Hilfe bei der Auswahl einer Kamera

Atemh

Reisender
Hey Community,
Habe die letzten 2 Tage auf der Suche nach einer guten Kamera verbracht und naja - ich bin jetzt verwirrter als beim Beginn der Suche.Ich kenne mich da nicht besonderst aus, und um keinen Fehler zu machen,wollte ich hier mal nach Rat fragen.Habe mir bereits mehrere angesehen und bin bei der Canon EOS 1100D (EF-S 18-55 IS II KIT) stehen geblieben.War mir eigentlich mehr oder weniger sicher was diese angeht, bis ich aber einige Berichte gelesen habe, die anderes besagen.Was mir den letzten Funken Sicherheit genommen hat :?
Deswegen wende ich mich wieder mal ans Forum.Als Preis kann/sollte sie ca ~450€ kosten und in Raten zahlbar sein.In Sachen Leistung und was es alles können soll kenne ich mich eben nicht aus, aber das Preist/Leistung verhältniss sollte halt schon stimmen.
Hoffe auf Hilfe hier =)

@Moderatoren - war mir nicht sicher ob es ins Technik-Forum gehört, oder in Foto/Bildbearbeitung.Bei Bedarf einfach verschieben

Mfg,Atemh

Spiegelreflexkameras leben von guten Objektiven. Selbst mit einer 400 Euro Spiegelreflex kannst du sehr gute Aufnahmen machen, Voraussetzung ist, du hast ein gutes Objektiv, und die gehen so bei 500 Euro los. Als Canon-Fan muss ich leider erwähnen, die Kit-Objektive sind ziemlich schlecht.

Wenn du nur ca. 450 Euro ausgeben kannst, dann würde ich mir überlegen, eine Bridgekamera zu holen. Die Qualität ist definitiv besser als mit einem Kit-Objektiv und vor allem gibt es viele Automatikfunktionen. Eine Spielereflex mit vollautomatischen Einstellungen zu verwenden, ist ein wenig wie Perlen vor die Säue werfen. Die besten Ergebnisse erzielt man mit manuellen Einstellungen. Auch hier heißt es entweder viel Experimentieren, viel lernen - oder doch lieber eine gute Kompakt- oder Bridgekamera nutzen.

Also mein Rat an dich. Bridgekamera holen, sich darin einzuarbeiten und ggf. in ein paar Jahren auf Spiegelreflex upzugraden, wenn deine Anforderungen steigen sollten.

• Like
Reaktionen: Atemh
Sie sollte eher ein Geschenk werden =)
Also wie es aussieht sollte man für so etwas mehr als 450€ ausgeben?Naja, ich werde mir erstmal die Bridgekameras ansehen, mal sehen was es alles gibt, vielleicht findet sich ja was.Danke für den Tipp :)

Also ich sage es mal so, das Objektiv, das ich mir vor ein paar Jahren noch für meine Canon EOS gekauft habe (24-70mm 1:2.8 L USM) hat damals 1200 Euro gekostet. Heute kostet das gerade erschienene Nachfolgemodell mal locker das Doppelte und die Restposten meines Modells liegen bei 1700.
Das Problem ist, wer wirklich ambitioniert eine Spiegelreflexkamera ausreizen will, der benötigt leider solche Teile. Das ist dann ein Hobby, wo jeder selbst wissen muss, was er erreichen möchte und wieviel Geld er reinstecken möchte. Tatsache ist, so eine Anschaffung sollte eine "fürs Leben" sein. Es passiert zum Beispiel selten, dass jemand, der sich auf ein System (eine Firma) festgelegt hat, jemals wieder wechselt, schlicht weil die Objektive so teuer sind und deswegen mehrere Kameragenerationen überleben müssen.

Und bei so einer Anschaffung sollte auch klar sein, dass man schon ambitioniert bei der Sache sein sollte. Wenn jemand wirklich nicht die Qualität benötigt oder Fotos gestaltet, sondern nur einfach knipsen möchte, der benötigt so eine Kamera nicht. Die ist sowieso viel zu unpraktisch zum immer Mitschleppen. Wenn man sowas benutzt, dann eben gezielt.

Bei mir ist es z.B. so, ich hätte auch gerne einen neuen Body (Canon EOS 5D Mark III) aber ich fotografiere derzeit nicht mehr beruflich und es lohnt sich (im Moment) für mich einfach nicht, für das bisschen, was ich hobbymäßig knipse, so eine Ausgabe zu machen (obwohl ich halt die restliche Ausstattung schon habe: Objektive, Blitz, Filter, Stativ, etc.)

Also ich denke mal, mit so einer: http://www.amazon.de/Canon-PowerSho...ZUQE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1338791437&sr=8-1
kann man nicht viel falsch machen. Vielleicht lieber noch Zubehör wie Tasche und Speicherkarte mitschenken.

Als Alternativen fallen mir noch folgende Kameras ein:
http://www.amazon.de/Panasonic-DMC-...r_1_12?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1338792066&sr=1-12
http://www.amazon.de/Panasonic-DMC-...r_1_14?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1338792066&sr=1-14

Panasonic hat meiner Erfahrung nach eine schöne Farbdarstellung und hohe Lichtempfindlichkeit, ist also auch sehr zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Atemh