Es gibt Tricks, um das zu umgehen, die erfordern aber eine gewisse Erfahrung mit 3D- Programmen (die Haare müssen neu unwrapped werden, da sie sonst wie Stroh aussehen) und mit NIFskope.
Sollte das zutreffen:
1. Haare im 3D- Programm wesentlich dichter unwrappen, d.h. UVmap breitziehen.
Dazu muß diese geteilt bzw. paßgenau umgeklappt werden, weil Haartexturen in aller Regel nicht nahtlos sind.
2. In NIFskope die neue Mesh wie folgt abändern:
NiAlphaProperty rechtsklicken > Flags > Haken an
Enable Testing machen und
Greater einstellen, unter
Threshold muß 80 -100 eingestellt werden.
Das erhöht den Alpha- Kontrast so stark, daß dunkle Bereiche der Alpha- Map total ausgeblendet werden und an dieser Stelle
kein Mottenfraßeffekt mehr auftritt.
Dafür müssen die Haare allerdings wesentlich feiner texturiert sein, als sie von Hause aus sind (siehe 1.), sonst siehts aus, als hätte man 2 oder 3 dicke Fusseln am Kopf kleben. :lol:
Entscheidend ist, daß immer die außen liegende Mesh dieser Prozedur unterzogen wird, meist also die Haare. Aber auch übereinanderliegende durchsichtige Klamotten kann man so aufpeppen.
Hier ist das Ergebnis mal live zu sehen (Growlfs Animated Hair):
man sieht keine Löcher am Arm, wo die Haare durch die Textur der ebenfalls transparenten Gloves ragen. Ebenfalls erkennbar, daß die übereinanderliegenden Haarschichten sich nicht gegenseitig stören.
Der Preis dafür ist allerdings eine gewisse grobe Struktur der Haare.