schon in einer FAction ist und er bei der Fraction des Spielers 100 eingetragen hat.
Allerdings hab ich noch nicht alle andern Factions auf -100 kann das denn was ändern? Trotzdem wird er mich doch dann andauernt anquatschen wenn ich eine Wache angreife.
Und die Monster hab ich schon auf -100 gestellt.
 
[XXL]Jack schrieb:
Allerdings hab ich noch nicht alle andern Factions auf -100 kann das denn was ändern?
Das sollte keinen Einfluss darauf haben.

Trotzdem wird er mich doch dann andauernt anquatschen wenn ich eine Wache angreife.
Etwas dazu sagen wird er meistens, aber es sollte ihm egal sein. Vor allem sollte dich bei diesen Einstellungen nicht angreifen.
 
Das Problem ist dass ich mich nicht wegbewegen kann wenn der einmal anfängt mich anzuquatschen. Das sieht dann immer so aus der spricht mich an dann hab ich die optionen Folge mir un Warte hier das hab ich ja auch so festgelegt wenn ich dann um aus dem Gespräch zu entfliehen eine der Möglichkeiten anklicke redet erm ich eine sec später wieder an und das geht immer so weiter...
 
[XXL]Jack schrieb:
Das Problem ist dass ich mich nicht wegbewegen kann wenn der einmal anfängt mich anzuquatschen.
Aber nicht, wenn er kein Paket abarbeitet, was das explizit vorschreibt - sonst würden dich ja alle NPC im Spiel ständig anquatschen. Also hast Du das Package geschrotet.

[Download] (4 kb)
Neben dem Rappenkurier steht ein NPC, der vom Grundsatz erst mal das tut, was hier im Thread besprochen wurde - und er tut es auch genau so, *wie* es hier besprochen wurde.

Ändere da aber nicht gleich dran herum, sondern nimm ihn erst mal mit auf Tour und beobachte genau, wie der sich in welcher Situation verhält. Danach kannst Du damit machen, was Du möchtest.

Beim ersten Ansprechen bekommst Du einen Ring - Wenn Du darauf klickst, beamt er sich zu dir. Der Rest ist in den vorherigen Postings beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das package nicht irgendwie reparieren?
Er quatscht mich nämlich nur an wenn ich ne Wache angreife er verhält sich halt wie ne Wache...Die sprechen den Spieler ja auch an nur die sagen eben ,dass man festgenommen ist.
 
[XXL]Jack schrieb:
Kann man das package nicht irgendwie reparieren?
Du wirst den ja kaum als Wache eingestellt haben. Wenn also alles so eingestellt ist, wie Du sagst, bleibt nur noch Oblivion selbst als Ursache.

Es kann sein, dass in deinem Spielstand Werte für diesen NPC vermurkst sind.
Also deaktivieren, laden, speichern, aktivieren, laden und dann sehen, ob der Fehler noch da ist.
 
Ich werds versuchen. Vielen dank für deine Hilfe find ich echt nett, dass du mich so schnell eingeführt hast, hätte nie gedacht, dass ich so diesen Editor so schnell verstehe :good:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Seidenweber
Also ich weiß jetzt glaub ich voran es liegt das der mich dauernt anquatscht...
Ich hab ihm in der Klasse ein Hacken bei Guard gegeben...aber jetzt wo ich den weggemacht habe beschützt er mich auch nicht mehr...er schützt nur noch sich ...
 
[XXL]Jack schrieb:
aber jetzt wo ich den weggemacht habe beschützt er mich auch nicht mehr...er schützt nur noch sich ...

Das Grundverhalten von dem NPC den ich hier zum Download eingestellt habe ist so, dass er in den Kampf geht, wenn er oder der Spieler angegriffen wird und der Gegner in seiner Faction-Liste steht.

Beobachte einfach, was der bei welchen Gegnern macht und vergleich das mit deiner Lösung.

An seinem Verhalten ist nix gescriptet. Das komplette Verhalten beruht auf den Einstellungen des NPC und den Disposition-Werten in seiner Faction - wobei er sich sicher nicht in allen Fällen so verhält, wie man das gerne hätte. Da muss dann eben doch noch ein bischen dran schrauben.

Du kannst dir aber ziemlich leicht helfen, wenn Du einen Angriffszauber machst. Sobald Du den auf einen Gegner feuerst, wird dieser von deinem NPC angegriffen. Wenn der Zauber "Not Hostile" ist, wird das vom Ziel noch nicht mal als Angriff von dir gewertet.

Code:
Scriptname JacksfellowAttackScript

Ref MyRef

Begin ScriptEffectStart
    Set MyRef To GetSelf
    JacksfellowRef.StartCombat MyRef
End
 
Bei deinem Npc gibt es das Problem mit dem anquatschen nicht aller dings hat er mich noch kein einziges mal verteidigt...
 
[XXL]Jack schrieb:
Bei deinem Npc gibt es das Problem mit dem anquatschen nicht aller dings hat er mich noch kein einziges mal verteidigt...
Dann weiss ich im Moment auch keinen Rat. Ich hab den vorher getestet und er hat sowohl meine Gegner angegriffen (feindliche Factions / keine Wachen), als auch seine eigenen.