Gutes, kostenloses Video-Schneidprogramm?

Merin

Freund des Hauses
Hallo,

wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem guten und kostenlosen Schneidprogramm für Videos. Mir ist direkt der Windows Movie Maker eingefallen, ich wollte jedoch erst einmal nachfragen, ob ihr schon Erfahrungen damit gemacht habt und ob er sich gut dafür eignet. Und ob ihr mir eben noch Alternativen empfehlen könnt. :)

Danke im Voraus. ;)
MfG,

Merin
 
Also Win Movie Maker ist dafür, dass es kostenlos ist, schon extrem gut eigentlich.
Schneide selber zwar keine Videos, aber ein paar Freunde und bekannte haben mir nur gute Erfahrungen über ihn erzählt.
Ich denke auch kaum, dass du was viel besseres als Freeware finden wirst.

Wenn man wirklich nur ein paar Schnitte, Blenden und Tonspuren einfügen will, ist der Movie Maker auf jedenfall zu empfehlen :)
 
  • Like
Reaktionen: Merin
Also ich kann VirtualDub empfehlen. Das ist ziemlich praktisch zum Videoschneiden. Allgemein ist der Moviemaker auch ganz gut, allerdings hat er so ein paar Haken (langsam, minimal 4,8 Sekunden zwischen zwei Schnitten, Bedienung ist umständlich).
 
  • Like
Reaktionen: Merin
Entschuldigt den Doppelpost, aber ich hab eine Frage zu VirtualDub: Gibt es eine (wenn möglich deutsche) Anleitung für das Programm, die empfehlenswert ist? Ich blicke da nämlich noch nicht so wirklich durch. ;)

MfG,

Merin
 
Der WMM ist Mist - alles andere ist besser.

Nenne mir eine gute kostenlose Alternative außer VirtualDub. Wobei "besser" im Fall von VirtuaDub relativ ist, es kann mehr, dafür ist dort die Bedienung recht bescheiden. Die etwas besseren Programme, wie etwa ein Magix Movie Maker kosten alle Geld.
 
Ich persönlich finde VirtualDub besser zu bedienen als den Movie Maker - aber da hat ja jeder seine eigene Meinung. ;)
Habe allerdings nochmal eine Frage zu dem Programm:

Ich habe mir jetzt den DivX-Codec (Version 6) heruntergeladen, um mein Video zu komprimieren. Also allen Schritten so wie im Tutorial gefolgt, wenn ich es dann als .avi-Datei speichere bzw. rendere, ist die Größe genauso wie ohne Komprimierung. Google hat mir leider nicht weitergeholfen.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

MfG,

Merin
 
Hast du die Komprimierung im Codec bei vdub entsprechend eingestellt? Sicher das du "mit Codec gespeichert" hast? Gibt ja mehere Wege das fertige Video zu speichern.
Übrigens die Funktion "Mit codec speichern" gibts nicht, wusste nur nicht wie ich das sosnt ausdrücken sollte, bevor es zu missverständnissen kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Merin
Ich schreibe zum besseren Verständnis einfach mal in allen Schritten auf, wie ich es mache:

1. Video über File -> "Open Video File" laden
2. Unter "Video" auf "Compression" -> DivX 6.9.2 Codec aktivieren -> Auf OK klicken
3. Sowohl bei "Video" als auch bei "Audio" von "Full Processing Mode" auf "Direct Stream Copy" umstellen.
4. "File" -> "Save as AVI" zum Rendern (und eigentlich auch Komprimieren) des Videos

So stand es in der Anleitung und so habe ich es auch gemacht. Falls da jemand erkennt, woran es liegt, wäre ich sehr dankbar. :?

MfG,

Merin
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das Problem hat sich inzwischen gelöst (schon seit längerem, entschuldigt, dass ich mich nicht dazu gemeldet habe). Ich hatte lediglich vergessen, die Auflösung zu verringern. :roll:

Allerdings habe ich inzwischen ein weiteres. Weder Google noch Bekannte konnten mir dabei helfen. Ich schreibe das einfach in diesen Thread, da es ja mehr oder weniger noch damit zusammenhängt.
Und zwar ist der Sound bei einem selbsterstellten Video sehr dünn und "blechern", wenn ihr euch vorstellen könnt, was ich meine. Es ist unabhängig davon, ob Video und/oder Audio un- oder komprimiert sind und mit welchem Programm ich das Video abspiele.
Für eine Idee wäre ich dankbar. :?

Und, noch eine andere, damit zusammenhängende Frage: Mir wurde vorgeschlagen, es damit zu versuchen, einen anderen Soundkanal abzugreifen. Könnt ihr mir sagen wie und wo ich das mache?

Danke im Voraus. ;)

MfG,

Merin