Halbe Prozessor Leistung

Wartbergjunkie

Neuankömmling
Ich habe mir einen PC zusammen gebaut, der läuft mittlerweile, eines stört mich allerdings noch, wenn ich mir die Systeminformationen anschaue, dann steht da 4 Kerne, allerdings mit 1600Mhz.
Der Prozessor ist ein AMD Phenom II X4 955 BE, der standartmäßig 4 x 3,2 Ghz haben sollte. Das Betriebssystem ist Windows 7 RC. Im Bios werden die 3200Mhz aufgeführt, nun weiß ich nicht mehr, was ich glauben soll.
Läuft der PC nun mit 4 x 3,2Ghz oder mit 4 x 1,6Ghz?
Und wenn zweiteres, wie bring ich ihn dazu das voll aus zu lasten, was er kann? Außerdem hat Windows ja seit Vista so einen Leistungsindex, da hab ich den PC gestern auch mal testen lassen, wobei der Prozessor einen von 3,6 bekommen hat, was ja eigentlich nicht sein kann, dafür ist er zu gut.

Vielleicht hilft das, beim Booten erscheinen folgende Zeilen:

Verifying DMI Data Pool...
AMD Data Change...
Update New Data to DMI!

Ist das ein Problem? Dasselbe wie oben? Oder hat das garnichts damit zu tun?
Fragt, wenn ihr mehr Infos über Hardware o.ä. braucht, weiß ja nicht, was noch interessant sein könnte.
Jetzt bin ich mal gespannt auf Antworten, bitte helft mir, ich bin kein PC - Guru sondern hab so das Grundlagenwissen, das reicht um einen zusammen zu basteln.
 
Die Meldung deutet daraufhin, das im BIOS des Mainboards der Prozessor nicht korrekt eingebunden wird.

Entweder wird er nicht erkannt, oder aber er wird als ein anderes Modell erkannt und dann falsch eingebunden.

Ist das Board Multiprozessor tauglich und nächste Frage: Kann Windows 7 bereits mit dem Prozessor umgehen? Wie wird er denn im Gerätemanager gezeigt?
 
Schau doch mal mit CPU-Z nach, was da angezeigt wird. Vielleicht zeigt WIndows 7 den aktuellen Takt an- die AMD CPU taktet sich ja auch runter wenn sie nicht unter Last ist.
 
Der Thread interessiert mich jetzt aber sehr, da ich auch mit dem Gedanken spiel mir den AMD Phenom II X4 955 BE zu holen^^

Was hast du den für ein Mainboard?
 
Also im Gerätemanager wird ein Überpunkt "Prozessoren" angezeigt, wenn ich den anklicke wird 4 mal ein AMD Phenom II X4 955 angezigt, den hab ich ja auch.
Der Prozessor ist für den Sockel AM3, den hat das MB ja auch, außerdem ist AM3 nicht so alt. Bei der Liste auf der Hersteller "Supported CPU" wird er aufgeführt, das MB dürfte also klarkommen.
Warum sollte Windows 7 nicht damit umgehen können?

Was ist CPU-Z?

Das Mainboard ist ein Gigabyte MA 790XT - UD4P, auf der Schachtel ist sogar n Aufkleber für die Phenom II X4.

Hat einer hier Erfahrung mit Bios - Updates? Ich nämlich nicht, ich hab zwar diese Gigabyte Spezial, dass ich zwei Bios habe, falls ich eines zerschieße, will das aber nicht unbedingt austesten. :oops: Gibt´s irgendwas, das man falsch machen könnte, irgendwas, auf das ich ganz besonders Acht geben sollte?
 
Zum Thema CPU-Z

http://www.cpu-z.de/

Zum Thema Bios-Updates

Halb so schlimm, ein gewisses Unsicherheitsgefühl hat man aber immer, ganz normal. Bei den Updates brauchst Du eigentlich auf nichts zu achten. Die neueren Boards habe alle die Möglichkeit das Bios über I-net zu flashen.
Bei älteren Boards, wie ich noch eins habe, muss ich auch im Bios selbst eine Sperrfunktion aufheben, bei noch älteren Boards gibt es spezielle Jumper die ein Flashen verhindern.

Aber bei Bios-Updates bleibt nur eins zu sagen, der alte Standardspruch, update nie ein gut laufendes System. Und immer schön die Änderungsliste durchlesen, sonst kann es böse Überraschungen geben. Und natürlich immer eine Sicherung des alten Bios durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wartbergjunkie
Ich würds mal auf die altmodische Art versuchen: Support von AMD anrufen.
Alternativ eine E-Mail schicken.

Bevor ich anfange am BIOS zu schrauben oder ähnliches und wenn ich keine definitiven Antworten im Netz finde, ist der klassische Telefonanruf bisher immer die beste Lösung gewesen.
Lass den Spaß 5,- Euro kosten, oder auch 10,-, das ist immer noch billiger als neue Hardware. *g*
 
Ok, der Tipp kam nun zu spät. Trotzdem Danke.
Beim MB war ne CD mit Software dabei, darunter auch ein Bios-Update-Programm. Ich hab nun das neue Bios runtergeladen, entpackt und dann mit dem Programm installiert. Das erschien mir nicht so risikoreich.
Der Computer wurde neu gestartet, im Bios kam gleich ne Zeile mit "Update Succes" und die Systeminformation zeigt mittlerweile auch 3200Mhz an, also scheint´s geklappt zu haben.
Was mich irrtiert ich hab dann den Windows Leistungsindex nochmal neu testen lassen, da hat sich nix getan, mein Prozessor hat nach wie vor 3,6. Das kann eigentlich nicht sein, selbst mein Dualcore im Laptop hat über 4, weiß da noch einer Rat?