Dawnguard HILFE: Serana folgt mir nicht mehr

Luzidas

Reisender
Hab ein Problem.

Serana die dumme Nuss folgt mir nicht mehr nachdem ich sie kurz habe warten lassen. Jetzt erscheint nicht mehr die Dialogoption zum Folgen :cry:

Was kann ich machen?

Der Fehler taucht vermehrt auf, hab ich schon öfters in Skype gehört.
Ist halt ein Bug. Aber: Fast immer wenn Serena wichtig wird, wird sie via moveto herbeiteleportiert, hab ich mir sagen lassen. ;)

Versuche mal folgendes: Konsole öffnen, Serana anklicken, resurrect eingeben, Enter betätigen und Kosole schließen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll dir das die Möglichkeit nehmen Blut zu trinken wenn du Serana ressurectest??

Ich weiß es ehrlich nicht, aber bei mir ist es jedes Mal so. Es geht dabei um den Resurrect-Befehl an sich, nicht um die Person, an dem du sie anwendest. Der entfernt irgendwie die Möglichkeit der "Nähren"-Option für Vampire.

Hab ein Problem.

Serana die dumme Nuss folgt mir nicht mehr nachdem ich sie kurz habe warten lassen. Jetzt erscheint nicht mehr die Dialogoption zum Folgen :cry:

Was kann ich machen?

hi, bin neu hier. ich hab gerade das gleiche problem mit ihr. hab das gefühl das dawnguard total verbugt ist. das menü im gespräch ist die hölle. man muss genau aufpassen ob er auch das nimmt was man klickt.
ich suche mit ihr gerade nach dem bogen und stieß über zwei mondsteinadern die ich leer gemacht hab. inventar natürlich voll -.- wollte ihr was geben und im menü hab ich sie dann warten lassen. jetzt pickt die nuss die ganze zeit an der leeren ader rum und kommt nicht mit. auch nicht bei den drachen die ich platt gemacht hatte kam sie nicht.
mit konsole bin ich vorsichtig, hatte mich mal so scheiden lassen und kann jetzt nicht mehr heiraten. :D
hab auch so schon sehr viele fehler gefunden. bei kodlak stehen zwei vitrienen ineinander und alea heisst jetzt alea the huntress.
macht ja echt fun aber hoffe bald aufn patch.

Versuche mal folgendes: Konsole öffnen, Serana anklicken, resurrect eingeben, Enter betätigen und Kosole schließen.

da passiert nix. sie macht einfach weiter. ich hab es mal ausprobiert. sie hat im menü gar nicht die wartenfunktion sondern wenn man die E-Taste eine sekunde gedrückt hält erscheint "Warte dort". das kann ich jederzeit machen aber keine chance das sie mir wieder folgt. :(

Der Thread ist zwar schon uralt, aber wenn man mit seinem Problem "Google" bemüht, und eingibt: "Serana folgt nicht mehr" , dann steht mit seinen Antworten, das Forum von Scharesoft, auf dem zweiten Platz, gleich unter dem Ei-der-Zeit, von Platz 1.

Aber alle, bieten nicht die richtige Antwort, die das Problem löst, dass dieses Dialog-Fenster von Serana nicht mehr richtig funktioniert, und man Serana nicht mehr auffordern kann, zu folgen.
Als Ratschlag zur Problemlösung wird oft genannt, "resurrect" oder "moveto ...." , in der Konsole einzugeben, was aber nicht hilft.

Also, ....für alle, die per "Google" , mit ihrem Problem mal wieder auf diesen Thread stoßen, poste ich hier nun mal die Lösung.

1.) Konsole öffnen.
2.) Nun folgendes eingeben:
Setpqv DLC1NPCMentalModel Lockedin_var False
3.) ENTER drücken und Konsole schließen.

Das war es!
Nun müsste das Dialog-Fenster von Serana wieder funktionieren, und man kann Serana anweisen, zu folgen.

Der Thread ist zwar schon uralt, aber wenn man mit seinem Problem "Google" bemüht, und eingibt: "Serana folgt nicht mehr" , dann steht mit seinen Antworten, das Forum von Scharesoft, auf dem zweiten Platz, gleich unter dem Ei-der-Zeit, von Platz 1.

Aber alle, bieten nicht die richtige Antwort, die das Problem löst, dass dieses Dialog-Fenster von Serana nicht mehr richtig funktioniert, und man Serana nicht mehr auffordern kann, zu folgen.
Als Ratschlag zur Problemlösung wird oft genannt, "resurrect" oder "moveto ...." , in der Konsole einzugeben, was aber nicht hilft.

Also, ....für alle, die per "Google" , mit ihrem Problem mal wieder auf diesen Thread stoßen, poste ich hier nun mal die Lösung.

1.) Konsole öffnen.
2.) Nun folgendes eingeben:
Setpqv DLC1NPCMentalModel Lockedin_var False
3.) ENTER drücken und Konsole schließen.

Das war es!
Nun müsste das Dialog-Fenster von Serana wieder funktionieren, und man kann Serana anweisen, zu folgen.
NUR Für den Fall, das zitierte Lösung nicht funktionieren sollte, hier noch ein möglicher Rettungsanker:

Mein Vorschlag wäre, es mit AFT "Amazing Follower Tweaks" zu versuchen, ich habe es allerdings nicht ausprobiert. Aber da AFT seine eigenen Kommandos in einem Untermenü hinzufügt, könnte das vielleicht klappen (ich benutze AFT und finde es ohnehin sehr sinnvoll). Bei AFT gibt es den Befehl: "Follower Herbeirufen" das sollte eigentlich helfen. Als ich bei Dawnguard vor dem selben Problem stand, hatte ich auch keine Lösung gefunden und bin ohne sie weiter gegangen. Ich glaube sie war dann irgendwann wieder zu mir gestoßen, bin mir aber nicht mehr sicher.

Bei aller Liebe zu "The Elder Scrolls", ich hoffe das Bethesda irgendwann mal in der Lage ist, seine Fehler selber zu beheben, so wie andere Spielentwickler auch ^^

Aber der zitierte Vorschlag vom Prinzen ist die eleganteste Lösung!