3D HGEC Blender Export Problem

Orios das Auge

Ehrbarer Bürger
Moin

Man kennt das ja, wenn man dabei ist Rüstungen zu Modelieren hilft es sehr wenn man von der Body mesh einige Polygone rauslöscht. (arme, Beine, Brustkorb usw.) Weil sie sowieso von Kleidungsstücke/Rüstungsteile etc. Bedeckt werden und sonst das Wight Painting unnötig komplieziert wird.

jetzt aber zu mein Problem

Immer wenn ich oben genanntes mache und das alles Exportiere wird ingame die Schnittstelle zwischen ober und unterkörper sichtbar.:huh:
Gibts da irgendeine eine Einstellung in Blender/Nifskope die das verhindert?
Andere Modder können das ja schließlich auch.

Dank schon ma im Vorraus
 
Wenn Du irgendwelche Teile nach Blender importierst, wird jede NiTriShape/ -Strip zu einem eigenständigen Object.
Um die Schnittkante rauszukriegen, müssen diese Objects gejoined werden (vorher drauf achten, daß jedes Object eigne Materialnamen hat), und dann im entstandnen neuen Object an der Nahtstelle die Duplicates entfernt werden.

Beim Export wird aus jedem Material wieder eine eigne NiTriShape/ -Strip, die aber optisch mit den andren verschweißt bleibt, selbst wenn man sie in unterschiedlichen .nif verwendet.

Diese Prozedur ist nach jedem Import durchzuführen. Am besten speichert man einen Body nach Entfernung der Duplicates als .blend und importiert dazu nur noch die Rüstungen.
 
  • Like
Reaktionen: Orios das Auge
Hallo ich habe jetzt allerdings 2 weitere Probleme:

1. Die Oben genannten Lösung Funktioniert so ja recht gut bloß wenn ich jetzt meine mesh mit einer HGEC mesh aus einem anderen Mod zusammen trage sind die ränder wieder sichtbar

2. nach den Export werden die Texturen auf einigen faces heller dargestellt als andere was dazu führt das auf meiner mesh seltsame leuchtende Symbole entstehen habe versucht in nifskope die Einstellung der NiTexturingProperty dem original anzupassen
bin aber an den Einstellungen Pixel Layout,use mipmaps und alpha format (NiSourceTexture im block Details Fenster) gescheitert da er da den wert beim Speichern immer wieder zurück setzt. Auch das komplette ersetzen der NiTexturingProperty hat nichts gebracht.

Weiss jemand was sich da machen lässt wäre sehr dankbar :)

Edit: 2. hat sich erledigt nach Update Tangent Space war´s weg:)
 
Zuletzt bearbeitet: