[Hilfe] Perfekter Bogenschütze?

GODzilla

Ehrbarer Bürger
Ich habe soeben Oblivion neu angefangen (nagut, eigentlich vor cirka 12h, aber es hat solange gedauert, alle nötigen Mods sauber einzubauen ^^).

Es ist eher untypisch für mich, dass ich einem Spiel überhaupt mal eine zweite Chance gebe, deshalb will ich diesmal alles richtig machen.

Mein letzter Charakter war etwas verskillt und gerade beim höheren Schwierigkeitsgrad von ROO kann ich mir das diesmal nicht leisten.

Ich suche also:

Die perfekte Wahl an Haupt- und Nebenfähigkeiten für eine Waldelfe, mit dem Schwerpunkt auf Bogenschütze, aber nebenbei als als Schwertkämpferin zu gebrauchen.

Wenn mir da jemand mal eine "Konstruktionsanleitung" geben könnte, wäre ich sehr dankbar. :)
 
Ich spiele zwei Charaktere, einen Nord und eine Waldelfe und ich bin der Meinung das meine Waldelfe ganz gut "geskillt" ist. Jedenfalls sind hier die Daten:

-Schütze/Schwertkampf (Je nachdem was du sein willst, den Schwertkampf kannst du sonst im Nachhinein noch leicht durch Training beim Lehrer pushen)
-Leichte Rüstung (Schwere Rüstung würde ich dir nicht empfehlen, denn du musst nach Möglichkeit Fähigkeiten wählen die die gleichen Attribute haben)
-Blocken/Veränderung (Blocken solltest du nehmen falls du dich auf Schwertkampf konzentrieren möchtest und Veränderung ist gut wenn du oft den Bogen benutzen willst, die Schildzauber ersetzen dabei die Parade. Eine Alternative zur Veränderung wäre die Wiederherstellungsmagie, die empfehle ich dir aber nicht, denn diese ist um einiges schwerer zu trainieren als alle anderen Magiearten.)
-Athletik (Wichtig für jeden kampfbetonten Charakter)
-Schleichen (Ein Muss für jeden Leichte Rüstung Träger, der Schadensbonus vom Schleichangriff ist sehr nützlich und sorgt dafür das der Gegner sofort den Löffel abgibt bzw. der nachfolgende Kampf vereinfacht wird.)
-Waffenschmied (Ebenfalls ein Muss, nichts ist nerviger als eine kaputte Rüstung oder Waffe mitten in einem Dungeon)
-Akrobatik/Sicherheit (Jetzt hast du alles wichtige, nun könntest du zwischen diesen zwei Fähigkeiten aussuchen, wobei Akrobatik deine Beweglichkeit als Schütze ungemein stärkt und Sicherheit ist gut für die Finanzen)

Ich hoffe das hat dir geholfen, so habe ich meinen Charakter jedenfalls erstellt.

PS: Als Benutzer von ROO solltest du auch keine Probleme bei Stufenaufstiegen haben, das Levelsystem von Ray erlaubt ja solche komplexen Charaktere.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
  • Schütze - Wird dir gerade am Anfang des öfteren das Leben retten, sonst hast zu wenig Schaden und der Gegner kommt u.U. mit zuviel Lebensenergie in den Nahkampf.
  • Veränderung - Blocken ist zwar ein nettes Gimmick, aber nur für den echten Nahkämpfer brauchbar. Veränderung (Schild Zauber) ist der Block des Schützen.
  • Waffenschmied - Ob mans wirklich als Hauptfertigkeit braucht? Ok, Anfangs etwas teuer mit Reparaturhammer kaufen, oder sogar Waffen reparieren lassen, aber mit ROO (zumindest 2.0) findest du eigentlich genug Reparaturhammer - im weiteren Spielverlauf hat man genug Geld, sich Reparaturhammer zu kaufen und auch mal die Waffen der Gegner zu reparieren um den Skill nach oben zu treiben.

Ansonsten stimme ich mit A-Bomb völlig überein, seine Liste passt wackelt und hat Luft. *g*
 
In deinem eigenen Interesse würde ich Atheltik bzw. Akrobatik nicht in die Hauptfertigkeiten nehmen, es sei denn du benutzt einen Mod der dich langsamer leveln lässt (wenn ROO das tut betrachte den ersten Teil meines Posts als nichtig).

Aber bei normaler Levelrate bist du mit Athletik/Akrobatik ehe du dich versiehst Level 10 oder 15. Ich persönlich springe in Oblivion eigentlich die ganze Zeit irgendwie durch die Gegend (von Stein auf Zaun, von Zaun auf Dach, von Dach auf Mauer etc.) und auch wenn man das weniger macht levelt man doch schneller.

Vorallem ist Akrobatik als Nebenfertigkeit ja nicht schlechter, man startet zwar mit einem geringeren Wert aber der nimmt schnell zu. Bei Sicherheit ist es das Gleiche, in den 4 ersten Stunden Spielzeit habe ich meinen Sicherheitsskill von 5 auf 25 gebracht, ohne einen Lehrer zu benutzen.
Aber vorallem gibts die Daedra-Quest bei der man den unzerstörbaren Dietrich bekommt, so wird Sicherheit irgendwann sinnlos.

Ich würde es folgendermaßen machen:

Schütze
Sollte sich selbst erklären.

Schleichen
Auf den Schadensbonus sollte man nicht verzichten.

Schwertkampf
Ich meine gelesen zu haben, dass durch ROO die Rückwärtsrenngeschwindigkeit herabgesetzt wurde. Also kann man nicht mehr rückwärts von den Gegner weglaufen und sie mit Pfeilen beschießen. Wenn du in den Nahkampf gezwungen wirst solltest du dich auch wehren können.

Blocken
Ich empfinde Blocken beim Schwertkampf als essentiell, ohne Blocken nimmt man doch viel Schaden und meist hat man als Schütze doch eine eher geringe Konstitution.

Wiederherstellung/Beschwörung
Ich mag Wiederherstellung einfach. Sich selbst heilen können ist einfach eine tolle Sache. Beschwörung hat sich bewährt um Gegner abzulenken, sie attackieren das beschworene Wesen während du sie mit Pfeilen abschießt.

Leichte/schwere Rüstung
Naja, bleibt wohl insgesamt dir überlassen. Mir ist die Optik sowieso meistens wichtiger als die Rüstungswerte ;)

Waffenschmied/Alchemie/Veränderung/was immer dir beliebt
Hier kannst du deine eigene Spielweise einfließen lassen.


-> Das ganze beruht auch auf meinen persönlichen Vorlieben, ich mag es z.B. nicht, dass ich ein Level-up bekomme obwohl ich nur durch die Städte gelaufen bin (Athletik, Akrobatik, Feilschen, Wortgewandheit). Ich verstehe so ein Level-up eher als Belohnung dafür dass ich viel gekämpft habe. Aber das ist Ansichtssache, musst halt herausfinden was dir am besten liegt ;)
Ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen.
 
Wiederherstellung und Beschwörung würde ich auf keinen Fall nehmen, Wiederherstellungsmagie ist durch eine Laune von Bethesda dazu verdammt viel langsamer aufzusteigen als jede andere Magieart und Beschwörung ist meines Erachtens nach vollkommen sinnlos, sobald du den Gegner einmal angreifst, wendet er sich sofort dir zu.

Mit der Sicherheit hast du wohl Recht, sobald man Stufe 10 ist und den Nocturnal Quest beendet hat, ist der Skill weitgehend nutzlos, ich wollte sowieso noch anmerken das Alchemie bei dieser Fertigkeitenwahl eine bessere Lösung wäre, da du dir damit selbst Mana- und Gesundheitstränke brauen kannst. Das spart Geld und unterstützt gleichzeitig deine hybride Spielweise.

Generell kannst du dir eigentlich den siebten Skill aussuchen, mit den vorherigen hast du alles wichtige.
 
Also ich hab mich an die Vorschläge von A-Bom gehalten, somit ist es jetzt für Änderungen eh zu spät.

Aber danke für euren Input. :)