hat jemand eine erklärung?

ConLo

Neuankömmling
Hallo,
Gestern war ja Männertag und wir sind mit unserem Bollerwagen mitunter ziemlich schlechte und holprige Wege gelaufen. Irgentwann wollte ich mir wieder eine Flasche aus dem Kasten (welcher die ganze Zeit auf dem Bollerwagen stand) nehmen und mit einer anderen Flasche öffnen. Plötzlich hatte ich nurnoch Scherben in der Hand, und zwar von beiden Flaschen. Meine Hände waren danach auch ziemlich unansehnlich^^.

Jetzt zu meiner Frage... Was hat diese Flaschen dazu bewogen regelrecht zu "explodieren"? Selbstverständlich war ich etwas angetrunken, aber ich bin mir sicher dass ich nicht zu stark gedrückt hab. Kann es sein das die Flaschen durch die holprige Strecke einfach nur höllisch unter Druck standen? Ist das schonmal jemanden passiert?
 
Also die holprigen Wege haben sicher einen Teil dazu beigetragen...zumindest sorgt das dafür, das da ebbes an Bier nach dem Öffnen aus der Flasche schiesst,

Aber ich denke mal, der größere Teil der Ursache ist wohl, das die Flasche irgendwie einen ordentlichen Schlag abgekriegt hat und dadurch kleine Risse im Glas waren.......und beim Öffnen hat dann das Glas einfach nachgegeben.....
 
Naja, bei Flaschen passierts scheinbar auch einfach so. Neulich im Getränkemarkt beim Pfandabgeben ist einem anderen Kunden da eine Flasche in der Hand explodiert, als er die aus dem Kasten genommen hat. Hatte plötzlich nurnoch den Deckel in der Hand ( an dem er die Flasche festgehalten hat, sonst wäre sein Hand wohl recht blutig gewesen )
Vielleicht hamse bei der Flasche auch einfach gepfuscht bei der Herstellung. Und dein Griff an die Flasche hat der einfach den Rest gegeben. Ich mein, das passiert ja wirklich SO selten, da kann das echt sein ;) Gibt immer mal ein paar riskante Flaschen, die bei der Herstellung übersehen werden. ( alles Theorie, aber wer weiß :> )
 
jo, danke erstma für die schnellen antworten... Auch wenn das SO selten passiert, is doch erstma nen schreck wenn man nurnoch blutige scherben in der hand hällt^^. Ich glaub ich vertrau in zukunft lieber wieder auf den guten alten flaschenöffner ;).
 
War doch offen oder ;)

Mir ist sowas beim Grillen im Stadtpark passiert. Seitdem hab ich bei solchen sachen auch nur noch Plastikflaschen dabei. Zur Not Füll ich das Bier oder was auch immer halt um aber so wie mein Unterarm danach aussah bin ich vorsichtig.
 
Ich weiss :cry::cry::cry:
Bei mir war es kein Bier sondern eine Grillsoße. Frag mich nicht warum aber die hat sich auch zerteilt. Bei Bier kann ich das ja noch nachvollziehen aber bei ner stink Normalen Grillsoße ?
 
Bei mir war es ein Alcopop, der wahrscheinlich beim Transport ziemlich durchgeschüttelt wurde, so dass er irgendwann auf dem Tisch explodierte; war wohl zu viel Druck drauf. Jedenfalls ist niemanden dabei etwas passiert und die Flecken auf Tischdecke und Boden haben wir zum Glück rausbekommen.
 
da fällt mir was ein

Da fällt mir ne Story ein. Unglaublich aber war^^.

Wir hatten in der Schule die entstehung von Alkohol durchgenommen. Also hab ich mir gedacht: gut du gehst in den EDEKA, kauft dir n paar päckchen Hefe, schüttest das in ein Glas mit Wasser, Zucker und ein bisschen Apfelsaft, hälst das ganze warm und wartest. Gesagt getan. Nach ca1 Woche(natürlich vieeeeel zu kurz) hab ich das Gesöff(es hat gestunken wie die sau, ach und nein es war nicht verdorben) dann mal probiert... es schmeckte noch total nach Hefe. Naja egal... Ich hab das ganze blauäugig wie ich war in eine 1,5Liter Glühweinflasche mit Pömpelverschluss abgefüllt, noch etwas Orgensaft dazu gemixt.
Ab zum Geburtstag.
Dort wollte natürlich keiner diese Brühe saufen also stand sie dann bei meinem Kumpel im Partykeller. 2Wochen... 4Wochen...

Eines Tages gab es einen Rriesen Knall. Mein Freund lief in den Partykeller.
Folgendes Bild war zu sehen:

Bis zu 8cm lange Glasssplitter steckten in der Holztür/Wandverkleidung und im Billiardtisch. Sämtlich andere Flaschen und der Spiegel in der Bar waren zerstört.


Und jetzt die große Preisfrage: was war passiert?
 
ganz einfach^^ BOOOOM.

Naja da es weiter "gereift" ist und die Flasche zu war muss der Druck dannach unglaublich gewesen sein.
 
Ja, da kannst du froh sein. Manchmal ist es echt so, dass durch ständige Sonneneinstrahlung die Kohlensäure einen so hohen Druck entwickelt, dass eine Colaflasche platzen kann.

Cherubion
 
... und jetzt wissen wir warum gärballons entweder Ventile oder eine Öffnung haben müssen. Hat man euch in der Schule nicht beigebracht, das dabei eine Menge Gase entstehen?
 
doch doch. Ich hab nur nicht soweit gedacht dass das noch weitergährt und so lange rumsteht. Lassen wirs bei: nicht nachgedacht, ok ;)