Hearthfire Hearthfire - Neue Screenshots und Informationen

Mittlerweile habe ich nach Löschen aller Moddateien und (logischerweise) der vorherigen Deaktivierung der Mod nur zu meinem großen Erstaunen feststellen müssen, dass die Mod trotzdem irgendwo in den Untiefen meines Spiels aktiv ist. Trotz akribisch gründlicher Löschung aller dazugehöriger Dateien. Gruselig aber wahr ö.o

Nicht gruselig sondern logisch, sofern die Mod Skriptbefehle enthält und diese im Spiel startet. Auch diverse Configs können "hägen" bleiben, zB wenn der Char eine verzauberte Rüstung trägt und man diese aus dem Spiel nimmt.
Die Rüstung ist zwar weg, aber die Eigenschaft der Verzauberung bleibt am Charakter. Items die der Char trägt, daher vorher immer ins Inventar oder irgendwo in die Zelle packen.
Und Skripte die einmal laufen enden nicht von allein, da braucht es immer einen Skriptbefehl zum Beenden, Ausnahme evtl wenn ein Timer verankert ist.

Versuch mal deine "Frau" zu deaktivieren und wieder zu aktivieren.
Konsole öffnen, auf deine "Uschi" klicken und disable eingeben ( Enter) und gleich danach mit enable (Enter)
Vllt bringt es etwas.

Mein Skyrim nun aber neu aufzuspielen (downloadversion) und vorher alles zu wipen ist mir deutlich zu viel Aufwand, ebenso will ich kein neues Save anfangen, also habe ich die 5 Euronen fürs erste umsonst aus dem Fenster geworfen.
Bau ich mir halt Vlindrel im CK weiter aus ;)

Du brauchst dafür ganz sicher nicht Skyrim neu zu installieren, der "Bock" steckt im Save nicht in deinen Skyrimarchiven bzw Dateien.
Aber neu anfangen kann schon ärgerlich genug sein.
 
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Ich find leider keine wirklichen befriedigenden Antworten auf meine Fragen:

1. Ich habe die aktuellsten Patches, also auch die inoffiziellen, bzw. den für HF, sollte der nicht auch das Problem mit den Rüstungspuppen beheben? Bei mir steht die ein oder andere im Haus Seeblick immer noch mitten im Raum und nicht auf ihrem Sockel?!

2. Wie lege ich eine Waffe in eine Vitrine? Kann sie immer nur öffnen oder schließen?

3. Wenn ich etwas im Raum platziere, also nicht in einer Truhe, Regal o.ä. verschwindet es dann nach einer Weile?

4. Hab mich für den falschen Vogt entschieden (Der Huscarl aus Falkenring) kann ich den irgendwie loswerden und einen anderen einstellen ohne sie zu töten?

5. Ich hab da mal was von Wachen gehört die man anheuern kann um das Haus zu bewachen, besteht solch eine Möglichkeit oder müssen Vogt, Barde und Kutscher die Familie verteidigen?

6. Wenn ich die Werkbänke in den Räumen entferne, kann ich sie dann wieder bekommen, wenn ich z.B. noch irgendeinen Wandschmuck später hinzufügen möchte?


Ich weiß sind ganz schön viele Fragen, aber wäre äußerst dankbar ein paar Antworten zu bekommen!

Beste Grüße

Grimnir
 
1. Keine Ahnung ob die Patches vom USP da was machen, der normale USP machts jedenfalls nicht.
2. Nehmen und reinlegen.
3. Nein.
4. Nein.
5. Wachen gibt es nicht und verteidigen wird auch niemand. Das sind Zufallsbegegnungen, also wenn du nicht dort bist, passiert auch nichts. Der Vogt wird natürlich sofern er draussen ist, mit verteidigen. Du kannst dort deine ganze Armee abstellen, es gibt ein Art von Überfall, da wird dein Ehepartner entführt von 3 lausigen Banditen. Ich dachte auch ich spinne, als ich dort ankomme und so ein Penner steht vorm Eingang und erzählt sie wollen Lösegeld, wärend drinne eine ganze Armee stand.
6. Ja.
 
Hey Vielen Dank Inge!

Also muss ich die Alte wohl umlegen, und ich glaube den Barden direkt wieder mit, der spielt nur nach Aufforderung, ansonsten tappst er durchs Haus und spielt am Alchemietisch rum...

Also ich kann was abwerfen, nehmen und in die Vitrine legen und es bleibt garantiert drinne liegen? Ist eine Vitrine ein "Container"?

Naja, für den Palast haben sich die 5 € gelohnt... :D
 
Hey Vielen Dank Inge!

Also muss ich die Alte wohl umlegen, und ich glaube den Barden direkt wieder mit, der spielt nur nach Aufforderung, ansonsten tappst er durchs Haus und spielt am Alchemietisch rum...

Also ich kann was abwerfen, nehmen und in die Vitrine legen und es bleibt garantiert drinne liegen? Ist eine Vitrine ein "Container"?

Naja, für den Palast haben sich die 5 € gelohnt... :D

Warum denn umlegen ?
Ich hab die auch als Vogt dort und es spielt doch keine Rolle, wer das ist, du kannst sie doch auch weiterhin als Begleiter nehmen. Den Barden kann man entlassen, mir ging der auch auf die Nerven.
Ja genau, ablegen, nehmen, reinlegen. Aber eine Vitrine ist so kein Container.
 
Ja die passt mir optisch nicht ins Bild, aber da sie da rumstreunte hab ich sie für den Anfang erstmal genommen. Vielleicht sollte ich einen Replacer für sie suchen, der sie optisch aufhübscht :D

Wenn die Vitrine kein Container ist, dan resettet die doch ganz normal und meine super Schwert dass ich dort ausstelle verschwindet im Orbit? Genauso wie wenn ich mir nen furchterregenden Trollschädel aufs Nachttischen lege oder?
 
Rayya ist der einzige Huscarl der Dual Wield kann. Die wischt also mit Lydia und den Anderen den Boden, wenn man die entsprechend ausrüstet.
Es ist absolut ******egal wer Vogt ist, deswegen einen Huscarl/Begleiter töten, wäre für mich das Dümmste was man machen kann.
Das Zeug was rumsteht respawnt, die Hütte selber nicht, also sind die Vitrinen wohl sicher.
 
Hm okay, probieren geht über studieren. Ich werd mal was in eine Vitrine legen und ein paar Tage warten bzw. die Region verlassen und wiederkommen, wenns weg ist, sind die Vitrinen nutzlos.

Ist ja gut, ich behalt sie als Vogt, mit dem Mod My Home is your Home kann ich mir wohl ein paar Begleiter als Wachen abstellen... Das reicht dann.
 
Ähm, natürlich kann man Sachen in Hearthfire-Vitrinen ablegen und sie bleiben da liegen. Was glaubst du denn? Das die Vitrinen nur als Platzfüller da in der Gegend stehen? :lol: Das ist ein Original-DLC und kein Mod (wo sowas leider tatsächlich schonmal passieren kann, wenn auch selbst da nur höchst selten). Das ist Fakt, btw.

Es gibt meines Wissens außerdem einen Weg (ohne Mod), einen einmal eingesetzten Vogt wieder "loszuwerden": Indem man ihn als Gefolgsmann zu einem der anderen zwei Hearthfire-Häuser mitnimmt und dann dort zum Vogt macht. Schon ist im ersten Haus die Vogtstelle wieder frei. Wenn du allerdings nur ein Hearthfire-Haus hast, ist ohne Mods Essig. Einmal Vogt, immer Vogt; du kannst halt nur festlegen, wo.
 
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So natürlich finde ich das garnicht, weil es verdammt behindert gemacht ist, Sachen in die Vitrinen zu bekommen, warum hat man das nicht wie mit Kisten etc. gemacht?
Und dass es ein Original-DLC ist heißt noch garnichts, bei den verbuggten Teilen...

Ich habs irgendwie bis jetzt nicht geschafft auch nur ein Teil vernünftig in eine Vitrine gelegt zu bekommen. Wie macht man das? Gegenstand auf den Boden schmeißen, mit dem Cursor fokusieren und "E" gedrückt halten und dann irgendwie hoffen dass das Teil in die richtige Position in die Vitrine schwebt...??

Aber danke für den Hinweis mit dem Vogt.
 
@grimnir
warum auf den boden schmeißen? ich machs so, dass ich das item ausm inventar schmeiße und sofort, wenn das inventar geschlossen wird, die aktivierungstaste gedrückt halte. das brauchst du im übrigen auch nicht die ganze zeit über tun.

Machs doch so: Stell dich neben die vitrine, der blick parallel zur wand (die meisten vitrinen sind an der wand, also so, dass du an der wand entlang guckst). Dann schmeiß den gegenstand raus, aktivier ihn und leg ihn halt vorsichtig in die vitrine rein. So hab ichs schon in Oblivion gemacht. Was das mit der Kiste angeht.. Es gibt durchaus die möglichkeit, das Bücherregalscript umzuschreiben und das auf die Vitrinen anzuwenden. Wenn du scripten kannst, ich kanns nich.
 
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Ich versteh einfach nicht, warum die Dolchständer, die es im Haus in Markath hat, nicht auch in den Hearthfire-Häusern stehen und warum man nicht ein ähnliches Teil für die großen Vitrinen gemacht hat.
Auch erst, als ich die Dinger in die Vitrinen gelegt habe ist mir aufgefallen, das alle besonderen Amulette, die man bekommen kann, also das vom Erzmagier, das aus der Quest wo man ein Amulett aus 3 Teilen zusammenfügen muss und auch das, welches man in der Quest "Hircines Segen" (glaube ich, das ist die, wo man in einer Hütte einen Kerl trifft der einen auf die Jagd nach so Gespensterviechern schickt, die irgendwie mit Hircine zusammenhängen), die sehen alle gleich aus. Das finde ich echt unkreativ!
Und ich hatt es auch schon des öfteren, das Teile, die ich in die Vitrinen bugsiert habe, da wieder rausgefallen sind. "Don't like it"!
 
Ja gute Anleitung Shor, aber ich kann mich da nur Lillyfee anschließen: Hätte man das nicht besser machen können? Und so voll wie das Haus z.B. in Falkenring mit Vitrinen ist, wenn man sie alle baut, ist das ja schon ein gewichtiger Punkt...

Und mit Scripting kenne ich mich leider nicht aus, sonst wär mir das sogar die Mühe wert...
 
das hätte man durchaus besser machen können. allgemein hätte man die ganzen schwertständer, regale etc. besser machen können und das nich nur in Hearthfire. Ich kann im endeffekt keine Waffen irgendwo aufhängen, weil diese verzaubert sind und einen eigenen namen haben. häng ich die irgendwo an, heißen se wieder "Drachenknochen Zweihänder" und so. Ähnlich hätte man auch ein Tränkeregal einfügen können (was wohl mal beabsichtigt war, es gibt schließlich ein script mit eben jenen namen, is aber nur ne kopie des bücherregalscripts). Wäre aber mal ein guter Modvorschlag.
 
Also ich kann da natürlich nur für mich persönlich sprechen, aber es war für mich ehrlich gesagt bis dato kein Problem, Waffen in entsprechende Vitrinen zu legen. Vitrine auf, Waffe aus Inventar entfernen und "greifen", in Vitrine legen, Vitrine zu. Okay, man muß ein wenig rumbalancieren bis die Waffe so in der Vitrine landet, wie man´s möchte. Aber nach zwei, drei Anläufen paßt es eigentlich immer.

Sicher hätte man das besser lösen können, ähnlich z.B. der Waffenständer. Aber sonderlich problematisch ist es jetzt auch nicht.
 
Frage: Im Trailer zu Hearthfire gab es seinerzeit eine Szene, wo die adoptierten Kinder vom Schwimmen kamen und ich habe auch hier und da gelesen, daß es bei Haus Seeblick die Möglichkeit geben sollte, einen Pool zu bauen. Nun habe ich mittlerweile Haus Seeblick, aber einen Pool oder etwas in der Art kann ich nicht bauen. :huh: Habe ich da was falsch verstanden, war das ein "Feature", daß dann doch noch gestrichen wurde, oder schwimmen die wenn, dann gleich im Ilinaltasee unten am Ufer? Weiß da evtl. wer was?
 
Ich bitte schonmal um Entschuldigung, falls das weiter oben schon wo genannt wurde, ich habe mich jetzt nicht durch 23 Seiten Posts gelesen.

Gibt es irgendeinen Mod, der die Angriffe auf die selbstgebauten Häuser abstellt? Ich habe Google und Steam schon bemüht, aber bis jetzt noch nichts gefunden.
 
Falkenring Housecarl, Vogt ernennen und Einrichtung für gebautes Haus

hab das bislang links liegen gelassen,aber nun doch mal ausprobiert ust stehe prompt vor 2 Problemen:
hab gelesen, um eine Einrichtung für das fertig gebaute Haus zu bekommen, muss man erst eine Vogt ernennen. Dafür könne man quasi jeden NPC nehmen.
- ist nicht bei mir, kein NPC hat eine entsprechende Option, gleich ob Begleiter oder "frei laufend".
- mein Housecarl von Flarkenring verlässt das gebaute Haus (Seeblick) Richtung Falkenring und verschwindet auf Nimmerwiedersehen, hat auch keine Option um ihn zum Vogt zu machen.

Also, wie mach in dort jemanden zum Vogt und wie bekomme ich eine Einrichtung für das gebaute Haus?

(Nicht, dass ich es bräuchte, hab Gut Dämmerstein, aber so ist es das schrottigste Addon und jeder Modder würde für so was ausgelacht werden, wenn er auch nur 1 $ dafür verlangen würde. Im Moment erscheint mir Uninstall die einzig richtige Lösung für diese Erweiterung zu sein)
 
Für die Einrichtung im Haus brauchst Du keinen Vogt!Nur jede Menge Holz und Eisen.Bauholz bekommst Du in jeder Mühle,hast DU einen Vogt kannst Du Ihn/Sie zum Holz holen schicken.Ein Vogt kann aber auch wenn Du ihm den Auftrag erteilst Deine Zimmer selbstständig einrichten.(Dein eigener Innenarchitekt) Ohne Vogt kannst Du keine Kuh,Kutsche, Pferd etc. kaufen.
Wenn Dovakin-dreifels drei Einwohnern von Falkenring geholfen hat kannst Du Thane von Falkenring werden und bekommst als zugabe Rayya
Die lungert gern auf deinem Bauplatz rum und würde gerne Dein ehrenwertes Haus verwalten.(Pendelt zw. Haus und Falkenring)
Wenn Du Sie nicht magst ist Lydia auch scharf auf diesen Posten. Da ist sie auch näher an der Speisekammer.(Also jeder Vanilla-Begleiter kannst Du zum Verwalter machen)
Probleme hatte ich mit EFF da hatte Rayya auch keine Gesprächsoption (Vogt)Kann aber sein weil ich zu Ihr gesagt hatte Folge Mir....Schließlich wollte ich die Gute erst einkleiden,soll ja auch was nobles sein unser Haus.
Gruß Claudius