Technik Hauptquest: Beim "Treff mit Myst.-Morgenröte" im Kanal stürzt das Spiel immer ab

urban

Abenteurer
Hallo, ich hab jetzt nach 460 Stunden Spielzeit endlich mal die Hauptquest weitergemacht und muß zum Mystichen-Morgenröte Treffen in die Kanalisation.

Baurus sitzt auf dem Stuhl und unterhält sich mit dem einen, und sobald die anderen angerannt kommen kommt die übliche Win7 Fehlermeldung, mit: muß beendet werden blablabla, hatte vorher nur immer mal wieder das übliche ohne Fehlermeldung auf dem Desktop landen, aber jetzt was ich auch versuche es geht nicht weiter, ich habe nur noch wenige Mods aktiviert, dann alle ausgeschaltet - auch nichts geändert, mich woanders plaziert - auch keine Änderung!

Was kann ich da jetzt noch machen? Oder liegt das an meiner "zu langen Spielzeit" hab mal irgendwo was gelesen das nach ?? Stunden Spielzeit das Spiel oder die Saves abkacken würden? Hab ich jetzt genau dasss Problem? :huh:

meine Modliste:
Oblivion.esm
GlobalSettingsInterface.esm
DLCShiveringIsles.esp
Knights.esp
P1DkeyChain.esp
P-Froggys Wall Climbing DV.esp
Alexis_Magiergilde.esp
zaubertruhe.esp
Bessere Unterwassersicht.esp
Ayleiden Kristall.esp
Biene G´s Spells.esp
Bag of Alchemy.esp
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich auf deiner Modliste nicht sehe ist der Unofficial Oblivion Patch. Den würde ich dir dringend ans Herz legen, da er sehr, seeeehr viele Probleme des Spiels abstellt. Ist über eine Internet Suche recht einfach zu finden.

Das Problem mit der langen Spielzeit von dem du sprichst ist wahrscheinlich das "abomb" Problem, aber das äußert sich in extrem verlangsamten Animationen, z.B. bei Zaubereffekten oder Türanimationen, dürfte also kaum mit deinem Problem zu tun haben.

Wenn Du sagst du hast Mods ausgeschaltet und es hat nichts gebracht, hast du dann einen definitiv sauberen Save gemacht, sprich einen Spielstand geladen, die "beruht auf nicht mehr vorhandenen Inhalten" Meldung mit Ja bestätigt, und dann neu gespeichert, den neuen Save geladen und dann noch mal versucht? Nur die Mods auszuschalten hilft nicht, denn die Informationen die Mods hinzufügen hängen immer noch in deinem Save wenn du das Spiel nicht dazu zwingst einen Save anzulegen der diese alten Informationen ignoriert.
 
  • Like
Reaktionen: urban
Was ich auf deiner Modliste nicht sehe ist der Unofficial Oblivion Patch. Den würde ich dir dringend ans Herz legen, da er sehr, seeeehr viele Probleme des Spiels abstellt. Ist über eine Internet Suche recht einfach zu finden.

Das Problem mit der langen Spielzeit von dem du sprichst ist wahrscheinlich das "abomb" Problem, aber das äußert sich in extrem verlangsamten Animationen, z.B. bei Zaubereffekten oder Türanimationen, dürfte also kaum mit deinem Problem zu tun haben.

Wenn Du sagst du hast Mods ausgeschaltet und es hat nichts gebracht, hast du dann einen definitiv sauberen Save gemacht, sprich einen Spielstand geladen, die "beruht auf nicht mehr vorhandenen Inhalten" Meldung mit Ja bestätigt, und dann neu gespeichert, den neuen Save geladen und dann noch mal versucht? Nur die Mods auszuschalten hilft nicht, denn die Informationen die Mods hinzufügen hängen immer noch in deinem Save wenn du das Spiel nicht dazu zwingst einen Save anzulegen der diese alten Informationen ignoriert.

Danke für deine schnelle Antwort :good:

das "abomb" Problem wie du sagt, genau das hatte ich, und zwar in Kwatch hat das angefangen. Bei meinen Feuerzaubern ist der rote Lichtschein nicht mehr weggegangen und die Tore in den Oblivionebenen sind nur nur noch extrem ruckelnd aufgegangen!

Das mit den "cleanen Saves" hab ich so gemacht wie du's beschrieben hast, hatte ich schon wo gelesen.

Das wird dann wohl dieser "abomb-Mist" sein. :shock: d.h. Spiel vergessen?
 
Nein, es gibt eine Lösung, mit Wrye Bash, wenn ich mich richtig erinnere, aber bevor du jetzt aufgibst, musst du anderswo her Informationen einholen, mein Gedächtnis lässt mich da grad im Stich.
 
  • Like
Reaktionen: urban
Da gibt es auch OAF (Oblivion Animation Fix) was ebenfalls den Abomb Bug für eine unbestimmte Zeit verhindert, hab den bei Nexus gezogen.
 
  • Like
Reaktionen: urban
Nein, es gibt eine Lösung, mit Wrye Bash, wenn ich mich richtig erinnere, aber bevor du jetzt aufgibst, musst du anderswo her Informationen einholen, mein Gedächtnis lässt mich da grad im Stich.
Ist eigentlich ganz einfach mit Wrye: Programm starten, Liste der Spielstände aufrufen (dafür gibts oben eine Leiste mit "Karteireitern"), Rechtsklick auf den zu säubernden Spielstand. Im Kontextmenü ziemlich weit unten "Repair Abomb" auswählen, Abfrage bestätigen. Voila.

Wrye benötigt in manchen Versionen Python. Auf Englisch (zu finden auf dem Nexus) gibt es auch eine Stand-Alone Version, so daß man Python nicht mehr selber installieren muß. Ob es diese Stand-Alone auch als DV gibt weiß ich allerdings nicht. Auf Deutsch hab ich bislang nur Versionen gesehn bei denen man Python noch selber installieren muß, so daß ich aus Faulheit immer auf die neuste EV zurückgreife. Die umfangreichsten Dokumentationen zu Wrye die mir bekannt sind sind allerdings eh in Englisch. In so fern kann's auch manchmal ganz gut sein wenn man die EV benutzt und dann nicht lange nach übersetzten Begriffen suchen muß.
 
  • Like
Reaktionen: urban
Da gibt es auch OAF (Oblivion Animation Fix) was ebenfalls den Abomb Bug für eine unbestimmte Zeit verhindert, hab den bei Nexus gezogen.

Ist eigentlich ganz einfach mit Wrye: Programm starten, Liste der Spielstände aufrufen (dafür gibts oben eine Leiste mit "Karteireitern"), Rechtsklick auf den zu säubernden Spielstand. Im Kontextmenü ziemlich weit unten "Repair Abomb" auswählen, Abfrage bestätigen. Voila.

Wrye benötigt in manchen Versionen Python. Auf Englisch (zu finden auf dem Nexus) gibt es auch eine Stand-Alone Version, so daß man Python nicht mehr selber installieren muß. Ob es diese Stand-Alone auch als DV gibt weiß ich allerdings nicht. Auf Deutsch hab ich bislang nur Versionen gesehn bei denen man Python noch selber installieren muß, so daß ich aus Faulheit immer auf die neuste EV zurückgreife. Die umfangreichsten Dokumentationen zu Wrye die mir bekannt sind sind allerdings eh in Englisch. In so fern kann's auch manchmal ganz gut sein wenn man die EV benutzt und dann nicht lange nach übersetzten Begriffen suchen muß.

Ja OAF hab ich auch schon getestet, (Wrye macht doch dasselbe? oder?) zuerst schien alles in Ordnung aber dann Stunden später wieder dasselbe Problem.
Hab dann mal mit Tes4Edit mal die Plugins gecheckt und festgestellt das eines davon die Oblivion.esm geändert hat :eek: Also hab ich mich entschlossen zur kompletten Neuinstallation vom Spiel.

Aber jetzt hab ich das Problem richtige Installationsreihenfolge: mit OBse, OBMM, Constructionsset, den nötigen Sprachfixes ? meinen nötigen Mods:

GlobalSettingsInterface.esm
DLCShiveringIsles.esp
Knights.esp
OiO3.30.esp
QuarlsTxtPak3Redemized_1.0
KwatchRebuild
Oblivion-Gate-Weather-Remover.esp
NaturalHabitat_by_max_tael.esp
NaturalWater_by_max_tael.esp
NaturalVegetation_by_max_tael.esp
P1DkeyChain.esp
P-Froggys Wall Climbing DV.esp
Alexis_Magiergilde.esp
zaubertruhe.esp
Bessere Unterwassersicht.esp
Ayleiden Kristall.esp
Biene G´s Spells.esp
Bag of Alchemy.esp

<--(den zerstörenden Mod hab ich nicht mehr aufgeführt)

Blöderweise sind so einige DownloadLinks für Patche nicht mehr aktuell. :cry:
Erstmal hab ich nur Oblivion mit ShivInseln + Knights installiert, die Version ist 1.04.2.16 aber in welcher Reihenfolge ich weitermachen soll weiß ich nicht, da könnt ich ein paar Tips gebrauchen :oops:
 
Ich kenne leider viele deiner Mods nicht aus eigener Erfahrung, daher kann ich wenig dazu sagen wie sie am besten in die Ladereihenfolge passen, aber ein guter erster Anlaufpunkt um die Ladereihenfolge zu verbessern ist BOSS: http://oblivion.nexusmods.com/mods/20516/?

Davon abgesehen würde mich interessieren welches Plugin deine ESM geändert haben könnte. Das Ding an einer ESM besteht ja grade darin, daß sie normalerweise nicht unmittelbar, sondern nur mittelbar durch Plugins geändert werden kann. Die ESM ist ein Overheadprojektor der das Spiel an die Wand wirft, die ESP eine Folie die du auf den Projektor legst um bestimmte Details dem Bild hinzuzufügen. Ein Plugin das deine ESM direkt modifiziert wär mir neu. Das wär als würdest du einen Projektor gegen ein komplett anderes Modell austauschen. (Was stark vereinfacht gesagt ist, da Oblivion durchaus mehrere ESMs benutzen kann, aber ich denk das Beispiel ist trotzdem anschaulich genug.) Was war die Mod, und weisst du noch was genau dir Tes4Edit als Meldung ausgespuckt hat?
 
  • Like
Reaktionen: urban
@urban: Ich würde sagen, deine Ladeliste dürfte vollkommen ok sein, nur alexis-magiergilde kann ein (kleineres) Problem beim Mannimarco-quest verursachen, das gibts mal und dann wieder nicht... ist ein Kollisionsproblem. Aber, wie gesagt, ich sehe da keine Fehlerquelle. und das mit der esm.-Veränderung würde mich auch interessieren.
 
  • Like
Reaktionen: urban
Ich kenne leider viele deiner Mods nicht aus eigener Erfahrung, daher kann ich wenig dazu sagen wie sie am besten in die Ladereihenfolge passen, aber ein guter erster Anlaufpunkt um die Ladereihenfolge zu verbessern ist BOSS: http://oblivion.nexusmods.com/mods/20516/?

Davon abgesehen würde mich interessieren welches Plugin deine ESM geändert haben könnte. Das Ding an einer ESM besteht ja grade darin, daß sie normalerweise nicht unmittelbar, sondern nur mittelbar durch Plugins geändert werden kann. Die ESM ist ein Overheadprojektor der das Spiel an die Wand wirft, die ESP eine Folie die du auf den Projektor legst um bestimmte Details dem Bild hinzuzufügen. Ein Plugin das deine ESM direkt modifiziert wär mir neu. Das wär als würdest du einen Projektor gegen ein komplett anderes Modell austauschen. (Was stark vereinfacht gesagt ist, da Oblivion durchaus mehrere ESMs benutzen kann, aber ich denk das Beispiel ist trotzdem anschaulich genug.) Was war die Mod, und weisst du noch was genau dir Tes4Edit als Meldung ausgespuckt hat?

Ist Boss nicht ähnlich wie OBMM ? weil ich den wegen den omods ja schon nutze! Und beide zusammen -wohl besser nicht ?
Und kann ich die Unoffiziellen Obl-Patche auch noch drauf machen, zu allererst ? oder nach OiO +QTP3

@urban: Ich würde sagen, deine Ladeliste dürfte vollkommen ok sein, nur alexis-magiergilde kann ein (kleineres) Problem beim Mannimarco-quest verursachen, das gibts mal und dann wieder nicht... ist ein Kollisionsproblem. Aber, wie gesagt, ich sehe da keine Fehlerquelle. und das mit der esm.-Veränderung würde mich auch interessieren.

Alexis Magiergilde hatte ich erst kurz vorm Erzmagier sein installiert, da ging alles glatt. Ich will ja möglichst mit einem alten Save weiterspielen.


Zu dem Problem mit der oblivion.esm: ich hab grad die ganze Partition gecleant und dann Oblivion wieder neu draufinstalliert, deswegen leider nix mehr von dem Kram übrig :huh: aber in der Meldung bei Tes4Edit stands ungefähr so ...eine Cell in der Masterdatei überschrieben.... und es waren in der oblivion.esm 4 Einträge markiert. Ich hab dann das plugin rausgeschmissen, und mit einem cleanen save probiert; aber es hat sich genauso aufgehängt.
Nach OAF-Durchlauf gings 1 - 2 Stunden gut, dann wieder aufgehängt. Deswegen Neuinstallation bevor ich lange umsonst Fehler suche.
 
Wrye benötigt in manchen Versionen Python. Auf Englisch (zu finden auf dem Nexus) gibt es auch eine Stand-Alone Version, so daß man Python nicht mehr selber installieren muß. ..
„Standalone“ ist irreführend. Wrye Bash braucht eine Programmier-Sprache: Python oder Microsoft Visual C++ ( Standalone).

Aber jetzt hab ich das Problem richtige Installationsreihenfolge: mit OBse, OBMM, Constructionsset, den nötigen Sprachfixes ?
Hört sich so gut an oder wo ist das Problem?
Blöderweise sind so einige DownloadLinks für Patche nicht mehr aktuell.
Unofficial Oblivion Patch & Unofficial SI Patch & Unofficial KotN Patch
 
  • Like
Reaktionen: urban
Ist Boss nicht ähnlich wie OBMM ? weil ich den wegen den omods ja schon nutze! Und beide zusammen -wohl besser nicht ?
Und kann ich die Unoffiziellen Obl-Patche auch noch drauf machen, zu allererst ? oder nach OiO +QTP3
Nein BOSS (Better Oblivion Sorting Software ?) sortiert deine .esp und .esm-Dateien selbständig in der Ladereihenfolge und lässt sich neben einem anderen Modmanager verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: urban
„Standalone“ ist irreführend. Wrye Bash braucht eine Programmier-Sprache: Python oder Microsoft Visual C++ ( Standalone).

Hört sich so gut an oder wo ist das Problem?
Unofficial Oblivion Patch & Unofficial SI Patch & Unofficial KotN Patch

Aah okay, Danke, so ist das mit dem Wrye-Progi.
Da hatte ich den vorigen Unoffizielle-Oblivion-Patch, noch nicht die 3.4.3 Version;
die Unoffiziellen KotN + SI Patche hatte ich dieselben Versionen.

Nein BOSS (Better Oblivion Sorting Software ?) sortiert deine .esp und .esm-Dateien selbständig in der Ladereihenfolge und lässt sich neben einem anderen Modmanager verwenden.

Aah Danke, Ich wollte eigentlich möglichst von allen Plugins die ich jetzt installiere nen Omod erstellen.

Frage: kann ich dann mit dem BOSS auch Omods sortieren?
Oder seh ich das irgendwie falsch :headwall: ich muss ja dann entweder dem OBMM oder BOSS den "Vorrang" geben zum sortieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob du OMOds erstellst oder nicht, müsste BOSS eigentlich wurscht sein, es sortiert die esps und die werden gar nicht "omodisiert". Bitte verbessert mich, wenn ich falsch liege.
 
  • Like
Reaktionen: urban
Die Reihenfolge der ObMM´s in ObMM ist egal.
Wichtig ist die Reihenfolge der esm/esp (dafür gibt es BOSS).
Die Installationsreihenfolge von Mod´s (Textur-Replacer) kann wichtig sein.
 
  • Like
Reaktionen: urban
Ob du OMOds erstellst oder nicht, müsste BOSS eigentlich wurscht sein, es sortiert die esps und die werden gar nicht "omodisiert". Bitte verbessert mich, wenn ich falsch liege.

Ich hab Boss mal installiert, aber so ganz blick ich den nicht. Wenn der die Mods automatisch an ordnet wird das dann nach beenden irgenwo gespeichert? Weil es gibt ja da keine Option dazu - oder bin ich Blind :headwall: und wenn ich dann Oblivion über obseLoader starte, weiß der dann die richtige Ladereihenfolge vom Boss - weil der ist ja wieder geschlossen ?
 
Die Reihenfolge der ObMM´s in ObMM ist egal.
Wichtig ist die Reihenfolge der esm/esp (dafür gibt es BOSS).
Die Installationsreihenfolge von Mod´s (Textur-Replacer) kann wichtig sein.

Ja aber wie isses dann z.B. bei OiO ? da ist ja nur eine optionale shivering_I.esp dabei ? Ich hab nämlich OiO ohne die shiv_I.esp zur omod gemacht (wie alle anderen Mods auch, incl. die 3 unoffiziellen Patche) wie kann ich dann OiO's Ladereihenfolge verändern ? weil das OiO Interface funktioniert überhaupt nicht. Vorher hatte ich OiO manuell installiert und es ging.
 
Wenn der die Mods automatisch an ordnet wird das dann nach beenden irgenwo gespeichert?
Ja
wenn ich dann Oblivion über obseLoader starte, weiß der dann die richtige Ladereihenfolge
Ja
Die Ladereihenfolge bei TES4 wird durch das Alter (Änderungsdatum) der esm/esp festgelegt.
alte oben – junge unten

Ja aber wie isses dann z.B. bei OiO ? da ist ja nur eine optionale shivering_I.esp dabei ? Ich hab nämlich OiO ohne die shiv_I.esp zur omod gemacht (wie alle anderen Mods auch, incl. die 3 unoffiziellen Patche) wie kann ich dann OiO's Ladereihenfolge verändern ? weil das OiO Interface funktioniert überhaupt nicht. Vorher hatte ich OiO manuell installiert und es ging.
Ich benutze ObMM nicht mehr deshalb alles aus dem Gedächnis :!:
Eine *.omod Datei ist eine Art Archiv wie zip oder rar. Sie können auch erweiterte Installation Angaben enthalten wenn die Mod mehrere Möglichkeiten zur Auswahl hat (mit/ohne SI)
Nur ObMM und NMM können mit *.omod Dateien arbeiten.
Ladereihenfolge in ObMM mit der Maus ändern – einfach esp an den gewünschten Platz ziehen.
Ist die OIO3-OMOD rot? ObMM kann dir die installierten Dateien auflisten. Kontrollieren.
Es gibt hier auch ein Tutorial zu ObMM
 
  • Like
Reaktionen: urban
Danke für deine Mühe; soweit hab ich das ja dann alles richtig geblickt ;) Das OBMM Tutorial hatte ich mir schon vorn paar Monaten durchgelesen, hab mir ja dann die meisten meiner Mods zur omod gemacht, bis auf OiO. Muß mal schauen woran es liegt das der als Omod nicht funktioniert.