Grundlagen des Kampfsystem?

Nestro

Fremdländer
Hallo allerseits.

Ich mache es kurz:

Es gibt Angriffe, die mich benommen machen selbst wenn ich das Schild hoch halte (Bin reiner Kämpfer Lvl5 und bin Geselle in Schwertkampf und Schwere Rüstung und noch Lehrling in Blocken). Kann man etwas dagegen machen ausser Weglaufen?

Wann lohnen sich Powerangriffe?
Ich habe jetzt einen besonderen Powerangriff der die Gegner manchmal entwaffnet. (Hier würde ich gerne wissen welche Faktoren Einfluss haben auf einen Erfolg. Spielt die "exakte" [also auch nach oben/unten] Blickrichtung beim Blocken/Angreifen eine Rolle?)
Ansonst benutze ich diese Powerangriffe nicht so gerne, da ich dann zu lange ungeschützt bleibe und neben dem Problem trotz Blockens hin und wieder benommen zu sein sonst kaum noch zum Gegenangriff komme. Die Anleitung gibt diesbezüglich so gut wie nichts her.

Mich würde einfach "alles" interessieren, was ihr über das physische (also nichtmagische) Kampfsystem wisst, da ich am Kampf mit Schwert und Schild sehr viel Spass habe. :D

A pro pos Schwert und Schild: Bisher kämpfe ich immer ohne Zweihänder, da der ausgeteilte Schaden den eingesteckten mit nichten kompensieren kann. Besonders bei mehreren Gegnern. Hat da jemand gegenteilige Erfahrungen gemacht?

Danke für eure Aufmerksamkeit und evtl. Anworten.

~Nestro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das muss man ganz nach waffe bestimmen. Bei einem Zweihänder lohnt es sich ehr einen Power-Angriff zu starten. Bei einhändern bevorzuge ich auch ehr das schild und normale Angriffe. Die benommenheit wird später je nach konnen ausgeglichen.

EDIT: Die Blickrichtung beim Blocken und schlagen spielt eine große rolle!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nestro
Wenn ein Gegner erstmal strauchelt, dann sollte man ihn mit einem Powerangriff hauen, den kann er dann nämlich nicht abwehren. Und ich empfehle dir Kurzschwerter. Mit ihnen kann man schnell und relativ präzise zuschlagen und man bringt mehr Kraft auf, als mit nem Dolch.

Und gegen die Angriffe, die einen trotz Blocken benommen machen, kann man wenig tun. Wenn man sieht das der Gegner zu so einem Schlag ausholt, sollte man in allerlezter Sekunde einen Schritt zurück machen, sodass der schlag ins Leere geht. Und dann, wenn der Gegner durch die Wucht seines eigenen Schlags nach unten "geht", blitzschnell seinerseits Angriffe ausführen, am besten die normalen. Je nach Art und material der Waffe, kann man den Gegner damit schwer verwunden und mit einem Kurzschwert kann man ihn dann sogar bis zu 6 mal am Stück treffen bevor er wieder hoch kommt.

Powerangriffe lohnen sich wenn der gegner einem den Rücken zu dreht, das passiert nicht oft, aber wenn kann man ihn damit ziemlich hart treffen. Sonst ist es sinnvoller Powerangriffe zu unterlassen, weil die meistens daneben gehen. Bei dem Powergriff der Entwaffnen soll, spielt das Timing eine ganz wichtige Rolle. Nur wenn man den SChlag so ansetzt, dass er den gegner erwischt, wenn der grad mit seiner Waffe ausholt, kann man ihn entwaffnen. Natürlich ist dabei auch der Blickwinkel wichtig.

Zum Thema Zweihänder: Die sind nur sinnvoll wenn man gegen einen einzelnen Gegner kämpft (z.B in der Arena). Wenn man hohe Blocken-Skills hat, kann man den Gegner durch einen Block mit dem zweihänder ins Straucheln bringen und dann zwei bis drei normale Treffer landen.

Und wenn man gegen Fernwaffen oder Magier kämpft, sollte man dies nur mit einer Einhändigen Waffe tun, da das Schild in solchen Kämpfen ungemein wichtig ist. Am besten wäre ein Zauberreflektierendes Schild, das könnte man sowohl gegen magieangriffe aus der Ferne, als auch gegen Pfeile benutzten. Da magier im allgemeinen schlecht gepanzert sind, reicht auch hier ein Dolch oder Kurzschwert völlig aus. (Wenn man jedoch ein Meister im Schwertkampf ist, kann man auch ein langschwert benutzen, da man das irgendwann auch immer schneller führen kann). Gegen Bogenschützen kann man von anfang an ein Langschwert nehmen, denn die laufen meistens weg und wenn man sie dann mal erwischt erzielt man gleich mehr Schaden als mit nem Kurzschwert.

Soweit meine Tipps, ich hoffe die sind soweit brauchbar. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Nestro
Danke euch beiden.

Ich wäre nie auf die Idee gekommen ein Kurzschwert zu benutzen. Ich führe derzeit das stärkste Einhandschwert, welches ich finden konnte: ein Silberlangschwert. Nutzt sich eigentlich Silber langsamer ab wie Stahl? Die Qualität der Items messe ich im Moment nur nach ihrem Wert, denn die Abnutzungsgeschwindigkeit kann ich noch nicht so genau nachvollziehen. Manchmal geht extrem schnell, und manchmal hälts ewig.

Es wurde gesagt, dass die Blickrichtung tatsächlich eine Rolle spielen soll.
Könnt ihr da Beispiel geben? Bisher bin ich immer sehr intutiv mit dem Schwert und Schild umgegangen, sprich, wenn der Gegner nen fetter Minotaure ist und der Schlag von oben kommt wenn ich dicht dran bin, dann sehe ich nach oben und halte das Schild genau in den Schwung seinen Schlages. Allerdings frage ich mich, ob das Nach-Oben-Sehen dabei wirklich so wichtig ist. Manchmal habe ich das Gefühl, dass es nur wichtig ist, ob ich zum Gegner ausgerichtet bin oder nicht.

Noch zu dem Schlag den man nicht gut Blocken kann: Kann ich das irgendwann auch? Die Deckung durchbrechen?

Bei mir laufen die Gegner teilsweise Amok und machen nur diesen Schlag, so das ich ständig am zurückweichen bin und kaum selbst zum Schlag komme. Und wenn doch, dann bin ich auch in deren Reichweite, und wenn sie mich dann erwischen bekomme ich oft eine fiese Kombo reingedonnert.

Ich bin Kampfsportler und kenne mich mit Nahkampf ganz gut aus, nur ist dies leider "nur" ein Spiel, weswegen mir meine Erfahrung da kaum hilft. Trotzdem hoffe ich, dass ich genügend Informationen sammeln kann dir mir das Kampfsystem vollständig erklären. Damit ich bald in den Genuss eines realitätsnahen Kampfes komme (die Benommenheit funktioniert schon mal sehr gut :-D)
 
Es gibt nur einen Fakto der sich wirklcih scher auf das geschehen aus wirkt und der nennt sich GLÜCK ... erhöhe bei jeden Level Up den Glückswert .... min ab lv. 25 sitzt jeder power angriff egal welche waffe du benutzt :lol: bei mir bin lv. 40 mit ork nutzt stumpfe waffen liegt die waffe des gengern jedesmal beim erstne angriff auf den boden und auch die andern power angriffe gehen immer zu 90% ... durch den hohen glücks wert von 90 + 20 durch items = 110 ... bekommts au nen haufen geilles zeug 8) ... daher würd ich auf glück pushen das dieb sternzeichen ist da auch nürtzlich wenn net auf son hohen lv. spielst.............wenn low level vorziehst ist es mit lv. 15 und dieb auch kein prob. auf 100 oder drüber zukommen ..........Glcük spielt überall ne rolle besonders in oblivion ;)

zu dienen Fragen:

die blickrichtung zum angriff des gegners muss nur frontal sein heißt zum gegener gucken .... ob dabei nach oben oder unteen guckst ist egal ,,, ich mach es trotzdem ist für ne realistischer atmo schön :D ...

Ja sobald dein Skill hoch genug ist bekommst den Angriif freigeschaltet aber das der gelingt ist vom Glück stark abhängig mit 50 glück kommt es selten vor das den gengner ins taummeln bringst oder in wegschleuderst

das problem kannst nur umgehn wenn den schlag vor raussiehst dich entfernst oder blockst wenn dein block skill sehr hoch ist .... solltest sehr guter blocker sein schlägt das den gegner zurück anstatt dich und du kannst eine fiese kombo starten das bedeutet je nach skill deinen chars das aus den gegners

zu der sache mit der waffen wahl :

++ = beste
+ = gut
/ = mittelding
- = nicht so gut
-- = schlecht

Dolche = ++ geschwindigkeit -- Reichweite -- Schaden (mit Schild führbar)
Kurzschwert= + geschwindigkeit - kurze reichweite / Schaden (mit Schild führbar)
Langschwert= / Geschwindigkeit / Reichweite + Schaden (mit Schild führbar) <<<<< Allrounder beste Wahl für den NahKämpfer
Claymores = -- Geschwindigkeit ++ Reichweite ++ Schaden (ohne Schild) <<<< eher für Profi Gamer benötigt gut geskillten Char wegen der hochen ausdauer verbrauchs und aufgrund der kleinen defensive des chars

Bei den Stumpfen Waffen sieht das wieder anders aus die haben wieder ganz andere verhalten muster wie die klingen waffen

Du solltest wählen was deinem Still und Char entspricht ich bevorzuge die Claymores und Langschwerter mit Schild

Der Schil falls gefühert verlangsamt die Waffen ebenfalls aber minimal daher ist es sinvoll in zunutzen außer du bist zauberer durch den schild sind die zauber lansamger gespruchen und verlieren 5% ihrer Wirkung

falls rechtschreibfehler :D (siehe Uhr zeit) bin etwas müde :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nestro
Das mit dem Glück kann ich bestätigen, ich hab das die ganze Zeit mit erhöht um zu sehen obs was bringt, und die Powerschläge sitzen dann wirklich :good:
 
  • Like
Reaktionen: Nestro
Hallo. Und Danke nochmals an die nette Community hier.

Da ist ja einiges schon an guten Informationen zusammen gekommen. Schön schön :-D

Dass Glück einen so hohen Einfluss hat finde ich persönlich gemein. Schliesslich muss sich ein guter Schwertkämpfer mehr auf sein Geschick verlassen können :cry:

Dass heisst also, dass Glück die Trefferwahrscheinlichkeit für Powerangriffe erhöht und ein hoher Schwertkampfwert nur Powerangriffe freischaltet?

Im Moment kann ich mir nur Dank des freieren Levelns eines Mods (12 Punkte je Level (lvl1-6) frei verteilbar) leisten auf Stärke und Kondition (auch etwas Geschlicklichkeit... ist das wichtig?) zu gehen. Blocken levelt leider etwas langsam. Nebenbei pushe ich Illusion, Veränderung und Mystik um ein paar unterstützende Zauber benutzen zu können. Allerdings habe ich einen viel zu kleinen Magica-Vorat als dass es sich wirklich lohnt.

Welchen direkten Einfluss haben eigentlich die Attribute auf ihre zugehörigen Fähigkeiten? Bei Stärke zum Beispiel weiss ich, dass der Nahkampfschaden direkt erhöht wird. Aber wie sieht es zum Beispiel mit den Zaubern aus? Bei zum Beispiel Telekinese?
 
Dass heisst also, dass Glück die Trefferwahrscheinlichkeit für Powerangriffe erhöht und ein hoher Schwertkampfwert nur Powerangriffe freischaltet?
Ein höherer Schwertkampfskill bringt hauptsächlich mehr Schaden.
Treffen tut man automatisch immer wenn man richtig zielt und der Gegner in Reichweite ist, anders als noch in Morrowind, wo die Trefferwahrscheinlichkeit auch vom Kampfskill abhängt.
 
  • Like
Reaktionen: Nestro
Zur Geschicklichkeit:
je höher deine Geschicklichkeit ist, desto geringer ist die Warscheinlichkeit, dass dich ein Schlag des Gegners ins Taumeln bringt.
Ach ja, taumeln kannst du auch bei einem normalen Schlag. wie warscheinlich das ist, hängt vom zugefügten Schaden ab. Einen Powerschlag dafür gibt es nicht.
es gibt Powerschläge
die den Gegner entwaffnen (ab Skill50; Angriff und zu Seite)
die den Gegner zurückwerfe (ab Skill75; Angriff und nach hinten)
und die den Gegner lähmen (Skill100 benötigt; Angriff und nach vorne)


Bei Zaubern ist es glaub ich so, dass je höher das Attribut, desto weniger Magicka kosten die entsprechenden Zauber.
 
  • Like
Reaktionen: Nestro
Ich führe derzeit das stärkste Einhandschwert, welches ich finden konnte: ein Silberlangschwert. Nutzt sich eigentlich Silber langsamer ab wie Stahl? Die Qualität der Items messe ich im Moment nur nach ihrem Wert, denn die Abnutzungsgeschwindigkeit kann ich noch nicht so genau nachvollziehen. Manchmal geht extrem schnell, und manchmal hälts ewig.

Also ich kann dir Silber auch nur empfehlen, denn damit kann man auch gegen Geister und gegner kämpfen, die nur aus Ektoplasma bestehen. Und wenn ein Schwert einmal abgenutzt ist, kannst du es zu einem Schmied bringen und reparieren lassen, oder selber reparieren, dadurch erhöst du noch deine Schmied-Skills. Wie schnell sich die Schwerter abnutzen hängt glaub ich davon ab, gegen welche gegner man kämpft. Bei gut gepanzerten Banditen z.B
nutzt sich ein Schwert schneller ab, als bei einer Ratte.
 
  • Like
Reaktionen: Nestro
Welchen direkten Einfluss haben eigentlich die Attribute auf ihre zugehörigen Fähigkeiten? Bei Stärke zum Beispiel weiss ich, dass der Nahkampfschaden direkt erhöht wird. Aber wie sieht es zum Beispiel mit den Zaubern aus? Bei zum Beispiel Telekinese?
Stärke erhöht soweit ich weiss jeden Schaden bis auf zauber. Wer wie ich ohne Waffen kämpft der ist nur auf Stärke angewiesen, weil sie hauptsächlich den Nahkampf verbessert. Bei Zabern sollte man ehr die Konstitutuion erhöhen. Für einen Kampfsportler ist finde ich die Konstitution, Stärke und das Glück entscheident.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nestro
Konstitution hat nicht den geringsten einfluss auf Magiefertigkeiten:roll:
Nur auf Ausdauer und Lebensenergie.
Was man als Magier als Erstes braucht ist Intelligenz und Willenskraft obwohl Konstituion natürlich trotzdem eins der wichtigsten Attribute bleibt.
 
Das stärkste Kurzschwert (und meiner Meinung nach das beste Schwert überhaupt) ist das frierende Schwert. Kriegst du, wenn du so eine ganz gewisse Quest in Chorrol macht, da gehts darum, ein paar Brüder zu retten. Am Besten benutzt du danach das Plugin "Quest Award Leveling".
 
  • Like
Reaktionen: Nestro
Also das beste einhändige Langschwert in Oblivion ist Umbra. Die Verzauberung (Seelenfalle) ist außerdem auch sehr praktisch. Und gut aussehen tuts auch noch :D (find ich)
 
Das BESTE ist nene selbst erstelltes Deadra Langschwert :p unschlagbar .....

Goldbrand macht auch mehr DMG als Umbra :book: why kannns easy Umbra hat nen grund schaden von 30 mit Schmied max 33 goldbrand hat zwar nur 27 (30) aber durch den 22 feuerschaden ist es um einiges mächtiger :idea:

Wenn man KotN besitzt ist das Kreuzritter schwert noch stärker mit 12 feuer Dmg der 2 sec hält (2x14 = 28 ) mit einem grund schaden von 27 oder warns 28 egal außerdem machts noch magie schaden von 40 :p

Bei SI weiß ichs net aber ich würd nen Wahnsinns Lang schwert nehm ..... wenn man das Schwet Morgen- bzw. Abendszahn auf hohen level bekommt kann es vill stärker als das Kreuzritter schwert sein weiß ich aber nicht hatte es bis jetzt nut mit 5 und 10 bald hab ich mit meinem neuen lv. 35 aber wieder ma gucken wies reinhaut
 
Ich hab auch mal ne Frage:

Als Bogenschützengeselle - was bekomm ich da?