Herkunft von Dateien?

Trivio

Abenteurer
Hi,
seit einiger Zeit werden auf unserem Internet PC plötzlich komische Dateien angelegt und keiner weiß, woher sie kommen. Also das sind zip Archive die dann unter Eigene Dateien oder so erscheinen. Gibts irgend ein Programm, um herauszufinden, wo die herkommen?
Schonmal danke im vorraus!

ICh wüsste kein Programm, das herausfinden könnte woher die Daten kommen, aber hast du die shonmal auf Viren überprüft oder deinen PC mal komplett nach Viren Trojanern etc absuchen lassen? Wenn nicht könnte es sein das jemand Unbekanntes dafür sorgt, das die Dateien bei euch auftauchen. Wenn nix dergleichen vorliegt:KA;) .

Ich hätte jetzt auch gesagt Virus, Trojaner oder ähnliches. Wenns ganz schlecht kommt ein hacker aber das bezweifle ich :D
Oder vlt hast du in letzter Zeit ein Programm für das Internet installiert? dass das vlt die dateien anlegt?

Also... Internet-PC... Dateinen auftauchen, die keiner kennt ... das klingt voll nach einem Dropper! Das ist ne Art Wurm, der weitere Würmer erzeugt. Besorg dir mal nen aktuellen Virenscanner und scann deine Platte mal im abgesichterten Modus durch.

-> http://www.free-av.de/
Runterladen und Update machen, dann ist der aktuell.

Oder geh mal hierhin http://www.symantec.com/de/de/index.jsp
und klick dann auf Security-Check. Dann noch ein bisschen durchklicken und auf Virus-Überprüfung. Das findet dann wirklich alles auf deiner Festplatte. Hatte ich auch mal laufen lassen. Hatte über 10 Viren Adware etc. Hab alles neu installiert. BTT du musst da aber mit dem ie draufgehen, weil der Check ActiveX benutzt. Geht mit dem ff glaub ich nicht. Die Dauer der Überprüfung liegt dann warscheinlich so bei 20-30 minuten. Geht nach Anzahl der Dateien. Danach wird dir genau aufgelistet welcher Virus, Wurm, Trojaner etc. wo steckt.

So hab mal alles versucht was hier steht :).
Also erstens mal es scheint kein Virus, Trojaner, oder sonst was in der Art zu sein ... habs mal entpackt, dadrin siehts so aus:

Mir ist die Idee gekommen dass das von T-Online oder T-Online Mail sein könnte ... weil nachdem ich eine von den Adressbook Dateien geöffnet habe konnte ich sie zwar kaum lesen aber zwischendrin sind immer nochmal eMail-Adressen aufgetaucht! Kann jemand, der hier auch T-Online benutzt mal gucken ob er auf seinem PC irgendwo eine Datei in der Art von "Standard_20070203_112753.rar" findet?

PS. Und danke für die Tipps bis jetzt! :)

Hab mal in bisschen gegoogelt und das hier: http://www.it-themenportal.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5122
und das hier:http://www.winfuture-forum.de/lofiversion/index.php?t38482.html
gefunden.
Scheinen die Aufbewahungs-Ordner für deine Emails zu sein.(Hoffe es stimmt so)
Warum die gepackt waren hab ich allerdings keine Ahnung. Werden doch normalerweise bei der T-Online Software mitinstalliert und entpackt. Versuch die mal in deinen T-Online Mail Ordner zu ziehen. Nicht vergessen den vorherigen Inhalt zu sichern.

Und du bist dir sicher, dass sein Virenscanner auch wirklich jeden Virus findet? Es ist einfach so, dass kein Virenscanner perfekt ist, und bei verdächtigen Sachen sollte man lieber die Finger von lassen, v.a. wenn da irgenwelche Sachen einfach auftauchen.

Virus-/Malware-Verdacht?

Ich weiß auch nicht genau, was es mit diesen Dateien auf sich hat, aber:

Das Thema Sicherheit für den Rechner kann man gar nicht ernst genug nehmen, und kostenlose Antivirensoftware ist heute schon sehr ausgereift.
Einzelne verdächtige Dateien können zunächst mal hier einer zusätzlichen Prüfung unterzogen werden.
Doch eine wirkliche Sicherheit kann auch durch Virenprüfungen nicht garantiert werden, da ein Maleware (Viren, Würmer und Trojaner, Dialer, Cracker etc.) längst beliebige Systemdateien ersetzt haben könnte (und vermutlich auch hat) und sich so im System festgesetzt hat.
Das System als solches ist folglich nicht mehr vertrauenswürdig, da die Möglichkeit des Fernzugriffs durch Dritte besteht.

Wenn man einen berechtigten Verdacht hat, dass etwas mit dem System nicht in Ordnung ist, ist es meistens schon zu spät: Der Rechner kann zu einem kriminellen Instrument geworden sein, ohne das man selbst es überhaupt bemerkt - und das ist keine Paranoia! Dem Server des P.O.E.T. - Teams ist das inzwischen mehrfach wiederfahren.

Was tun, wenn ein Rechner von einer Maleware kompromittiert wurde?

Da gibt es nur eine sinnvolle Lösung - den Rechner völlig neu aufsetzen und anschliessend absichern!

Davor hat man berechtigter Weise Hemmungen wenn man das noch nie eigenständig getan hat. Zum Glück gibt es aber freundliche Menschen im Internet, die dazu brauchbare Anleitungen geben, nach denen man sich richten kann! Am besten, man druckt es sich aus und legt es sich für einen - hoffentlich nicht eintretenden Notfall - in die Schublade...

Lieben Gruß

Lady Li

Google machts möglich (wieso eigentlich nur bei mir?):

Es handelt sich um T-Online- Adressbuchdateien. Also nix Virus, nix Malware, nur Installationsfehler.

Auf die Idee, dass ein Virus sich als Adressbuchdatei verkleiden könnte kommst du also nicht? Oder gibt es einen guten Grund, diese Möglichkeit auszuschließen?

Naja gut dann bin ich ja beruhigt :-D
Danke für die hilfe ihr dürft euch einen Keks teilen :) Frage ist beantwortet.