Construction Set Haare überdecken Transparenz?

T4ke

Neuankömmling
Alpha.jpg


Nun wie man auf dem Bild gut erkennen kann gibts da anscheinend ein kleines Problem.

Könnte es sein das sich die Alpha Channels nicht miteinander vertragen und gibt es da ein lösung für das problem, oder musst ich mit der schere nachhelfen?

Ach ja ich hoffe ich bekomme jetzt nicht wegen "gefährdung minderjähriger" durch unsittliche aufnahmen virtueller, leichtbekleideter charaktere ärger ;). Ansonsten bitte schnell bescheid sagen damit ich ein paar zensur balken einfügen kann....
 
Die Oblivion- Engine rendert nur die oberste von mehreren transparenten Schichten, was zu mottenfraßartigen Defekten darunter führt.
 
und es gibt da keinen Fix oder irgend eine Erweiterung die dieses Problem beheben könnte? Da gibts doch bestimmt irgend etwas in der engine an der man herumschrauben könnte oder?
 
Es gibt Tricks, um das zu umgehen, die erfordern aber eine gewisse Erfahrung mit 3D- Programmen (die Haare müssen neu unwrapped werden, da sie sonst wie Stroh aussehen) und mit NIFskope.

Sollte das zutreffen:
1. Haare im 3D- Programm wesentlich dichter unwrappen, d.h. UVmap breitziehen.
Dazu muß diese geteilt bzw. paßgenau umgeklappt werden, weil Haartexturen in aller Regel nicht nahtlos sind.

2. In NIFskope die neue Mesh wie folgt abändern:
NiAlphaProperty rechtsklicken > Flags > Haken an Enable Testing machen und Greater einstellen, unter Threshold muß 80 -100 eingestellt werden.
Das erhöht den Alpha- Kontrast so stark, daß dunkle Bereiche der Alpha- Map total ausgeblendet werden und an dieser Stelle kein Mottenfraßeffekt mehr auftritt.
Dafür müssen die Haare allerdings wesentlich feiner texturiert sein, als sie von Hause aus sind (siehe 1.), sonst siehts aus, als hätte man 2 oder 3 dicke Fusseln am Kopf kleben. :lol:

Entscheidend ist, daß immer die außen liegende Mesh dieser Prozedur unterzogen wird, meist also die Haare. Aber auch übereinanderliegende durchsichtige Klamotten kann man so aufpeppen.

Hier ist das Ergebnis mal live zu sehen (Growlfs Animated Hair):
man sieht keine Löcher am Arm, wo die Haare durch die Textur der ebenfalls transparenten Gloves ragen. Ebenfalls erkennbar, daß die übereinanderliegenden Haarschichten sich nicht gegenseitig stören.
Der Preis dafür ist allerdings eine gewisse grobe Struktur der Haare.

Bra02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
grundgüter dabei beschäftige ich mich grad erst mal mit Scripting...

Aber vielen dank für die Hilfe ich werde mal mein 3D Programm wieder rauskramen und mal schauen ob sich da was machen lässt....

Ach noch etwas beim Retexturieren einger Armor .dds Dateien habe ich bemerkt das sie mit DX5 konvertiert werden. Kann ich sie eigentlich auch mit DX9 abspeichern wie z.B Bormets Landschaftstexturen oder gibt es da probleme bei Rüstungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm nach dem missglückten experiment und dem abartigen ergebnis das mir fast jeglichen nerv und gesunden menschenverstand geraubt hat ist es mir auch vor kurzen aufgefallen...hach ja das dasein eines modders spricht mir jetzt schon zu...

Noch eine Frage zu deinen Haaren Rammel. Sind das die Original Haare von Growlfs Plugin oder hast du die selber eingefügt?