Hamachi

Dunkler

Ehrbarer Bürger
Ich habe vor einiger zeit von diesem Programm (Hamachi) gehört. Jetzt bin ich am überlegen ob ich es mir herunterlade.

Doch erstmal will ich mir mal die "Meinung" von anderen über dieses Programm anhören.

Also meine Frage ist einfach, was habt ihr für Erfahrungen mit diesem Programm gemacht?

Und wie sieht es in Punkto Datenschutz aus?




[OFF-Topic] Für was sind die "Stichworte"?[/OFF-Topic]
 
Hui, das ging aber schnell^^.

Mit Hamachi baut man zwischen mehreren Rechnern ein virtuelles Netzwerk auf. In wenigen Klicks verbinden sich selbst wenig erfahrene Nutzer mit dem PC von Freunden oder Arbeitskollegen. Einer Multiplayer-Partie oder auch einem Datenaustausch und Chat steht damit nichts mehr im Wege.

Hamachi baut ein geschütztes Netzwerk mit unterschiedlichen angeschlossenen Computern auf. Darüber hat man unter anderem von der Arbeit aus Zugriff auf Dateien des heimischen Rechners, verschiebt beliebig große Dokumente zwischen den angeschlossenen Clients oder gibt Urlaubsfotos an Freunde und Bekannte weiter. Die Datenübertragung geht dabei so leicht von der Hand, als wären die beteiligten Computer mit einem Kabel verbunden.
( http://hamachi.softonic.de/ )
(Im großen und ganzen, weiß ich auch nicht mehr...)
 
...Mehrere, ich möchte hier mehr oder weniger erstmal wissen ob es sicher ist und ob es "gut" ist... .
 
Das Spiel ist doch unrelevant für die Nutzung von Hamachi.;)

Das Programm ist eigentlich gut und läuft auch top. Die Daten werden verschlüsselt versendet, also ist es auch einigermaßen sicher. Ich meine sogar zu wissen, dass Hamachi auch einen Tunnel erstellt über den die Daten geschickt werden.
 
"Gut" weiß ich nicht, aber sicher:

Spiele über das Internet sind niemals sicher, da sich immer der gegenüber mit dem passenden Virus einhäcken kann....

Auch werden hiermit sehr viele Daten übermittelt, Daten die du garnicht mitkriegst, und dadurch können sich auch, nicht nur Viren sondern auch Fehler der anderen Maschienen sich auch in deine einschleichen...

mfg
Raven
 
Spiele über das Internet sind niemals sicher, da sich immer der gegenüber mit dem passenden Virus einhäcken kann....
Das kann das Gegenüber auch im LAN, egal wie gut verschlüsselt die Verbindung ist. (nicht umsonst sind etliche PCs nach LAN Sessions bis unters Dach verseucht)


Ein Netz (LAN) im Netz (Internet), so muss man sich Hamachi vorstellen. Durch die Verschlüsselung der Verbindung ist es nahezu ausgeschlossen, dass jemand aus dem Internet auf das Hamachi Netz zugreift.
Ungefähr so, wie man Online mit seiner Bank via https kommuniziert - sehr simpel ausgedrückt.

Hamachi will also nur gewährleisten, dass aus dem Internet kein Zugriff auf das eigene Netz möglich ist und das schafft Hamachi auch. (Jedenfalls so gut, dass man schon mehr als sehr gut sein muss, um da eindringen zu können)

Hamachi kann man, vorausgesetzt es wird richtig bedient, als sehr sicher bezeichnen.
 
Ich benutze Hamachi nun schon über 1 Jahr oder noch länger x.x" ...
Und kann nur sagen, dass es echt nicht schlecht ist die Tunels, die man sich damit schaffen kann sind auch recht gut gesichert...
Der Chat darin ist auch mit AES 512 gesichert also alles in allem eine gute Tunnel alternative ^^" ...
 
Kann ich auch nur empfehlen, funktioniert super mit XP zu XP, bisher bei über 12 getesteten Spielen (und Multiplayermods zu Spielen) keine Probleme gehabt.

Lediglich die Verbindung Vista <---> XP erfordert etwas gefummel, aber es ist auch möglich über diese beiden Systeme zu Spielen. ;)


MfG,
Adama
 
Ich hab damals viel über Hamachi gezockt, habs heut noch drauf, auch wenn ich nicht mehr Spiele^^

Funktioniert (Bei mir) auch super von XP zu Vista :)
 
Also ich hatte bereits Hamachi, das lief, hatte keine Fehler usw. Habs aber nach ner Zeit wieder runtergeschmissen, weil ich es nicht gebraucht hab. Ich hätte hier noch ne Alternative:
http://www.tunngle.net/de/downloads/

Das kenn ich mittlerweile, kommt mir wie ne Luxus-Edel-Version von Hamachi vor. Nach- bzw. Vorteil ist, dass eben ganze Server erstellt werden an denen mehr als nur deine Freunde teilnehmen können, wenn du allerdings n Passwort reinmachst, werden natürlich nur deine Kumpels reinkommen. Daher das Problem gäbs schon nicht mehr. Also ich find tunngle nicht schlecht, obwohl es ab und zu Zicken macht.
 
Ich verwends auch seit langem und vor allem bei älteren Spielen wie Dungeon Keeper2 ist das Programm für mich nicht zu ersetzen, da ich diese Spiele sonst gar nicht mehr online zocken könnte.

Lediglich die Verbindung Vista <---> XP erfordert etwas gefummel, aber es ist auch möglich über diese beiden Systeme zu Spielen. ;)

Wie hast du das denn hingekriegt? In meinem Bekanntenkreis haben sich vor einiger Zeit welche einen neuen PC sammt Vista gekauft und seitdem kriegen wir nichts mehr über Hamach zum laufen. Weder Vista <--> XP noch Vista <--> Vista. Nur XP/2000 <--> XP/2000 klappt bei uns. Kannst du mir da einen Tipp geben, wie wir das hinkriegen könnten?

mfg Asgalor
 
Ich persönlich halte nix von hamachi da man manche spiele damit nich zocken kann,
ich empfehle tunngle.
Ist meiner meinun nach viel besser.
 
Hallo,
hab auch lange zeit mit hamachi gezockt, doch das Resultat war meistens das es sich auf wenige Spiele begrenzt, Spiele die hohe Anforderungen stellen wie H.A.W.X. oder CoD4 gingen einfach nicht. In tunngle allerdings gibt beinahe zu jedem Spiel das einem Multiplayer besitzt Server denen man beitreten kann, zudem ist die Verbindung besser. Wie Wartbergjunkiie schon gesagt hat, eine Luxus-Edel-Version. :D

Ceryni