Problem Great Shoal / Grenzfelsen (Festung)

Aragorn2808

Abenteurer
Hallo zusammen,

ich spiele gerade den Mod "Great Shoal / Grenzfelsen " für Morrowind. Frald der Weiße /Festung in Ebenherz hat mich dazu mit dem Auftrag die Festung zu befreien bzw. nach seinen Leuten zu suchen, dorthin geschickt.

Ich habe die Festung komplett abgesucht und beim Kommandanten Cavius Vardus bzw. seinem Vize Solius Varkus Infos gefunden, was hier vorgefallen ist. Zudem habe ich aus einem Nekromanten-Buch den Hinweis ich soll ein Artefakt "Klinge der Verdamnis" im Schrein Ashanavibi, südlich der Ruine Bthuand, finden. Soweit so gut - aber kein Eingang vorhanden.
Der soll in einer Eiermine östlich !!! sein. Zwischen dem Schrein, der Ruine, der Schmugglerhöhle Tin-Ahhe und der Salvel-Ahnengruft / Geisterwall habe ich alles abgesucht - nichts zu finden.

... Östlich des Schreins ist gut !!! Habe die Eiermine Ahanibi-Malmus jetzt nordwestlich gefunden - aber keine weitere Tür in der Mine ...

Habt Ihr einen Tipp oder könnt mir helfen ?

Sowie ich das verstehe, brauche ich das Artefakt um den Endgegner zu besiegen.

Bis zu diesen Punkt finde ich den Mod sehr gelungen :), viel Atmosphäre - mal was anderes das die Gegner immer wieder regenieren.

Zur Info: In Kombination mit Kimuras Söldnern ergibt sich das Problem, das Drathil Hervuz nicht an den Docks steht und sie somit nicht zur Insel bringen kann - schwimmen oder fliegen ist also angesagt.

Vielen Dank im voraus
Aragorn2808
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

ich habe jetzt den Rest der Nacht damit verbracht, die Eiermine zu finden. Sie liegt nicht wie angegeben östlich des Ashananibi-Schreins, sondern nordwestlich - wieder einmal eine der "tollen" Richtungsangaben in Morrowind ! Nun ergibt sich aber ein neues Problem: In der Mine soll ein Durchgang / versteckter Eingang zum Schrein sein - es ist aber nichts zu finden ! Auch keine Schalter die eine Tür erscheinen lassen. Könnt ihr mir bitte helfen ? Ich würde den guten Mod gerne abschließen

Schöne Grüße, Aragorn2808
 
Ich kenne diese Mod nicht und offensichtlich weiß auch manch anderer damit nichts anzufangen. Es würde schonmal helfen, zu sagen von wo du die Mod runtergeladen hast, am besten gleich mit Link.

Kennst du dich mit dem Construction Set aus? Wenn dir hier nämlich niemand die benötigten Tipps geben kann, dann kannst du von mir oder anderen zumindest Hilfe erhalten, wie du im CS nach dem Geheimgang suchen kannst.
 
Hallo,

ich habe die Links angehängt:

http://morrowind.hierher.net/index.html?new1.html

http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=Mods.Detail&id=1344

Das englische Original nur für die Textures, Sound & Meshes Dateien, dann nur !!! die deutsche Version aktivieren. Wie schon geschrieben, gibt es wohl am Hafen / Docks von Ebenherz Überschneidungen mit Kimuars Söldnern 1, ich habe die Insel der Grenzfalter-Festung dann per Levitation erreicht.

Ich habe die 2 Häuser und die Festung komplett durchsucht, die 3 Bücher - 2x Tagebuch, Buch der Nekromanten gefunden / Journaleinträge - den Schrein von Ashanavibi gefunden, aber nicht !!! den verschwundenen / verschütteten Eingang.

Schöne Grüße, Aragorn2808
 
Die DV ist eine alte Version.
Das ändert aber nichts daran, dass der Übersetzer leider in dem Punkt geschlafen hat und nicht beachtet, das die Mod sich auf die EV der Morrowin.esm bezieht und nicht auf die DV. Das heißt: Sämtliche Elemente die in der EV gelöscht wurden, hätte der Übersetzer auch in der DV löschen müssen.

Entweder das PI im CS öffnen und Höhlenwand löschen und noch mal neu spielen (bei noch nicht betreten der Höhle hilft auch ein Patch).
Aber am besten ist: Mit kurzem Konsolen-Befehl "TCL" im Spiel, einfach durch die überflüssige Statik gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Aragorn2808
Hallo,

ich muß gestehen, ich war noch nie im Construction Set. Nach Deiner Antwort Morg habe ich es zum 1.ten Mal probiert - und war etwas überfordert. Ich habe oben links den Reiter Files angewählt, habe dann nur ! Great Shoals und anschließend OK angeklickt. Antwort: You have not sent a file as the active file. Do you wish to continue ?

An dieser Stelle habe ich dann abgebrochen - bevor ich noch irgendetwas "unrettbar" lösche oder zerstöre.

Gibt es irgendwo eine "Step-by-Step" Liste für das Constrution Set oder ein Help-Menü.

Habe dann versucht mit deinem Konsolenbefehl "TCL" zu arbeiten - hat auch funktioniert. Wie kann ich das nach "durchqueren" der Höhlenwand wieder rückgängig machen - die weitere Fortbewegung ist sonst sehr gewöhnungsbedürftig, da ich durch die Etagen "tauchen" kann.

Ich habe Dagoth Zeloth besiegt und bin bis zur Kammer der Klinge vorgedrungen, trete ein und komme zur Wächterin der Klinge, einem Felderschatten. Sie will mir 3 Fragen stellen: Wie groß ist die mittlere Geschwindigkeit eines unbeladenen Klippenläufers ? Egal welche der 5 vorgegebenen Antworten ich wähle, alle sind falsch und sie greift mich an.
Frage 2 & 3 werden damit nicht gestellt. Ich besiege sie und schwebe zu einer Empore über mir - nur kann ich die Klinge nicht nehmen: Egal wie sehr Ihr euch anstrengt, Ihr könnt die Klinge der Verdammnis nicht nehmen !

Habt Ihr noch einen Tipp für mich ? Ist das ein weiterer Fehler in der Übersetzung ? Ist er durch einen anderen Konsolenbefehl zu beheben ?

Vielen Dank im voraus & schöne Grüße
Aragorn2808
 
Ein nochmaliges "TCL" bringt dich aus dem Modus wieder raus.

E gibt keinen Fehler bei den Fragen. Eine Antwort bringt dich weiter.
Die letzte "Antwort" bzw. Gegenfrage ;) ist die richtige: "Welche Sorte? Gesunder oder kranker Klippenläufer?"

Solltest du keinen früheren Spielstand haben um nochmal zu Fragen, dann setze folgende Bedingungen von Hand über Console:
Journal GS_GreatShoals 52
und dann
Set GSBladeUnStuck to 1
was die Klinge dann frei geben sollte, da diese Einträge mit der letzten "Antwort" auch im Dialog gesetzt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Aragorn2808
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort,

jetzt hat es geklappt und ich habe die KLinge der Verdammnis.

Da ich aber Konsolenbefehle "eigentlich" ablehne, sondern die Quests / Aufgaben komplett lösen möchte, würde ich doch gerne noch versuchen über das Contruction Set die Höhlenwand zu löschen. Dazu benötige ich aber - siehe Fragen vorher im Forum - noch Deine / Eure Hilfe.

Schöne Grüße, Aragorn2808
 
Zuerst machst du eine Sicherheitskopie des PIs und wenn du gleich dabei bist, auch deines Spielstands!

Du bist zunächst richtig vorgegangen, jedoch musst du das PI nicht nur ankreuzen, sondern auch auf aktiv schalten (sonst würde jede deiner Veränderungen in einem neuen PI gespeichert.). Das geht mit dem kleinen Button Set as Active File. Anschließend lädt das CS alle Dateien.

Sobald das Programm soweit ist, findest du in der rechten unteren Ecke eine Auflistung aller Orte (Cell View). Suche die Zelle heraus, in der sich die Wand befindet. Doppelklick lädt die Zelle.

Jetzt findest du im Fenster darüber, dem Render View, die Ansicht aller Objekte in dieser Zelle. Da die Navigation in diesem Fenster etwas komplex ist, arbeitest du am besten mit dem rechten Teil des unteren Fensters (Cell View). Dort werden alle Objekte in dieser Zelle nach ID-Namen alphabetisch angezeigt.

Du könntest jetzt Objekt für Objekt durchgehen, doppelklicken und im oberen Fenster schauen, ob es das richtige ist. Aber da es sich wahrscheinlich um einen Activator handeln wird, suchst du im Cell View nur nach Objekten, die unter der Rubrik Type als Activator aufgeführt sind.

Wenn du das richtige Objekt gefunden hast, sollte es automatisch markiert sein. Das heißt, es hat einen bunten Rahmen. Ist das der Fall, drückst du einfach nur die Taste Entf und die Wand ist verschwunden. Ansonsten löscht, verschiebst oder anderst du nichts!

Jetzt gehst du auf das Diskettensymbol und speicherst das PI. Alles sollte nun funktionieren. Bei weiteren Fragen, melde dich hier.

Edit: Ich habe mir die Mod mal gezogen und in der Ahanibi-Malmus-Eiermine gesucht. Die ID der gesuchten Wand lautet in_moldcave_sroom2_00. Die Wand besteht sogar aus zwei Teilen. Suche also im rechten Bereich des Cell Views nach diesen Objekten und entferne sie beide. Beachte, dass es dieses Objekt darüber hinaus insgesamt sechsmal gibt. Entferne aber nur die richtigen, direkt nebeneinander befindlichen Teile.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Aragorn2808
Hallo Teridan,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe alles so eingegeben, wie von Dir geschrieben und so dann auch die ID der Wand in_moldcave_sroom2_00 gefunden. Sie war mehrfach vorhanden, so daß ich mich auf der kleinen Karte der Höhle orientiert habe um die richtigen 2 Einträge zu finden. Ich habe Sie entsprechend markiert, Enf gedrückt - nichts passiert, sowohl mit als auch ohne Speichern. Lade ich anschließend das Spiel ist die Wand leider immer noch vorhanden.

Kannst Du / Könnt Ihr mir wieder einmal helfen ?

Vielen Dank, Aragorn2808
 
Die Fenster im CS sind genauso aufgebaut wie in Windows. Das jeweils aktive Fenster hat - zumindest bei XP - einen dunkelblauen Rahmen, die gerade inaktiven anderen Fenster sind hellblau-grau. Du musst also das Objekt markieren und Entf drücken, sobald du das rechte obere Fenster (Render View) aktiviert hast, also einmal kurz den oberen Rahmen angeklickt hast.

Bei Windows ist es ja auch so: Du kannst noch so viele Tastenkürzel einsetzen, selbst wenn das Fenster sichtbar ist, wenn ein Fenster nicht aktiviert ist, kannst du den Inhalt nicht verändern.

Edit: Da ich sowieso gerade mit meinem Videoprogramm experimentiere...
Im Render View:
- Ran- oder Wegzoomen: Mausrad
- Markiertes Objekt zentrieren: T
- Markiertes Objekt löschen: Entf
- Licht an/aus: A
 
Zuletzt bearbeitet: