Technik GraKa zu gut?

Cody227

Bürger
Hi Leute, ich habe zu Weihnachten einen neuen PC bekommen (http://www.notebooksbilliger.de/hm2...fcampaign_id/21aa6504d2b470b56e57fc28684a626d) und jetzt hab ich Vanilla-Oblivion drauf installiert und es minimiert sich immer automatisch wenn das Hauptmenü kommen sollte. Wenn ich es wieder aufmache, kommt eine Fehlermeldung. zZ habe ich den Verdacht das die GraKa ein wenig zu neu ist, der Test von DirectX war auch nicht sehr schön... gibt es irgendwo Treiber oder Programme mit denen man das mit alten Spielen kompatibel machen kann? Bei meinem alten mit ATi Radeon 9600 Series hat es noch funktioniert.
 
was kann man denn dagegen tun? DirectX 9 ist erforderlich und DirectX 11 hab ich drauf also müsste das ja eig. funktionieren. Aber mein Chipsatz ist nicht unter den Unterstützen aufgelistet...
 
könnte es mal versuchen

//EDIT: Moment mal, es ist sogar schon dx 9 installiert... dx 11 stand anscheinend nur auf der verpackung
 
Zuletzt bearbeitet:
Indirekt, DirectX 9/10/11 sind unterschiedliche Versionen die auch getrennt sind. Dx11 hat nicht die Bauteile von Dx9. Somit muss man Dx9 separat installieren, sonst würden Spiele, die auf Dx11 bauen gehen, aber Spiele mit Dx9 nicht.

Edit: Ich hab mir den Pc den du verlinkt hast genauer angeschaut...
Betriebssystem: Linux Ubuntu 9.10 vorinstalliert
Kann es sein, das du damit versuchst, Oblivion zu starten? Ubuntu ist optisch ja ganz lustig, aber sehr weit kommt man damit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol :lol: Was sind das für Pappnasen? Werben da mit einem Gaming-PC und knallen dann Linux drauf? Ich krieg mich nicht mehr ein... Spiele gibt es für Linux auch, so ist es ja nicht... aber Windowsspiele wirst du da wohl nur mit einem Emulator zum laufen bekommen... sofern es überhaupt einen gibt.
 
Lol :lol: Was sind das für Pappnasen? Werben da mit einem Gaming-PC und knallen dann Linux drauf? Ich krieg mich nicht mehr ein... Spiele gibt es für Linux auch, so ist es ja nicht... aber Windowsspiele wirst du da wohl nur mit einem Emulator zum laufen bekommen... sofern es überhaupt einen gibt.

Stichwort: Wine ... Damit bekommt man so ziemlich alle Windowsprogramme zum Laufen unter Linux.

Allerdings kennt Linux von Haus aus kein DirectX ... von daher würde ich nun nicht gerade vermuten, dass er sein Wine quält. :)

GreeZ,
Suchan
 
Ich denke Cody hat Windows 7 drauf getan ;)
Ich würde mal versuchen an den Grafikeinstellungen rumzuspielen, mal alle Qualitäten durch, verschiedene Auflösungen probieren, HDR/Bloom an aus, Fenstermodus an aus etc.
 
ich weiß, hatte ich vergessen. Hab auch keinen Schimmer warum mein Vater nochmal XP gekauft hat statt gleich win7. ...vlt bekomm' ich's ja noch von einem Freund.
 
hast du das jetzt probiert?
Ich würde mal versuchen an den Grafikeinstellungen rumzuspielen, mal alle Qualitäten durch, verschiedene Auflösungen probieren, HDR/Bloom an aus, Fenstermodus an aus etc.

Und probier doch mal ein anderes SPiel ob das funktioniert
(am besten Fallout wg. gleicher Engine)
 
Fallout darf ich leider nicht, aber im Fenstermodus scheint's zu gehen. Mach jetzt nochmal ein paar Tests, aber ich glaube wenn ich im Fenstermodus spiele hab ich da zwei Cursor und das wäre natürlich nervig

//EDIT: Da sind jetzt tatsächlich die ganze Zeit zwei Cursor... In einem Fenster mit Rand zu spielen könnte ich verkraften, aber das ist jetzt wirklich ober nervig wenn da die ganze Zeit so ne Sanduhr im Bild ist. Hat jmd ne Idee wie ich das wegkriegen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich hab das Problem manchmal wenn Firefox offen, aber minimiert ist. Dann werd ich immer ausm Spiel getabbt.
Könnte ja daran liegen, anstatt den Treibern.^^

Lösung:
- Firefox maximieren -> Spiel starten
- Firefox schließen -> Spiel starten
- Opera benutzen -> Spiel starten :-D
 
Direckt X Aktualisieren und Graka Treiber Aktualisieren. Nur weil der Rechner neu ist heißt es nicht das auch Direckt X und die Treiber Aktuell sind (Spreche da aus Erfahrung;) ).