Bluescreen

Ich finde dein Blueseccren interessant. Den habe ich noch nie gesehen. Bei HW oder Treiber, Software etc. kommen andere Meldungen.

Modifizierter System Code oder kritischer Fehler in der Datenstruktur. Mir kommt da in den Sinn:
Virus etc, sterbende Festplatte, oder einfach nur ein inkonsistentes Filesystem.

Schon einen checkdisk gemacht?
rechtsklick auf cmd.exe -> ausführen mit admin Rechten, dann chkdsk /f eingeben und kiste restarten.
 
Das Problem ist ja das ich den Bluescreen nicht einordnen kann. Ich habe bereits jeden erdenklichen Test durchgeführt ( auch cmd) und muss seit gestern gelegentlich einen neuen Wiederherstellungspunkt beim Start wählen weil der PC schon beim booten abstürzt.

Aber CheckDisk hat den PC schonmal etwas stabilisiert, endlich mal ein paar Fortschritte

@Sgt. Fontanelli: Ich habe bis jetzt sogut wie alles was hier vorgeschlagene getestet. Ich kenn mich allerdings mit altenativen OS nicht so aus, du meinst sicherlich das Diagnoseprogramm wie es zb. auf Knoppix vorhanden ist, oder?
[h=1][/h]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sgt. Fontanelli: Ich habe bis jetzt sogut wie alles was hier vorgeschlagene getestet. Ich kenn mich allerdings mit altenativen OS nicht so aus, du meinst sicherlich das Diagnoseprogramm wie es zb. auf Knoppix vorhanden ist, oder?

Ich weiss zwar nicht welches Diagnoseprogramm zu meinst da es so viele wie Sand am Strand gibt, aber es geht einfach nur darum, dass du ein anderes OS auf dem Rechner ausprobierst um den Fehler einzugrenzen. Funktionieren andere OS auf dem Rechner kannst du einen Hardwarefehler fast ausschließen.

Als alternatives OS kannst du natürlich Knoppix nehmen, aber es geht auch jede x-beliebige Linux-Distribution mit einem Live-Modus. Möglichkeiten wären Knoppix, Siduction, Fedora, Linux Mint, OpenSuse oder Ubuntu um mal nur einige zu nennen.
 
  • Like
Reaktionen: Suchtkopf
Funktionieren andere OS auf dem Rechner kannst du einen Hardwarefehler fast ausschließen.
Das ist so nicht richtig. Ich hatte vor Urzeiten mal kaputtes RAM, das bei Win (ich glaube das war damals XP) zu Abstürzen und Bluescreens führte. Knoppix bzw. was auch immer ich damals als Linux Live System genutzt habe, hatte absolut keine Probleme. Immerhin erkannten die Testprogramme (auch unter Win) was am RAM kaputt war. Ich hatte sogar dann eine Weile Ubuntu auf dem Rechner, bis der RAM "so kaputt war", sozusagen, dass auch Linux mal in die Speicherbereiche irgendwann vordringen wollte und dann "endlich" auch nicht mehr ging.
 
Ich hab mit viel Mühe mal Ubuntu installiert, läuft einwandfrei. Damit kann ich Hardwarefehler (fast) ausschließen. Hab jetzt wieder Win7 drauf.
Den Datenspeicher/Dateisystem auch geprüft, wurden auch keine Fehler gefunden.

Aber wenigstens kann ich den PC jetzt wieder ohne Starthilfe starten.
Ich kann auch schon sagen das die Bluescreens jetzt immer weniger werden. Villeicht ist das Problem jetzt beseitigt, mal sehen ob es jetzt stabil bleibt.

Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch schon sagen das die Bluescreens jetzt immer weniger werden. Villeicht ist das Problem jetzt beseitigt, mal sehen ob es jetzt stabil bleibt.
Besteht nur bei mir das kommunikative Problem oder kann er sich tatsächlich nicht artikulieren? Zuerst fiel mir das auf als man dir zu einem alternativen OS riet, du - rein sprachlich - den Anscheint erwecktest, du hättest das probiert, nur damit sich am Ende herausstellt, dass das nicht der Fall ist. Und jetzt lese ich zuerst was von Bluescreens und danach einen Satz mit der Hoffnung, das System bleibe stabil. Wenn du bereits wieder Bluescreens hast, dann ist es das doch nicht? Und wenn das selbst bei einer sauberen Neuinstallation der Fall ist, ist ein Hardwaredefekt nicht auszuschließen.
 
@Sgt. Fontanelli: Willst du mir helfen oder dich nur darüber beschweren das ich nicht das allwissende Computergenie bin wie du das erwartest? Ich hab bei der ersten alternativen OS Installation einen Fehler gemacht,jetzt hat es funktioniert. Wenn du mir nicht helfen willst, dann lass es einfach. Durch die ganzen Tipps hier bin ich schon ziemlich weiter gekommen.
 
Der Versuch dir zu helfen wird durch teilweise wirres zusammenschreiben von Sätzen sabotiert. oO Wenn du nicht weißt was "stabiles System" bedeutet, dann nutze diese Aussage doch einfach nicht. Solche Aussagen sind für alle Helfenden irreführend und lassen annehmen das System würde ohne Bluescreens laufen - in einem anderen Satz sprichst du aber davon, dass die Bluescreens nur weniger geworden sind.
Es hat nichts mit technischer Affinität sondern mit simplem Kommunikationvermögen zu tun, wenn von einem prägnante Aussagen verlangt werden.
Was ist denn nun der Fall? Bluescreens verschwunden oder seltender geworden?
Es war btw auch nie die Rede davon, das steht da oben schon mal, ein anderes OS zu installieren, sondern im Live-Betrieb von CD/USB zu testen. Neben sinnvolleren Antworte, solltests du also auch die Hinweise genauer lesen.
 
@Suchtkopf: tut mir leid wenn ich DIR das sagen muß!: aber besuch ersteinmal einen Eisteiger-Kurs!
Du hast von nix eine Ahnung und tappst nur im dunkeln! ...aber so jemanden kann man nicht über'S "I-Net" helfen;... genauso wie ein Arzt kein "MRT"!
-> Sorry, ohne vernünftigen "INPUT" = "no chance"!

Gruß.HRW

p.s.: weist Du überhaupt was SMART ist?
 
Natürlich bin ich kein Profi, sonst hätte ich das schon selber gelöst. Deswegen wende ich mich ja ans Forum. Ich bin aber auch kein Einsteiger, Einsteiger sind die "Fachleute" im örtlichen Technikgeschäft, denen musste ich sogar zeigen wie man in den BIOS gelangt. Aber mit Bluescreens hatte ich bis jetzt nichts am Hut, und in diese Richtung kenn ich mich nicht wirklich aus, das muss ich zugeben, was ihr hier schreibt versteh ich aber voll und ganz. Ich hab mich schon ein bisschen verpeilt beim alternativen OS.