Construction Set Häuser im Spiel sichtbar machen

Piet

Ehrbarer Bürger
Wenn ich, in jeder Stadt ein Haus per CS hinstelle, wie kann ich das dann machen das diese Häuser cirka 2 Wochen (Spieler Zeit) später im Spiel auftauchen. Das soll nach den letzten Questeintrag geschehen, und wenn dann die Häuser in jeder Stadt stehen, soll diese Quest automatisch beendet werden.

Bitte um ausführliche Erklärung, da ich eine Laie bin.

Danke im voraus.
mfg Piet
 
Wenn ich, in jeder Stadt ein Haus per CS hinstelle, wie kann ich das dann machen das diese Häuser cirka 2 Wochen (Spieler Zeit) später im Spiel auftauchen. Das soll nach den letzten Questeintrag geschehen, und wenn dann die Häuser in jeder Stadt stehen, soll diese Quest automatisch beendet werden.

Bitte um ausführliche Erklärung, da ich eine Laie bin.

Danke im voraus.
mfg Piet

Was für eine Quest denn? :huh:

Um einen Gegenstand sichtbar zu machen benutzt man einfach den "enable"-Befehl. In diesem Fall sähe das in etwa so aus (Quest-Skript):
Code:
scn name

short enabled
float timer

Begin GameMode
 if enabled == 0
  if timer < 14
   set timer to GameDaysPassed
  else
   <Haus-Ref>.enable
   set enabled to 1
  endif
 endif
end

Für "<Haus-Ref>" setzt du die Referenz ein, die du vorher dem Haus gibst. Das machst du, indem du das Haus im Render-Window des CS doppelt anklickst und dann im aufpoppenden Fenster einen Haken bei "Persistent Reference" machst und oben in der Zeile "Reference" deine gewünschte Referenz eingibst...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Almalexian und Piet
Zu dem Script hab ich mal ein paar Fragen, da mich Timer derzeit interessieren

Wozu brauch man die Variable Doonce?

Wie kann float 14 oder größer sein, wenn das die Vorraussetzung ist, dass die variable gamedayspassed sein soll?

warum hast du geschrieben set timer to timer + Gamedayspassed?
Reicht da nicht set timer to GameDaysPassed?

( damit will ich deinen Script nicht in Frage stellen, ich frage nur gern nach, warum bestimmte Dinge so sind, wie sie sind )
 
So... habs jetzt mal geändert...
1. Die "doonce"-Variable stammt von einem anderen Ansatz, den ich dann aber wieder verworfen habe.
2. Verstehe nicht ganz, was du damit meinst... etwa, wie der Timer größer/gleich 14 sein kann? Ganz einfach, der Timer wird solange hochgesetzt, wie er kleiner als 14 ist. Wenn er diese Grenze überschreitet, bleibt er gleich... aber er ist auch größer/gleich 14...
3. Stimmt, habe die Globale "GameDaysPassed" erst falsch definiert.
 
  • Like
Reaktionen: Almalexian und Piet