Construction Set Grundlage für TC

Cadhar

Reisender
Joa... kenn mich jez schon recht gut mitm cs aus und wollt mich jetz erstma an einer kleinen Total Conversion versuchen...
Tjo, da gibts schon das erste prob: ich bin mir nicht sicher wie ich anfangen soll :D
In Mw hatte man ja eine (unabhängige) .esm gebracuht - in der nur das landscaping bzw die objekte/diary usw gelöscht waren ...
So, frage: wo gibts für oblivion sowas? hat sich da schon jmd die mühe gemacht?^^ Oder, wie fang ich da jetz am besten an?? hab mit den Heighmaps jetz schon einiges rumprobiert und möcht des jetz langsam in ne eigene reinpacken ....
Bitte helft :-D
 
Wenn du was kleines machen willst, wäre ein eigener Worldspace vielleicht angebrachter als gleich eine ganze TC. Ansonsten frag doch mal bei Sureai (Nehrim) oder dem Abenteuer-Mittelerde-Team nach, ob sie dir eine leere esm geben.
 
Nun,
von mir sind zwei Filetools für die ESP/ESM Dinge, jedoch muss ich dich enttäuschen, TCs sind mit Oblivion zwar möglich, jedoch weitaus komplizierter als in MW zu realisieren.

Größtes Problem stellen die sog. FormIDs. Das sind quasi Adressen der Objekte im Spiel (z.b. um Objekte in Skripten anzusprechen) Diese Adressen gab is in MW auch schon, doch nun sind sie in Oblivion fest in dem Plugin, und werden nicht wie in MW beim starten des Spiels neu berechnet. So kann es sein das große Bugs zwischen Plugins aufkommen. Nächstes Problem, welches sich genau daraus folgert ist das Mergen von Plugins, denn es kann durchaus passieren das dann FormIDs doppelt vorkommen (das ist derzeit eines der größten Merge Probleme)

So nun zu deiner Frage, die leere Esm.

Möglich: Ja
Nutzbar: Nein. Aufgrund des oben erläuterten Sachverhalts kann es zu erheblichen Problemen führen wenn du Daten in deine ESM einbauen möchtest.

Lösung: Du erstellst ein Plugin. In dieses Plugin baust du alles was deine Mod können soll. (inkl. Startskripten usw usw) und dann nutzt du den ESP<->ESM Changer. Welchen du auf meiner Website findest.

Als experimental version findet sich dort auch ein File Merger mit welchem du Plugins in eine Esm zusammenschieben kannst.
Der arbeitet auch ansatzweise, jedoch produziert er noch eine falsche Mengenangabe was dann letztlich zu Fehlermeldungen im CS führt. Diese einfach alle mit ja weiter bestätigen und es könnte gehen.

Alle Programme findet du auf www.ame-game.de



Grüße,

White Bit


P.s.: und eine "leere" Esm die arbeiten soll, ist dann alles andere als leer ;)
 
Das ist ja interessant :roll: Aber wie haben denn die ganzen TC-Modder SuReAi, Mittelerde oder auch dein Projekt) ihre esm erstellt? Auch erst eine esp und dann zur esm umgewandelt?
 
ich bearbeite meine esm mit einer neueren Version des Mergers, und mitm Hex Editor. mir fehlt nur atm die Zeit das für andere tauglich zu machen.-

in ca 8 Wochen hab ich Ferien, bis Oktober, in der Zeit wird auch sicher der Editor weiter geschrieben
 
*vorsichtig frag*
hat sich in dem sektor schon was getan? ist schon eine lauffähige esm vorhanden? wenn ja, wo? ^^
 
Ich hab's ja schon immer gesagt: TCler, kehrt zurück zu MW ^^ :lol:

Ich empfehle dir: Schau mal, wer bei AME dafür verantwortlich war, so habe ich mein Heightmapproblem auch gelöst: Ich habe den Verantwortlichen bei AME angeschrieben und sogar Antwort bekommen ;)

Gruss
Kensen
 
wenn ich den thread den ich oben irgendwo ma gepostet hatte richtig gedeutet hab haben die von ame selbst noch keine...

hm..
merger hats ja
die oblivion.esm öffnen, alles mehr oder weniger unnötige rauslöschen, das als esp speichern und die beiden zusammenfügen.. :huh:

wär zu einfach würd das fehlerfrei funktionieren :?: