Construction Set Hausmod problemlos erweitern/deaktivieren?

TrunX

Neuankömmling
Hallo, ich arbeite zur Zeit an nem kleinen eigenem Hausmod für meine Bedürfnisse.
Der eigentliche Wohnraum, welchen ich sehr bescheiden mit dem nötigstem eingerichtet habe ist schon fertig und für den Keller ist noch ein größerer Alchemieraum samt "Garten" und ein Beschwörungsraum geplant. Für das ganz simple Obergeschoss, dass rein optisch anderen Balmora Wohnungen gleicht, habe ich bereits mehrere Stunden gebraucht.
Ka ob es an mir leigt, aber ich brauche zimelich lange bis ich bestimmte Objekte an der richtigen position habe und vorallem, einzelne Zellen pixelgenau aneinanderreihe, oft geht das nur mit Koordinatneeingabe und nicht mit der maus.

Naja jedenfalls würde ich gerne schonmal den Wohnraum nutzen und bei Zeit und Lust erst später den Keller fertig stellen. Würde es probleme geben wenn ich das PI im nachinein erweitere?
Oder gibt es möglichkeiten eventuelle probleme zu umgehen, indem man zb. die eigens platzierten items vor den änderungen aus dem Haus schafft?
Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

mfg TrunX
 
Wenn du dein HausPi im nachhinein änderst, dann kann es in einzelnen Fällen vorkommen, dass Türen verdoppelt werden oder aber auch Teile der Wände fehlen.

Im CS ist dann zwar alles an seinem Platz und funktioniert, aber da alles auch im SaveGame gespeichert wird kommt es eben nach einer Änderung zu Doublings:

Verhindern der Doublings:

1.
Schaffe alle Gegenstände die du in dein Haus geschafft hast und nicht per CS generiert wurden aus dem Haus und deponiere sie an einem sicheren Ort.

2.
Ändere dein PI

3. Rufe das Tool Tesame auf und lösche aus deinem letzten Save alle Zellen die dein HausPI betreffen. Keine Angst, die sind nur im Save weg. Wenn du jetzt inGame dein Haus betrittst ist die Zelle in den letzten Bearbeitungszustand versetzt worden. Daher auch alles rausnehmen denn es wäre sonst weg gewesen.


Sicherste Lösung:

Erst bauen dann bewohnen
 
Du kannst eine Funktion für Interiorcellen einstellen, welche es dir ermöglicht schneller neue Häuser, Dungeons usw. zu bauen. Geh im CS in der Symbolleiste auf das 3. Symbol von links und aktiviere bei diesme Use Grid und Use Angle. Das sollte aber zum Hinstellen von Schränken usw. wieder deaktiviert werdne da du sonst nicht sehr genau arbeiten kannst.
Für das Problem mit dme Erweitern des hauses folgendes: Alle Veränderungen in einer ESP bringen Fehlermeldungen am Anfang eines Spieles, da die Datei ja im Spiel gespeichert wurde und dann nachträglich verändert wurde. Machen kannst du es natürlich und nach dem ersten Spielen mit der neuen Datei und danach Speichern werden eigentlich keine Fehlermeldungen mehr kommen. Aber: Du solltest vorher alle Gegenstände aus dem haus entfernen, da diese vielleicht verschwinden könnten.
Ganz sicher bin ich mir aber nicht ob man wirklich einfach so ein Haus erweitern kann ohne irgendwelche "Gravierende" Fehle. Da sollte lieber noch ein anderer seine Meinung schreiben.

Edit: Zu spät. >.<
 
Das sollte aber zum Hinstellen von Schränken usw. wieder deaktiviert werdne da du sonst nicht sehr genau arbeiten kannst.
Es ist zu 99% nicht nötig das Grid ganz zu deaktivieren. Zum Bauen von Interiors reicht ein Grid von 64 meistens aus, ggfs auch mal 16, um die wesentlichen Teile zu platzieren. Wenns an die Deko geht, schraub ich das Grid dann meist auf 1 runter, da die meisten Meshes sich dadurch sauber und sicher platzieren und rotieren lassen.

Ganz sicher bin ich mir aber nicht ob man wirklich einfach so ein Haus erweitern kann ohne irgendwelche "Gravierende" Fehle. Da sollte lieber noch ein anderer seine Meinung schreiben.
Geht nicht. Das hat immer irgendwo Nebenwirkungen. Seien es "verschwundene Türen", zurückgesetzte Container oder andere fiese Fallen. Niemals ein Plugin aktivieren, ein Game damit speichern und das Plugin dann noch nachträglich ändern. Das kann Dir im schlimmsten Fall sogar das Savegame schrotten, je nachdem was du da versuchst.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Ich zb Habe extra um Plugins zu testen ein Spielstand angelegt.
das Plugin hab ich nur mit Tribunal und Blutmond Abgespeichert inkl ein PI das ich "TEST" benannt habe in denn kleinen Plugin ist bei Seyda neen eine billige rüstung und ein Helm der die Geschwinigkeit erhöt und ein Helm mit ein Levitations zauber. da mit ich sehr schnell zu denn Orten gehen kann die ich testen möchte.
Jetzt gerade bastel ich eine große Insel die schon zu ca. 50% fErtig ist.
Für so was habe ich auch etra in Seyda neen ein Typen gemacht der mich peer telleport schnell zur insel Bringen kann :)

Also jeder der gerne Plugins bastel kann ich nur so was empfehlen :)