Hilfe für Geocaching

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Also ich hab jemandem verpsrochen die Aufgabe für Geocahing zu lösen, finde aber selber keinen Lösungsansatz:(

Also wärs super wenn mir jemand der Ahnung hat helfen könnte hier is die Aufgabe:

Ein gut trainierter Schiedsrichter erreicht beim Anpfiff einen maximalen Schallleistungspegel von ca. 118dB(A). Damit der Pfiff auch im urbanen Umfeld zu hören ist, sollte er am Ohr des Hörers noch einen Schalldruckpegel von 50 dB(A) erzeugen. Wie weit (x Meter) ist unser Hörer vom Schiedsrichter entfernt? Dabei gehen wir von einer kugelförmmigen Schallabstrahlung aus und vernachlässigen die luftdämpfung, die Bodenabsorption und sonstige den Schalldruckpegel mindernde Effekte. Wir runden auf gante Meter
 
Also wenn ich es richtig nachgerechnet habe, nimmt der Leistungspegel mit 1/r ab. Allerdings kann ich nicht weiterrechnen, da ich nicht weiß, in welcher Entfernung die 118 dB gemessen wurden.
 
soweit war ich auch schon^^
Aber ich hab 2 Probleme:
1. Die Entfernung dürfte 0,0m Meter sein und bei den Formeln, die ich gefunden habe kommt ne 0 zienlich ungut >.<
2. Scheint der Schallliestungspegel (also die 118 dB) ne ortsunabhängige Größe zu sein
Also nach dem was ich rausgefunden habe ist der Schallleistungspegel ne Energiegröße und der Schalldruck ne Größe aus dem Schallfeld

also auf deutsch: :huh::huh::huh: