Problem Guard-modding-fail, by me^^

Freelancer_T

Abenteurer
Tja ich hab versucht mich unters Volk der Modder zu begeben und in meiner lustigkeit hab ichs geschafft, ich habe übersehen, dass wenn ich Guard als Klasse angebe un n neuen Char draus mache, ich dennoch auch bei allen anderen die ganzen Dialoge lösche wenn ichs bei ihm lösche. Nun meine Frage, kann ich das irgendwie schnell rückgängig machen, oder darf ich mein Daedraportal, samt Burg und Schlachtfeld nochmal löschen und von vorne anfangen?
Achja, nochwas, bei Innenzellen, kann ich da irgendwie normales Land bauen?
Weil eigentlich sollte das ganze ja ne andere Dimension werden und ned nur ne Höhle.
Ich weiß ich bin ein Opfer, aber ich fang eben gerade erst an
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
also: ich fang hinten an

du bist KEIN opfer, nur weil dus noch nicht beherrscht, heisst das noch lange nichts. wenn du eine TC in jahrelanger arbeit fertigstellen würdest und dir dann deine kleine schwester deine festplatte schrottet, DANN wärst du ein opfer.
Normales land geht nicht, aber du kannst dir land modeln (frag jemand anderes)
Nochmal anfangen musst du nicht, zumindest die Änderungen an zellen kann man mit tools retten und scripts kann man in einer textdatei speichern und wieder herauskopieren
zu den dialogen kann ich dir leider nicht helfen
 
1. Wenn du es schon gespeichert hast nicht, glaube ich. Aber vielleicht kann man das mit irgendeinem Cleaning-Tool entfernen.

2. Wenn du "normales Land" (ich vermute du meinst das Exterior-Land?) in Interiors haben willst, dann musst bei der Interior-Zelle "behave like exterior" anhaken - so müsstest du bearbeitbares Land bekommen.

Ich weiß ich bin ein Opfer, aber ich fang eben gerade erst an
:roll:
Entschuldigung, aber jeder fängt mal an - da muss man sich nicht gleich selbst beleidigen, wie werden nicht über dich herfallen. Und schon gar nicht mit so einem gräßlichen Wort.

Edit: Drängler! Wer jetzt recht hat weiß ich nicht...
 
Jupp, ist mir bei deinem Post auch aufgefallen - ich war grade ein wenig zu sehr bei Oblivion.:roll:

Aber theoretisch müsstest man nur das Gramfeste Boden-Tileset retexturieren und man hat Boden. (Nicht bearbeitbar, aber das ist nicht weiter schlimm denke ich.)
 
Ich hab das Häkchen "Behave like exterior" eigentlich gemacht, blos find ich irgendwie das normale land nicht, aber da werd ich mich eben nochmal auf die suche begeben.
Welche Tools sollte ich da verwenden um die Zelländerungen zu retten?
 
das "normale land" existiert in form von statics. ich hab grad keinen zugriff auf mein CS, aber du musst tribunal haben. wenn dir die Gramfeste-rasen nicht passen (weiss nicht, was dir vorschwebt), musst du sie in nifscope oder so retexturieren. Das hab ich noch nie gemacht, aber es kann ganz gut kommen, wenn man weiss wies geht.
 
  • Like
Reaktionen: Freelancer_T
und dann hab ich noch ne frage^^
Kann ich neuen Charaktern jetzt n neuen Dialog verpassen und sie dennoch als Guard aktivieren?
BZW. was müsste ich dazu machen.
Jedenfalls mal vielen lieben Dank für die Antworten!
 
Du könntest sie mit einem NoLore-Script belegen... Schau mal im Scriptthread nach, da müsste einer zu finden sein - auf die schnelle weiß ich die Befehle leider nicht.
 
beschreib mal genauer, was du haben willst. dann kann man dir genauer helfen ;)

zu dem guard-problem:
das tool enchanted editor ist generell empfehlenswert. im speziellen empfehlenswert ist es für genau solche sachen. nimm dein guard-plugin, lads in den enchanted editor. dann hast du links ne laaange liste an den dingen, die du geändert hast. klick auf das feld "dialoge" und lösche alle änderungen. dann hast du die dialoge für alle anderen wieder hergestellt.
 
Hab das ganze kurzerhand gelöscht und neugebastelt^^ Ist ja erst n 2 Tagesmod, hauptsächlich zwecks da gaudi^^

Was ich will, ist das bei der Frage welchen Beruf er hat ned das übliche "Ich bewache das Kaiserliche gesetz", oder der übliche Ordinatorenspruch oder sowas kommt, sondern eigene Texte, auch bei alles andere und so.
Ich hab jetzt zum Beispiel ne chefköchin mim Commonerscript gemacht, wie mache ich es dass sie jetzt ned sagt: "Ich mache was getan werden muss blabla", sondern "Ich bin die Chefköchin, ich überwache die Arbeitsabläufe, sorge für Vorbereitungen, achte auf die Hygiene, bestelle und bestimme die täglichen Gerichte"^^
 
ich kann dir nur anhaltsweise helfen:
mach beim Topic "beuf" ein neues mmh... wie heissen die? einen neuen satz eben. den stellst du dann so ein, dass er nur kommt, wenn die klasse des NPC chefköchin ist (du musst diese klasse aber schon als erstes erstellt haben)
 
ich kann dir nur anhaltsweise helfen:
mach beim Topic "beuf" ein neues mmh... wie heissen die? einen neuen satz eben. den stellst du dann so ein, dass er nur kommt, wenn die klasse des NPC chefköchin ist (du musst diese klasse aber schon als erstes erstellt haben)
du hast zwei möglichkeiten.

1. du erstellst eine klasse und bindest unter dem topic "mein beruf" mit der klassen-id den satz, den du haben willst.

2. du erstellst einen individuellen char und schreibst seine individuellen sätze in das greeting 5.

du kannst auch beides kombinieren.
 
Danke.
Gibts eigentlich ne NPC-begrenzung oder sowas?
Weil obwohl eigentlich kein Fehler existiert stürzt mein MW jedes mal ab, sobald ich den Posten betreten will. Keine Fehlermeldung, kein gar nichts, nur zuerst wird geladen und kurz bevors fertig ist, musik aus, bildschirm schwarz, morrowind zu und das einzige was ich mir denken könnte, ist das die Pure masse aus NPCs die ich da reingequetscht habe das ganze crashen lässt...
 
Wie viele Sachen sind denn insgesamt in der Zelle? Also Statics, misc-Items, NPCs usw. ? Bei einer großen Anzahl kann es da schon zu Performance-Verlusten kommen, die den PC in die Knie zwingen können.
 
Wie viele Sachen sind denn insgesamt in der Zelle? Also Statics, misc-Items, NPCs usw. ? Bei einer großen Anzahl kann es da schon zu Performance-Verlusten kommen, die den PC in die Knie zwingen können.
argh, merc war wieder schneller.... wieviele es sind erkennst du an der zahl "references" im cs. über 1000 solltens besser nicht sein, alle von merc genannten sachen mit einbezogen.

das zweite, was einen sang- und klanglosen abschmier verursacht, ist ein schlechtes/fehlendes mesh. aber dann würde die zelle auch im cs nicht geladen werden.
 
Bei 1000 bin ich noch lange nicht. Doch im CS wirds geladen, problemlos. Ich hab auch geguckt ob ich den doormarker irgendwo in ne wand gesetzt hab oder so aber nüscht.
Das ganze ist ja nur n Übungsmod für meine wenigkeit, könnts dran liegen, dass ich diverse Rassen wie z.B.: Galith und Ryukassin verwendet habe?
 
Das könnte durchaus sein. Ich kann es nicht mit absoluter Sicherheit sagen, aber eine Mod, die zu viele Abhängigkeiten von anderen Mods besitzt, könnte viele Fehler beinhalten.