Ok, bin seit ein paar Stunden von der Gamescom zurück.
Hier mal mein erster Eindruck von Guildwars 2:
Seeeeehr IMPOSANT!
Auf dem NCSoft Bereich gab es mehr als 30 Stationen, an denen die 40-Minuten-Demo-Version von GW2 getestet werden konnte, wahlweise als Mensch (Beginner Stufe 1-10) oder Charr mit (Fortgeschrittene 45-50).
Es war möglich die Hintergrundgeschichte und damit auch die persönliche Hintergrundgeschichte des eigenen
Charakters aufzusetzen.
Man konnte z.B. einstellen, ob der Charakter eher charmant, gelassen oder recht wild mit NSCs agiert, was ich sich auch entsprechend auf deren Verhalten auswirken soll. Davon konnte ich persönlich zumindest in der Demo-Version nichts merken, allerdings gab es in der von Martin Kerstein vorgetragenen Live-Demo einen kleinen Ansatz dazu, als die Ele in einer Bar wüst an NSCs vorbeigerannt ist und die das entsprechend kommentiert haben.
Das Aussehen der Charaktere (egal ob Mensch oder Charr) sah sehr chique aus, vorallem die Charr mit ihren Panzerrüstungen mach einiges her, egal ob sie dabei auf zwei Beinen laufen oder auch auf allen Vieren laufen. Letzteres fand ich ein sehr schönes Gimmick, bei dem man dann merkt, dass die Charr keine Humanoiden im eigentlichen Sinne sind.
Jetzt mal zum
Gameplay. Von den wenigen Minuten, die ich selber nur gespielt habe, ging es noch nicht ganz so flüssig wie in Teil 1. Das hing vorallem damit zusammen, dass es wohl (noch) keinen Auto-Attack gab - ich konnte zumindest keinen feststellen - und es mit der Maus manchmal schwierig war die Gegner anzuvisieren. Die C-Taste aus TEil 1, mit der man den nächsten Gegner anvisierte, hat irgendwie bei meinem Charr-Ranger nicht so geklappt. Ausserdem war manchmal das drehen des Charakters ein wenig schwerfällig. All das laste ich aber erstmal weniger dem Spiel an sich an, sondern ist einfach der Tatsache geschuldet, dass ich keine Erfahrung mit der Steuerung hatte
Positiv ist mir aufgefallen, dass man mit den Tasten F1-F3 direkt das Verhalten des tierischen Begleiters (bei dem man am Anfang der Charaktererstellung drei Möglichkeiten hatte, nämlich Wolf, Moa und Bär) beeiflussen konnte und dieser auch prompt reagierte. Also ein Pluspunkt gegenüber Teil 1, wo das Pet schonmal auf sich warten liess, bis es den Gegner angriff.
Der Wechsel zwischen den beiden Waffensets (bei mir waren es Axt und Bogen) klappte wunderbar und schnell, der anscheinend fehlende Auto-Attack hat aber dem ganzen Kämpfen mit beiden Sets ein wenig den Saft abgedreht. Ich hoffe einfach, dass ich zumindest heute einfach zu blöd war, um den Auto-Attack richtig auszulösen.
Bei den Kämpfen von anderen Spielern, die ich auf dem Monitor verfolgt habe, kamen diese visuell sehr schön rüber, man erkennt fast in 90% aller Fälle, welcher Skill gerade benutzt wurde.
Bei den
Gegnern fiel mir in der Demo auf, dass diese nicht immer wie früher direkt angegriffen haben, sondern erst auf meinen Angriff reagierten, andere wiederum griffen von sich aus an. Ob dahinter jetzt ein System steckt kann nur Arenanet beantworten.
In der Demo-Version konnte man drei Boss-Monser begutachten, einen Elementar (für Stufe-1-Charaktere bei den Menschen), einen Schatten-Behemoth (Menschen Stufe 10-15) und dann noch einen riesigen Drachen, der aber laut Aussage von Martin Kerstin "nur" ein Leutnant der alten Drachen ist. Vorallem letzterer ist von den drei genannten der mich am meisten beindruckt hat, allein schon durch seine Größe. Kleiner Tipp für die GW1-Spieler: Stellt euch Glint vor mit einer obsidianfarbenen Haut, und einem Bauch, der wie ein violetter Kristall leuchtet. Zum Schluss plustert ihr diesen Drachen-Leutnant auf die... sagen wir mal 3-4fache Größe von Glint, dann habt ihr eine ungefähre Vorstellung von dem Vieh. Vielleicht sind hier auch welche, die ein Foto davon geschossen haben, meine Bilder taugen da leider nichts.
Und last but noch least die
Grafik. An alle, die meinen, dass GW2 nur ne aufgebohrte Grafikengine von Teil 1 hätte sollten einfach mal den Mund halten. Sowohl Divinity's Reach (Götterfels) als auch die Charrgebiete mit ihren Einöden und den zuweilen aus Teil 1 bekannten Kristallgebieten sahen umwerfend aus.
Im Menschen-Tutorial konnte man während eines Unwetters sehen, wie sich die Gräser entsprechend im Wind bewegten. Bei den Charr durften wir durch den Tag-und-Nachwechsel die "Geister"-Waffen bestaunen. Am Tag sehen sie wie stinknormale Waffen oder Rüstungsteile aus, bei Nacht leutchten sie in einem ätherischen blauen Licht auf. Ob das spielerische Auswirkungen hatte, konnte ich nicht feststellen.
Übrigens: Es gab die Möglichkeit,
GW2 als 3D-Verison zu spielen (was ich auch genutzt habe). Sehr interessanter Ansatz, was die Grafik angeht, vom Gameplay her hat es aber ein wenig gestört, da man mit der Maus manchmal die Icons verfehlte. Die 3D-Version soll es dabei auch als Variante zum Release geben.
Als
Fazit kann ich sagen, dass die Demo-Version von Gw2 einen recht positiven Eindruck bei mir hinterlassen hat, allerdings muss ich anmeckern, dass die Demo-Länger von 40 Minuten EINDEUTIG zu lange von Arenanet angesetzt worden sind. Aufgrund des großen Andrangs gab es entsprechend lange Wartezeiten und Gemeckere, wenn so ein paar Suchties die Demo-Länge voll ausnutzen mussten. Da sollten sie mal nachdenken, die Dauer auf höchsten 15 Minuten anzusetzen, immerhin sollte man davon einen ersten Eindruck erhalten und nicht fast das halbe Spiel durchzocken
Ich werd noch morgen schauen, ob ich nicht das ein oder andere taugliche Bild von GW 2 hier verlinke, also schaut auch nochmal vielleicht in oder zwei Tagen bei diesem Post vorbei.
Das wars von meiner Seite. Bin mal gespannt ob noch andere von der Gamescom was zu Guildwars 2 hier posten.