Haben Chameleon und Unsichtbarkeit einen Effekt auf NPC's?

Nilez

Freund des Hauses
Heyho

Hab nu endlich mein Obl wieder ( Mods folgen :-D ) und hab mir mal einen Charakter erstellt...eigentlich war der Charakter so geplant sich relativ einfach an die einzelnen Gegner ranzuschleichen und die alle einzeln mit wenigen Schlägen umzunieten...Problem ist jetzt allerdings das Chameleon- und Unsichtbarkeitszauber dabei ganz nützlich waren, aber ich habe das Gefühl das die nicht wirklich einen Effekt haben. Ob ich nu mit oder ohne Zauber rumlaufe ändert irgendwie nichts...oder haben die einen anderen Effekt als der den man zuerst denkt? :?
 
Hi. Die Zauber unterstützen imho das Schleichen in Oblivion. Schleichen ist aber immer noch Pflicht, da der Held immer noch Geräusche von sich gibt.
 
Unsichtbarkeit löst sich aber auf wenn du kämpfst, etwas öffnest aktivierst oder sonst etwas außer laufen tust. Mit Chamäleon musst du schleichen, wenn du läufst wirst du sofort gesehen. (Außer du hast 100 Chamäleon, dann bist du unsichtbar.)
 
Wie die beiden Vorposter richtig geschrieben haben, ist es wichtig zu schleichen. Einen unsichtbaren Elefanten, der durch die Bothanik donnert, wird man dennoch bemerken... Und ein neuer Charakter ist meist ein Dickhäuter, besonders wenn er noch schwere Rüstung trägt!

Maximus

p.s. ich frage mich allerdings woher du am Anfang an solche Zauber kommst
 
Der Charakter hat die Zauber noch nicht, aber man bekommt Anfangs auch Schritrollen mit diesen Effekten ;) Da hatten die Zauber irgendwie keinen sichtbaren effekt...und schleichen tu ich sowieso wenn ich in Höhlen oder Ruinen unterwegs bin :D

Hm...noa das war eigentlich alles was ich wissen wollte ;)
Danke euch.
 
besonders wenn er noch schwere Rüstung trägt!

Ich trag immer schwere Rüstung und werd beim Unsichtbarkeitszauber wenn ich laufe nicht bemerkt, ebensowenig wenn ich mit meiner Schweren Ganzkörper Chameleom Rüstung rumlaufe. ;)


Admiral Adama
 
bei chamäleon sollte dabei auch beachtet werden, dass die stärke des effekts auch von bedeutung ist.
wenn du nur nen ganz schwachen chamäleonzauber wirkts ist natürlich auch die wirkung nur sehr geringfügig bis gar nicht bemerkbar (abhänghig von der getragenen rüstung und dem schleichskill)
 
Ich hatte eine Rüstung die i.g 107 Chameleon gebracht hat, also schon über Unsichtbar. :-D Und einen Schleichskill von 75 ;)


Col. Sheppard
 
@ Admiral Adama

Chameleon auf 100% ist für mich fast wie cheaten - macht mir jedenfalls nur begrenzt Spass. Und auch mit schwerer Rüstung lässt sich gut schleichen mit hohem Skill - anfänglich jedenfalls nicht und es ging hier um einen neuen Charakter!

@ Nilez

Nutzt du eventuell Oblivion Improved? Falls ja - NewRaven hat etwas an den RefractionShaders verändert. Die Stärke des Chameleonzaubers ist somit sichtbar (10% leicht durchsichtig - 90% fast unsichtbar usw.) allerdings kommt es vor, dass die Anzeige erst nach Wechsel der Ansicht richtig funktioniert!

Maximus
 
macht mir jedenfalls nur begrenzt Spass.


Deswegen und weil ich mich mit ihr überhaupt nicht mehr sehe (nichtmal die Umrisse sind zu erkennen) Schmort diese Rüstung auch im Schrank meines Hauses und kommt nur bei sehr haarigen Missionen zum Einsatz. ;)


Admiral Adama
 
@ Maximus D.M

Die einzigen aktiven Mods sind "Bessere Speichernutzung" und eine Mod für besseres Wasser...

achja, übrigens zum Thema Wasser. Gibt ja hier bestimmt noch Leute die einen nicht ganz neuen PC haben ( so wie ich ) und bei denen das Wasser auch nur den Boden reflektiert... wen das stört, der öffne einfach mal die Oblivion.ini in eigene Dateien/my games/oblivion und ändere bei

bUseWaterReflectionsMisc=0
bUseWaterReflectionsStatics=0
bUseWaterReflectionsTrees=0
bUseWaterReflectionsActors=0
bUseWaterReflections=1

einfach beliebige nullen auf einsen. Trees sind Bäume, Statics sind Gebäude, Flesen und Brücken, Actos sind Charakter ( also NPC's und sonstige Wesen ) und bei Misc bin ich auch Ratlos...schätze mal Effekte oder Himmel, irgendwie sowas ;) In Oblivion selbst kann man es nicht einstellen, egal wie hoch man die Grafik einstellt, erkennt obl. anscheinend automatisch, aber per obl.ini gehts...und es sorgt bei mir nur für 1-2fps weniger, wenn überhaupt.

Leicht vom Thema abgewichen, aber kann man drüber wegsehen >_>
 
Der Himmel wird sowieso gespiegelt, auch ohne Misc.
Misc ist doch dann das Sonstige, vielleicht Zaubersprüche oder andere Effekte.