Construction Set Helm an Skelett binden

elveon

Ehrbarer Bürger
Hallo, ich denke, es gibt unzählige Tutorials, unzählige Diskussionen darüber, aber ich habe trotzdem keinen geeigneten Thread gefunden. Ich habe einen Helm gemodelt, exakt an den Kopf eines Humans angepasst, wie bringe ich das ganze jetzt ins Spiel? Ich mache das mit Max, habe ich richtig verstanden, das ich ein Skelett importieren muss und dann den Head Bone an meinen Helm anbinden muss? Wie mache ich das? Es gibt ja in Max keine Weightpaint Funktion, nur den Skin-Modifier, kann mir vielleicht Growlf helfen :p

1.
Wenn es ein hoch sitzender und/ oder kleiner Helm ist, der sich nicht mit dem Hals/ Schulter mitbewegen muß, kann man ihn per NiStringExtraData PRN an HEAD binden.

So passiert es zum Bleistift in ..\meshes\armor\elven\helmet.nif .

Diesen Elfenhelm kann man verwenden, um seine Mesh als .obj dort hinein zu importieren.
Nach Anpassen des Texturpfads sollte nun der neue Helm zu sehen sein. Spells > Batch > Update all tangent spaces nicht vergessen und abspeichern.

2. Bei großen und/ oder beweglich sein müssenden Helmen funktioniert nur die bonehaltige = geriggte Version.

• Like
Reaktionen: elveon
Danke vielmals!!! Es ist mehr oder weniger eine Phänizen Krone, also ersteres, werde ich gleich mal probieren, das Update Tangent space hatte ich im neuen NifSkope immer nicht gefunden...

EDIT:

Hm, ich schaffs nicht, das Gesicht ist weg, ich habe wie beschrieben einfach die oj reinkopiert, den tangent space geupdatet und dann die Texturpfade korrigiert...Der Helm ist außerdem um 90° gedreht, was sich nicht durch drehen der Mesh im Nifskope beheben lässt!?

Zuletzt bearbeitet: